Flatwounds for ever!

So, hab grad mit Andi Kristall (basssaiten.de) telefoniert und die Gallis gehen zurück, leider ....
Das Risiko sei zu groß, ihm selbst sind auf diese Art schon 2x die Saite gebrochen. Also Galli fällt raus.
[xx(][xx(][xx(]

Kann jemand was zum Unterschied LaBella 760FL zu 760FS sagen?
Gegen die FS will ich die Gallis tauschen.

Noch was zu Andi Kristall basssaiten de:
Absolut kompetenter Mensch, freundlich, unkompliziert, schnell, ... einfach fuuuper! Empfehlung![^]

Wenn du nicht gerade einen Shortscale hast sollte es gehen. Bei meinem Squier CV 60s passt es jedenfalls problemlos. Aber ich kann heute abend gerne mal nachmessen, wenn es bis dahin sonst keiner gemacht hat.

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

@ Oli Wan: da muss ich dich jetzt leider enttäuschen, denn:

Hilfe !! die Seite ist zu lang!
Schaut mal bitte [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j5v2-a-d3d9.jpg"]hier[/url] ... [:O!]

Wie bitte soll ich die Saite draufkriegen? Voll drum? Das Dicke Ende knallhart drumwickeln?

War das bei euch so?

[xx(]

auch wenn du die saiten jetzt zurückgehen läßt:
ich hatte mal (war mein erster satz saiten damals) im laden nach flats gefragt, bekam die letzte vorhandene packung in die hand gedrückt und es waren natürlich rotos für extra-longscale.
da bekam ich an der e-saite das gleiche problem und hab das auch prompt mit einem hausmittel behoben: vorsichtig die stoffumspannung ein wenig abgepuhlt, das ende der äußeren umwicklung gesucht (die hört auch einfach so mal auf und wird dann nur vom stoff noch ein wenig umhüllt), ein paar zentimeter davon runtergewickelt und möglichst nah an der saite abgeknipst.
hat ohne probleme funktioniert. die e-saite war tonal in keiner weise beeinträchtigt.

Mist!
Ich seh grad, dein Post war 17:54 ---- 17:52 war ich am Schalter .......

[:W]

Das wäre die Lösung gewesen! Bin selber nicht drauf gekommen, zu blöd!
Aber du hast völlig recht, eigentlich ganz easy und auf die Umspannung ist eh gepfiffen, hätts ja sogar verlöten können!
Trotzdem danke für den Tip! Dann halt nächstes Mal ....

Zitat:Original erstellt von: Chromatiker

Kann mir jemand sagen, wie lang die La Bella 760 FL vom Ballend bis zum Übergang in den auslaufenden dünnen Teil in Zentimetern sind?
Vom Ballend bis zur roten Umwicklung bei der E-Saite sinds 95 cm. Bei der G-Saite ca 97 cm. Hab sie auf dem Preci (nicht STB).

Heute sind die LaBella 760 FS angekommen, und was soll ich sagen, ich bin überrascht ....
Die Umspinung ist schwarz.
Die Oberfläche ist einfach super, wie gewohnt. Perfekt glatt, nicht klebrig.
Die Dicke ist sehr angenehm, 105 - 85 - 65 - 45
Der Sound: toll! Wie beschreibt man einen Sound? Es tönt genau so, wie man sich einen oldscool flatwound-Sound vorstellt. Aber nicht tot mumpfig, sondern mit viel Leben und Obertönen. Sie sind allerdings noch ganz frisch, also werden sie sich noch verändern ....
Im direkten Vergleich zu den 760FL gefallen sie mir eindeutig besser! Ich finde sie ausgewogener, absolut harmonisch abgestimmt. Wenn ich die Wahl treffen müsste, würde ich die 760 FS vorziehen!
Mir gefällt der Ton auch besser wie die TIs, hat mehr "Fumpp", vielleicht könnte man sich sogar zu dem Ausdruck "mehr Eier" hinreißen lassen ... Die höhere Saitenspannung liegt mir auch eindeutig mehr.
Bin völlig begeistert und habe (mal wieder) dieses "coming home" Feeling. Bin gespannt, wie lange es anhält ....[:I]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Heute sind die LaBella 760 FS angekommen, und was soll ich sagen, ich bin überrascht ....
Die Umspinung ist schwarz.
...
Bin völlig begeistert und habe (mal wieder) dieses "coming home" Feeling. Bin gespannt, wie lange es anhält ....[:I]

Toll dass sie Dir so gut gefallen, aber ich hätte sie wahrscheinlich nicht mal montiert wegen der schwarzen Oberfläche, sondern erst wissen wollen woher die kommt. LaBellas haben eine Edelstahlumspinnung und die sollte dementsprechend nicht schwarz sein. Dazu sind es sehr langlebige Klassiker, denen man auch ihre klassische Optik lassen sollte. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie die aussehen wenn sich eine schwarze Beschichtung abreibt...

Haben sie denn eine Farbige Umspinnung? Oder kann es vielleicht sein dass da ganz andere Saiten in die Tüte gekommen sind???

Ich hab jetzt auf meinem Preci die neuen Fender Flats drauf.
Wow, gefallen mir noch besser als die Chromes, sie klingen nochmal einen Tick freier und offener und spielen sich noch etwas geschmeidiger.
Wunderschöne Mitten auf dem Preci, für einen Vintage-Holzton-Fan könnten sie aber ggf. schon etwas zu modern klingen.
Im Vergleich zu den Chromes aber weniger fett, sind allerdings auch eine Nummer dünner.

Ich bin begeistert, zumal sie noch eine Ecke billiger sind als die Chromes.

ich spiele die Chromes auf dem 6er und wollte mir wieder einen Reservesatz zulegen, also 5er Satz + C-Saite (CB 032) Kann es sein, dass das es die CB 032 in Deutschland nur noch beim Musicstore gibt?

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Wow, gefallen mir noch besser als die Chromes, sie klingen nochmal einen Tick freier und offener und spielen sich noch etwas geschmeidiger.
Wunderschöne Mitten auf dem Preci, für einen Vintage-Holzton-Fan könnten sie aber ggf. schon etwas zu modern klingen.
Im Vergleich zu den Chromes aber weniger fett, sind allerdings auch eine Nummer dünner.

Auch wenn ich die neuen Fender Flats noch nicht kenne, so kann ich nur zustimmen, daß die alten 9050 (ich hatte sie immer als ML) durchaus mit den Chromes mithalten können.

Für mich die Allround-Flats, hab sie auf einem Bass seit Jahren (und vorher waren sie auf nem anderen) und auch nach Jahren des Einspielens lassen sie sich sogar noch leicht slappen, zwar nicht mit dem Megazing, aber durchaus brauchbar. Schön zu hören, daß die neuen da mitkommen....

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:Original erstellt von: Lindex

Auch wenn ich die neuen Fender Flats noch nicht kenne, so kann ich nur zustimmen, daß die alten 9050 (ich hatte sie immer als ML) durchaus mit den Chromes mithalten können.

Für mich die Allround-Flats, hab sie auf einem Bass seit Jahren (und vorher waren sie auf nem anderen) und auch nach Jahren des Einspielens lassen sie sich sogar noch leicht slappen, zwar nicht mit dem Megazing, aber durchaus brauchbar. Schön zu hören, daß die neuen da mitkommen....

Wo gibt es die? Oder habe ich sie bisher nur übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such einfach in allen grösseren Musikhäusern, die online ihre Waren feilbieten nach "Fender 9050"

Ich empfehle immer die ML, die sind 50-100 und klingen IMO am ausgewogensten. Die dünneren (L) bringen mehr Höhen mit, die stärkeren (M) drücken mehr. Allerdings ist allen gleich, daß sie ordentlich Zug haben, da muß man etwas beherzter "reingreifen" [;-)]

edit:
Hier mal der Link zum grossen T (als Referenz) [url="https://www.thomann.de/de/search_di...a49488f05e614b7437580&sw=Fender+9050&x=0&y=0"]Fender 9050[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen - ich wage es ja kaum zu sagen, aber ich habe doch tatsächlich in all den Jahren bislang noch nie Flatwounds ausprobiert.

...bis gestern... :-)

OliWan war so nett, mir die LaBella Flatwounds zu empfehlen. Ich habe mir kürzlich einen Traum erfüllt und einen 66er Preci gekauft. Weiß nicht welche Saiten drauf waren (irgendwelche Roundwounds aus Stahl schätze ich) - aber der Sound war mir für so einen alten Bass einfach zu modern. Es fehlte die Vintage-Komponente.

Also: gesagt, getan, gestern war es dann soweit und ich habe die LaBellas aufgezogen. Ich muss sagen, dass es doch erstmal ein sehr "anderes"/interessantes Gefühl ist Flatwounds zu spielen. Mein erster Eindruck war, dass die Saiten sich etwas nach "Plastik" anfühlen. Sie lassen sich aber sehr angenehm/einfach spielen.

Zum Sound: ich habe gestern den Bass nur überwiegend trocken gespielt. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass der Holzanteil im Sound auf jeden Fall angestiegen ist. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass das Sustain etwas gelitten hat - aber wie gesagt: ist nur der erste Eindruck. Am Wochenende stehen die nächsten Gigs an. Ich werde berichten wie sich die Saiten geschlagen haben...

Viele Grüße,
Mick

Danke :-) Kannst Du evtl. kurz was zu dem Unterschied zwischen den drei Flats sagen? Wie gesagt, habe gestern fast nur trocken gespielt: dass der Holzanteil im Sound gestiegen ist, ist super. Für meinen Geschmack hätten es aber noch etwas mehr Tiefen/Bässe sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Oli, hat schon alles, was relevant ist, so objektiv, wie es nur geht, in Sachen subjektives Hören, im Forum dargestellt. Man könnte endlos schreiben...jedoch, das Wahre ist...kaufen und selbst erfahren! Denn niemand hat Deine Ohren, Deine Seele, Deinen Geschmack, Deine Finger, Deine Klampfe, Amp usw.
Ich persönlich, halte die Thomastiks und Gallis ( Flats und Blacks), für das soundlich und qualitativ Beste...leider auch im Preis;-)...besonders, in Verbindung, mit pre CBS Teilen und extreme fat low end Vorliebe.
De gustibus non disputandum est...;-)...und zynisch hinzugefügt...Liebe kostet!

Zurück
Oben Unten