orgeloli
bastelbassicer
Es geht doch nicht um die Verbreitung von Musik...oder um die weltweite Beliebtheit eines Genres.Ebend!
Deswegen liest man ja denke ich so viele "gut gemeinte" Ratschläge die davon ausgehen dieses Problem wäre generell nicht existent!
Ich frag mich, welche Art von Musik ist wohl weiter verbreitet, solche Musik (und Spielweise) bei der es generell nicht drauf ankommt, nicht existent ist dieses Problem, oder solche bei der es durchaus ein Thema ist und man das daher dann nicht so einfach hoppla die hopp untern Teppich kehren kann.
Wenn man nur seinen eigenen verkürzten Tellerrand sieht und kennt, und dahinter nichts anderes, wie wird man das dann wohl bewerten?
Es geht in allererster Linie um die Freude an der Musik.
Und als zweites um ein ganz konkretes Problem. Ich verstehe das Problem, ich verstehe aber auch dich.
Und ich verstehe das ding mit der quint.
Die sollte man dann einfach als aliquot sehen, die Farbe in den Sound bringt und dann spielen was man so spielen mag, schließlich ist genau diese Quint im Ton als Oberton ja sowieso drin.
Sowas gibts sogar als Orgelregister.
Das Jazz auch mit etwas härterem sound funktionieren kann hat Alex Scolnick gezeigt.
Andererseits darf man eben nicht bei jedem Stück tutti spielen.....aber ne dezente Zerre kann schon helfen und zwar nicht nur, wenn man spielerisch an seine grenzen kommt.
Edith wollte noch anfügen....mit dem Kontrabass würde ich in einer solchen Situation von pizz auf arco wechseln(wollen)