Unausgewogen klingen kann aber auch daher kommen, dass andere Dinge in der Signalkette Schwächen zeigen.
Beispiel:
Ich hab auf meinem JB zZ Chromes drauf und er klingt damit knackig (für mich) und ich kann mich jetzt (ob laut oder leise) viel besser hören.
Dann häng ich den Bass - so wie er ist - an die Anlage eines Kollegen, der mit nem ganz anderen Kabel spielt und plötzlich ist die G Saite viel zu laut!
Ich will jetzt hier nicht das Thema Hardware durch die Hintertür reinschleppen! Was ich damit sagen will:
Erstens - Amp Einstellungen beeinflussen den Sound
Zweitens - Die Saiten beeinflussen den Sound
Drittens - Die Spielweise beinflusst den Sound
(es gibt Tage, da finde meinen Sound ganz furchtbar und dann wieder Tage, da isses einfach nur gut)
Viertens - hab ich jetzt gerad vergessen
Fünftens - jeder von uns hat seinen Lieblingssound.
Der ist teilweise aber durch Hörgewohnheit beeinflusst
Sechstens - []
Was wollt ich denn jetzt eigentlich sagen?
Ach so - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Jedenfalls Danke für deinen sehr subjektiven, sehr ausführlichen Bericht. Ich hoffe, er hilft anderen hier bei der individuellen Entscheidung weiter.
Und dann gibts ja noch die Chance, auf Cosmos Soundcheck jede Menge VArianten zu hören........[]
Hab ich jetzt geschwafelt? Vielleicht.
"Aber das muss das Boot abkönnen!" []
Beispiel:
Ich hab auf meinem JB zZ Chromes drauf und er klingt damit knackig (für mich) und ich kann mich jetzt (ob laut oder leise) viel besser hören.
Dann häng ich den Bass - so wie er ist - an die Anlage eines Kollegen, der mit nem ganz anderen Kabel spielt und plötzlich ist die G Saite viel zu laut!
Ich will jetzt hier nicht das Thema Hardware durch die Hintertür reinschleppen! Was ich damit sagen will:
Erstens - Amp Einstellungen beeinflussen den Sound
Zweitens - Die Saiten beeinflussen den Sound
Drittens - Die Spielweise beinflusst den Sound
(es gibt Tage, da finde meinen Sound ganz furchtbar und dann wieder Tage, da isses einfach nur gut)
Viertens - hab ich jetzt gerad vergessen
Fünftens - jeder von uns hat seinen Lieblingssound.
Der ist teilweise aber durch Hörgewohnheit beeinflusst
Sechstens - []
Was wollt ich denn jetzt eigentlich sagen?
Ach so - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Jedenfalls Danke für deinen sehr subjektiven, sehr ausführlichen Bericht. Ich hoffe, er hilft anderen hier bei der individuellen Entscheidung weiter.
Und dann gibts ja noch die Chance, auf Cosmos Soundcheck jede Menge VArianten zu hören........[]
Hab ich jetzt geschwafelt? Vielleicht.
"Aber das muss das Boot abkönnen!" []