Flatwounds for ever!

Tja - richtig - es ist wie so oft: Geschmackssache.
Ich habe die 760FL. Was ist denn der Unterschied zu den 760FS? Die Tho...nn Beschreibung liest sich fast gleich !?! Handelt es sich nur um andere Saiten-Stärken?

Zuletzt bearbeitet:
Sustain-Probleme mit Flats?

Hab neulich bei meinem mit LaBella Jamersons bespannten Preci mal nen Ton angeschlagen und geschaut, was passiert....nach ca. 14Sekunden war nix mehr zu hören [:D] Allerdings stimmt es, daß "trocken" die Saiten erstmal so klingen, als hätten sie weniger Sustain.

Es ist aber nicht das fehlende Sustain, sondern nur die fehlenden Obertöne[;-)]

Wenn man den Amp weiter aufdreht und etwas mit Feedback spielt, dann steht er sogar ewig.....wummert aber nach ner Weile ohrenbetäubend brutal laut [:D]

@BuzzLightyear - sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte Deinen Post sogar vor ein paar Tagen gelesen - aber nun weiß ich ihn einzuordnen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich die FS wohl auch mal probieren müssen.

also, mehr holz hätten die thomastiks, obwohl die la bellas in der richtung schon ordentlich sind. vielleicht etwas mehr holz im ton (jaja, hozzy..[:D]) bei mehr bass als die thomastiks hätten die gallis, könnten auch was für dich sein.
aber probier erstmal die la bellas richtig aus, und spiel sie auch ordentlich, dauert ein paar wochen, bis sie die höhen verlieren und den eigentlichen sound haben, der dann lange bleibt.
achja: soundfile? [:-)]
und: wenn du beim M³ vorbeikommst, bringst du den aber mit, nicht wahr? [:-P]

Hallo Oli, OK ich sehe schon - dann muss ich mal ein paar Flats durchprobieren. Grade nochmals ein Stündchen gespielt: da flutschen und flitzen die Fingerchen ja echt von ganz allein übers Griffbrett [:D].

Wegen des M³: ich bin ab Montag wieder im Lande und melde mich dann mal bei Dir. Wenn es irgendwie klappt, dann natürlich mit einem standesgemäßem Bass und dem 66er.

Edit: Soundfile? Uff... bin ja schon froh, dass ich es irgendwann mal geschafft habe ein Soundfile in mein Profil zu laden. Aber ich werde schauen was sich machen lässt...[8D]

Zuletzt bearbeitet:
och, wenn ich ihn live hören kann ist das für mich in ordnung..[:D]
flats machen schon spass, passen die denn soundmässig auch in die band?
werd ich bei gelegenheit aber sicher mal hören.

ich hab mich dann auch mal überrissen und ein paar von den Fender Flatwounds 9050ML bestellt, bin gespannt was da für ein Unterschied ist so spiel- und greiftechnisch...
hab ja noch keinerlei Erfahrungen mit sowas gemacht
bin aber gespannt wie die so im Vergleich zu Nylon Tapewounds abschneiden...

definitiv gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders....

Fender Flats sind sehr eigen, entweder man liebt oder hasst sie....Ich glaub da gibts nichts dazwischen [;-)]

So - kurze Rückmeldung von mir: am Wochenende hatte ich die beiden Gigs mit den LaBella's 760FL gespielt. Es war das erste Mal, dass ich Flats drauf hatte.

Das Spielgefühl ist natürlich völlig anders - aber man kann sich schnell dran gewöhnen. Die Saitenspannung ist für meinen Geschmack minimal zu hoch.

Zum Sound: ich habe über meinen SVT gespielt und was soll ich sagen? Der Sound ist wirklich oberamtlich-old-school-vintage-mäßig. Ich musste am SVT (Kanal 1) die Höhnen etwas rein drehen, die Mitten etwas zurücknehmen, und die Bässe im Vergleich zu vorher etwas boosten. Und da war er: der Sound meiner Helden von damals. Bin echt schwer beeindruckt was man mit ein paar Saiten so anstellen kann.

Für meinen persönlichen Geschmack allerdings, liefert der Bass nun doch etwas zu wenig Bässe. Ich wäre dann für die Zukunft wohl auf der Suche nach etwas anderen Saiten: aber auf jeden Fall Flats! Denn die Richtung stimmt eindeutig.

Noch kurz zum Sustain: ich kann leider nicht bestätigen, dass das Sustain mit den Flats deutlich besser ist. Ich würde immer noch dabei bleiben, dass es etwas schlechter geworden ist. Klar, wenn ich den Bass über den Amp spiele, dann "steht" der Ton ab einer gewissen Lautstärke von alleine.

sustain haben die schon etwas weniger, die flats, ist auch klar denke ich.
ampanpassung ist notwendig, aber ja kein problem.
bis auf die thomastiks haben alle flats, die ich kenne, eine höhere saitenspannung.
mein tip fürs nächste probieren wären wirklich die gallis!

Hi Oli,
hast Du vielleicht auch die Gallis BN ausprobiert ?
Wenn ja, wie ist der Zug und low end ?
Übrigens, nochmals vielen Dank, für die Empfehlung, der Thomastiks...lecker!
Keep on groovin'

Denkt bei den Gallis dran, dass die echt lang sind! Bei meinem Preci hätte ich das dicke Ende um die Mechanik wickeln müssen. Steht ein paar Seiten weiter oben ....

So - nun habe ich 4 Gigs mit den LaBellas gespielt. Der grundsätzliche Vintage-Klang ist auf jeden Fall das gewisse etwas, was mir bislang gefehlt hat.
Nun kristallisiert sich allerdings immer stärker heraus, dass mir sehr viel Low-End fehlt. Es drückt leider bei weitem nicht mehr so sehr wie z.B. bei den DR LowRiders.

Hm,... was tun?

Ich hätte jetzt als nächstes die Gallis probiert (danke Buzz, ich würde die Saiten dann vermutlich etwas abwickeln um Deinem beschriebenen Problem zu entgegnen). Aber ich weiß nun natürlich nicht, ob die Gallis nur "marginal" mehr Bass im Vintage-Sound liefern im Vergleich zu den LaBellas oder ob das dann doch schon erheblich in meine gewünschte Richtung gehen würde.

Evtl. hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
Mick

Zurück
Oben Unten