Fetter??? Basssound wenn Gitarrist soliert.

Ebend!
Deswegen liest man ja denke ich so viele "gut gemeinte" Ratschläge die davon ausgehen dieses Problem wäre generell nicht existent!
Ich frag mich, welche Art von Musik ist wohl weiter verbreitet, solche Musik (und Spielweise) bei der es generell nicht drauf ankommt, nicht existent ist dieses Problem, oder solche bei der es durchaus ein Thema ist und man das daher dann nicht so einfach hoppla die hopp untern Teppich kehren kann.

Wenn man nur seinen eigenen verkürzten Tellerrand sieht und kennt, und dahinter nichts anderes, wie wird man das dann wohl bewerten?
Es geht doch nicht um die Verbreitung von Musik...oder um die weltweite Beliebtheit eines Genres.
Es geht in allererster Linie um die Freude an der Musik.
Und als zweites um ein ganz konkretes Problem. Ich verstehe das Problem, ich verstehe aber auch dich.
Und ich verstehe das ding mit der quint.
Die sollte man dann einfach als aliquot sehen, die Farbe in den Sound bringt und dann spielen was man so spielen mag, schließlich ist genau diese Quint im Ton als Oberton ja sowieso drin.
Sowas gibts sogar als Orgelregister.
Das Jazz auch mit etwas härterem sound funktionieren kann hat Alex Scolnick gezeigt.
Andererseits darf man eben nicht bei jedem Stück tutti spielen.....aber ne dezente Zerre kann schon helfen und zwar nicht nur, wenn man spielerisch an seine grenzen kommt.

Edith wollte noch anfügen....mit dem Kontrabass würde ich in einer solchen Situation von pizz auf arco wechseln(wollen)

Lasst doch den Threadersteller erstmal durchatmen - der hat doch schon längst die weisse Fahne geschwungen.

Ihr Quatschbacken. Schlimmer als Waschweiber. :evil:
Wenn er sich besonnen hat...und merkt, daß er doch ne Zerre braucht...oder vielleicht alles probieren möchte was so empfohlen wurde wirds doch noch schlimmer......das Angebot...welche Zerre..... womöglich 2 hintereinander....mit oder mit ohne Blend.....oder ist die Lösung ganz einfach........spielt er eigentlich n Jazzy? Dann würde mich sein Problem nicht wundern.

Lasst doch den Threadersteller erstmal durchatmen - der hat doch schon längst die weisse Fahne geschwungen.
Glaub ich nicht, ehrlich gesagt.
Schaut man auf sein Profil, er spielt jetzt nicht erst seit gestern Bass, und seine verlinkten Bandprojekte hinterlassen alles andere als den Eindruck es wären blutige Amateure die noch ganz am Beginn stehen. Die scheinen recht gut zu wissen was sie tun, oder eben NICHT tun!

Und ich denke, @musicman5 liest immer noch aufmerksam mit.

Was kann man tun? An seiner Fähigkeit den Bass zu spielen scheint es mir nicht zu liegen wenn er sich etwas mehr "Soundfülle" wünscht.

......das Angebot...welche Zerre..... womöglich 2 hintereinander....mit oder mit ohne Blend.....
Oben wurde die Lösung doch ganz eindeutig spezifiziert, ne gute Zerre muß es sein! :D

Aber stimmt schon, die Spielarten der "Zerre" sind fast so unüberschaubar wie deren Vielfalt an Angeboten bzw. Auswahlmöglichkeiten.

Ich hab's gerne benutzt, allerdings nicht explizit als "Effekt" beim Gittensolo sondern kontinuierlich EIN. Das ganze mit einem Röhrenpreamp.

Was auch noch ginge wäre mit Kompressor den Sound etwas "dichter" zu gestalten.
Die Dinger sind aber genauso wie "Zerre" immer Geschmackssache. Ich für meinen Teil mag Kompressoren überhaupt nicht, lieber bevorzuge leichtes sanftes "Anzerren" mit "Zerre" wodurch das Signal dann ebenfalls ausreichend gut komprimiert ist.
Für mich ist die Idealeinstellung "Zerre" die bei der man nicht direkt/vordergründig hört das eine Zerre drin ist.

Modulationseffekte sind immer gut geeignet den Sound etwas "dichter" bzw. "tragender" zu gestalten. Allerdings (leider) mit dem Nachteil behaftet dass in aller Regel dann merkbar Druck/Drive im Sound verloren geht.

Delay in der Größenordnung 15ms bis 25ms ginge auch wenn das Signal im Sound etwas "breiter" werden soll. Wenn ich mich recht erinnere, Jaco Pastorius hatte das in seinem Sound so drin.

Oder den Klassiker Octaver.

Oder von jedem ein kleines bisschen was und alles in Kombination...???

Zu guter Letzt, wenn man sich "ausreichend" Soundfülle wünscht, dann sollte/muß natürlich "hinreichend" Membranfläche vorhanden sein.
Angenommen man kommt mit einem 12er Combo daher, da kann man dann Effekte reindrehen wie man will, so richtig erwachsen wird das nie klingen!
Am besten gleich den Kühlschrank hinstellen :evil:, weil der klingt auch bei kleinen Lautstärken hervorragend, und steht auch leise gespielt kompromißlos im Raum wie eine Wand!

edit:
eventuell noch einen schaltbaren (Grafik-)EQ dazu wenn der Gitarrist zum Solo wechselt? Und eventuell braucht's in Summe auch gar nicht viel mehr für die Problemlösung, angepasster Bass-Sound beim Gitarrensolo?
Wird ja häufig genug gepredigt, gute durchsetzungsfähige Sounds innerhalb des Bandkontext klingen selten schön wenn sie denn Solo hörbar werden?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich verstehe das ding mit der quint.
Die sollte man dann einfach als aliquot sehen, die Farbe in den Sound bringt und dann spielen was man so spielen mag, schließlich ist genau diese Quint im Ton als Oberton ja sowieso drin.
Sowas gibts sogar als Orgelregister.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Nur, wo nimmt man
Dieses Teil löst das Problem:
solch unabdingbare Gewissheit her?
Das ist vergleichsweise wie bei Politikern die nur ihre Welt und ihre Sichtweise der Dinge im Kopf haben und predigen.
Musiker sind doch aber keine Politiker? Sollte man zumindest meinen!

Und wenn mir ein Politiker ein Wahlversprechen macht das er im Endeffekt nicht halten kann, dann gibt's eben dumme Fragen:
wie schlage ich die Töne einzeln an bei der Quint?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mein durchaus ernst gemeintes Statement: bei geeignetem Gesamtsound und / oder geeigneten prägnanten Basslinien braucht es kein bassistisches Andicken bei Gitten-Soli. :opa:

Aber dieses Statement wird garantiert abermals übersehen weil es im Kern nur aus diesem Satz besteht.

Ich erkläre es aber nochmal anders:

Gitte: schrappschrappschrappschrappschDUDELIDUDELODUDELUMDÜDELÜschrappschrappschrappschrapp
Bass: badummdadummbadummbadummBADUMMBADUMMBADUMMBADUMMbadummbadummbadummbadumm

Klingt immer komisch im Solo wegen der Lautstärkeunterschiede bei beiden Instrumenten im Solo (die Gitter latschen ja meist während des Solos auf einen Treblebooster o.ä.).

Gitte: schrappschrappschrappschrappschDUDELIDUDELODUDELUMDÜDELÜschrappschrappschrappschrapp
Bass: badummdadummbadummbadumm-bamm-bamm-bamm-bamm-badummbadummbadummbadumm

Klingt meistens besser. Bass von vornherein lautstärkenmässig auf Augenniveau und nicht nur "Begleitstimme" und simples, aber markantes Riffing während die Gitte auf dem Egotrip ist.

Können wir jetzt endlich diesen Thread schliessen? :evil::opa:

1723372257495.png

Aber ob der Sound jetzt von einem bisschen Trockeneis wirklich fetter wird?

apb T.

Vor allem auch die Tipps mit Gitarre. Man muss ja immer die ganze Band betrachten
Na ja...ich sag mal so...wenn der sound geil ist isser geil.
Damit mein ich jetzt schon den Bandsound.
Der ja stimmig ist, solang der gittarist keine Soloausflüge unternimmt.
Wenn er das tut fällt halt das Brett weg.
Im Jazzkonzext ist das vielleicht gewünscht, da spielen ja die anderen teilweise extra leise, damit man die gefuhlvollen passagem des solisten wahrnehmen kann.
Es gibt aber eben auch andere Musik und manchmal reicht da auch einfach bissl wilder spuelen mit dem Bass nicht.
Da kann man dann schonmal bissl zerre zusätzlich einsetzen.
Aber auch da ist meiner meinung mach meist weniger mehr.
Aber da kann der TE ja nachdem er alle anderen Tips beherzigt hat ja mal in duhe rumtesten.
Basszerren sind ne heikle Angelegenheit.
Ich personlich mags Fullrange und da bleibt eine kleine überschaubare Auswahl in dem riesigen unuberschaubaren Angebot übrig.

Zurück
Oben Unten