Flatwounds for ever!

Welche Flats könnte man denn mal auf den Roger Waters Precision Probieren?
Also Ahornhals/Griffbrett, SD Quaterpounder..

Musik Richtung Rock...werden auch ab und zu mit dem Plek malträtiert..

La Bellas oder Chromes viell.?

@all:

jetzt ist es fix. Ich habe einen Satz DR Flatwounds zu verschenken. Diese Saiten passen überhaupt nicht zu mir und/oder meinem Bass. Ein neues Adjektiv, das mir zu diesen Saiten eingefallen ist, ist "diszipliniert". Nichts im Frequenzbild will wirklich auffallen. Gerade die LaBellas aufgeszogen und schon war wieder alles da, was ich so liebe: offene Mitten, fette Bässe, ein wenig Höhen und ein fetter Punch mit spektakulärem Sustain. Vielleicht sind die Labellas so etwas wie die Roundwounds unter den Flatwounds.

Wie gesagt: DR Flats zu verschenken. Bzw gegen einen Pokal [:D]
Ich versende überall hin. Wäre nett, wenn ich die Versandkosten erstattet bekäme. Bei Interesse PM an mich. Wiener (wegen persönlicher Übergabe) bevorzugt.

Zitat:Original erstellt von: Level7

Cool danke danke Axel....
Dann kann ich erstmal Flats testen ohne das viel Kohle über den Jordan geht.

Berichte mal, wie es klingt. Aber Vorsicht: nicht gleich zu viele Rückschlüsse auf andere Flats ziehen ...

Mein erster Reflex wäre, dass du auf dem erdigen Preci mit den Saiten glücklicher wirst. Auf der anderen Seite bringt der J vielleicht auch eher die offenen Miiten und die Höhen, die mir abgegangen sind. In der Tat eine schwierige Entscheidung. Aber du kannst ja alles probieren ;-)

Übrigens: morgen geht sich doch nicht aus. Die Saiten gehen doch erst am Di raus

Hallo zusammen!
Ich erlebe momentan ein eigenartiges Phänomen:
Ich habe grad die LaBella 760FL auf meinem RoadWorn Preci. Und der Ton macht was ziemlich kurioses: er hört sich an wie auf einem Fretless !! Also dieses "MWOAH", der Ton wird recht schnell nach dem Anschlag "größer" und auch lauter bevor er sehr langsam wieder in seinen Ausgangston zurückgleitet. Könnt ihr meinen esoterischen Beschreibungen noch folgen? Sind das Obertöne, die da dazukommen oder was könnte das sein? Kennt ihr so einen Effekt? Am besten kommt es auf der D-Saite so ums A rum, aber auch auf den anderen Saiten ....

Vielleicht habt ihr nen Tipp für mich? Ich habe auf meinem Preci (50s Classic) die Thomastik mal ausprobiert, gab nen guten mittigen Sound...war aber unzufrieden, weil die Saiten ziemlich rumschlabbern, im Vergleich zu den Ernie Ball Rounds, die ich sonst (auf meinem 5er) spiele.

Der Sound soll schon in die kernige, knurrige Richtung gehen, aber halt mit Zug wie die EB Rounds - zu stramme Seile mag ich nämlich auch nicht [;-)] Ich denke, sogar die Chromes waren etwas straffer als die EB (hatt ich vorher auf dem 5er).
Hat einer ne Idee, was ich ausprobieren könnte?

EB und Chromes hab ich als (130) 100-45 gespielt.

Ich hatte die Labellas eigentlich als recht straff im Hinterkopf, kann aber auch sein, dass ich da von den Jamersons gelesen habe. Was man so über den Klang hört, könnten die gut hinkommen (Knurr).
Wie sieht's mit Sustain bei den 760FL aus? Gibt es welchen? [:D] Auch da hab ich nur von den Jamersons gelesen.

Zitat:Original erstellt von: N-Jay
Ich hatte die Labellas eigentlich als recht straff im Hinterkopf, [...]
Wie sieht's mit Sustain bei den 760FL aus? Gibt es welchen? [:D] Auch da hab ich nur von den Jamersons gelesen.

Bei mir klangen die schon lange nach - aber das tun meine Bässe so ziemlichh mit allen Saiten [;-)]

Du suchtest ja was strafferes als die Thomastik und was den Knurr angeht, sind die dünneren La Bella FL bestimmt ein guter Kompromiss, wenn es nicht all zu straff werden soll. Bis auf die Thomastiks und die ECB80 Chromes waren bislang keine Flats, die ich getestet hab, weniger Straff. Ob das Deiner Vorstellung von optimaler Straffheit entspricht, kannst wohl nur Du herausfinden. Die ECB80 können für meinen Geschmack auch gut knurren und liegen in der Straffheit zwischen den Thomastik und den Labella FL. Aber sie haben ein wenig schwächere Mitten ...

Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Ich denke, mit den 760FL lass ich's einfach mal auf nen Versuch ankommen, dann werd ich schon sehen...wenn die mir absolut gar nicht gefallen sollten, findet sich hier sicher ein Abnehmer [;-)]
Um's Probieren werd ich wohl nicht rumkommen

Zurück
Oben Unten