Flatwounds for ever!

Danke auch von mir für die Ausführung ... dann kann ich meinem Harley Benton Akustik-Fretless mit Gallis noch ne zweite Chance geben, oder nicht?

Zitat:Original erstellt von: Wobex

Falls du Thomastik Flats auf deinem HB probieren möchtest: Ich habe einen 4er-Satz übrig, der genau eine Probe lang auf meinem Ken Rose Akustik war. War aber nicht so mein Geschmack, so dass ich wieder die Elixiers aufgezogen habe. Bei Interesse EMail an mich.

Danke fürs Angebot, aber ich hab nen Fünfsaiter[8D]

So, jetzt bin ich auch im Kreise der Flatwound-Spieler angekommen: gestern habe ich LaBella-Flats auf meinen Squier CV 60s aufgezogen. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Jetzt warte ich auf die nächste Probe... [:-)]

Sodele ... (Ausdruck schwäbischer Zufriedenheit nach erfolgreich abgeschlossener Tätigkeit)

Ich hab mal ein Foto von 3 FlatwoundSaiten gemacht, da ich mich grade mit der Haptik der Saiten beschäftige.
Auf dem Bild sieht man von oben nach unten LaBella FL, die Galli und die Thomastik Infeld, jeweils die E-Saite.
Jetzt wird auch klar, warum LaBella (die Schöne) so einen Namen hat ....
Beste Oberfläche von allen, dicht gefolgt von Galli und dann kommt die TI mit Spaltmassen, dass einem graut. Aber vielleicht kommt genau daher der spezifische Klang, wer weiss?
Auf jeden Fall erklart das Bild die unterschiedliche Steifigkeit der Saiten. So eine LaBella kann sich gar nicht so bewegen wie eine TI. Ist wie das bereits zitierte Beispiel mit der Spielzeugschlange, die man am Schwanz hält ....

Einfach [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j5v2-9-45c4.jpg"]hier ist der Vergleich[/url] klicken, sehen und verstehen!

• Like
Reaktionen: wjl
Klasse Photo!!!

Und ja, man sieht genau wo der Unterschied ist. Das erklärt auch wieso die TIs so weich sind und wenig stramm [:-)]

Womit hast Du das Bild gemacht? Mich würden noch mal die Fender-Flats im Vergleich interessieren....

Achja: Und wie ich schon schrub, die Jamerson-Flats sind der Hammer: I like [:-)] Soundfile hab ich noch nicht gemacht, ich weiß, aber die Dinger holen aus meinem Red-P das volle Pfund raus. Sustain und Druck ohne Ende!!! Aber vom Zug her machten sie vor allem beim Umwickeln auf den Achsen Probleme, der Zug beim Spielen ist auch nur unwesentlich höher als bei den 9050s....

ich schau mal, ob ich morgen ein halbwegs brauchbares bild von den fendern machen kann.
von der oberfläche gleich wie die la bellas hab ich die chromes in erinnerung. wobei ich die haptik schon sehr unterschiedlich fand, die chromes fand ich "glitschig", die bellas dagegen "smooth".

freut mich, das das mit den jamersons bei dir geklappt hat. die dinger drücken schon ordentlich.

Ja, da kann ich nur zustimmen....

Buzz hatte ja noch nen Satz und hat mir ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte [:D]

Ich schau auch mal nach den Fender Flats, ich hab auch noch Chromes hier, wenn ich so gute Bilder hinbekomme, dann poste ich sie hier auch mal [:-)]

edit:

Hier mal ein Vergleich zwischen den Chromes und den 9050ML....

[url="http://hozzenplozz.de/Flats.jpg"]klick[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich bei den Fender Flats auch machen, das war kein Problem, allerdings sind die wirklich extrem lang....

Wären was für den 51er [;-)] Der kann die 4cm gut gebrauchen [:D] Aber auf dem mag ich keine Flats...[ooo]

Mal ne Frage für alle, die die LaBella 1954 (Jamerson) nutzen:
Habt ihr die auch mal auf einem anderen Bass als einen Split-Coil Prezi getestet?

Ich hab sie jetzt zum ersten Mal und hab sie auf den Preci aufgezogen. Im Nachhinein muß ich sagen, daß ich mich nicht trauen würde diese Saiten auf einem Jazzbass aufzuziehen, ich glaube da würde der Hals dann doch anfangen Probleme zu machen [;-)]

Hab jetzt Chromes auf einem der JBs und bin zufrieden, wobei ich durchaus sagen muß, daß ich wenn ich nur einen Bass hätte die Jamersons nicht als Dauerlösung ansehen würde....dazu sind sie zu speziell...

Zuletzt bearbeitet:
[;-)] Ich war ne zeitlang auf "Flats auf allen Bässen"-Trip, mittlerweile hab ich sie nur noch auf drei meiner Bässe, das reicht...[:D]

Glaub ich hab aber Lust noch mal mit Rounds zu experimentieren, weil ich ja weiß welche zu 100% gehen, da kann man noch mal über den Tellerrand schauen [:-)]

Zurück
Oben Unten