Fetter??? Basssound wenn Gitarrist soliert.

Ich hatte in meiner Alte-Männer-Rock Coverband die selbe Situation.

Im Laufe der Zeit habe ich die Effekte immer mehr reduziert, großteils bis auf Null; stattdessen einen sehr tragenden Sound gepflegt:
Schön tiefmittig mit wenig Dröhn, etwas komprimiert/angezerrt... weniger Gefuddel, mehr Basis.

Im Soloteil habe ich dann noch etwas "dichter" gespielt: Weniger abgestoppt, mehr legato.
Bei Bedarf habe ich die PUs von parallel auf seriell geschaltet, was den Druck noch etwas erhöht hat.

Zitat Gitarrist: "Weniger Fitmilch, mehr Vollfettstufe."

Womit wir wieder am Anfang wären: Es war einmal ein agiler drummer, ein versierter Bassist und ein pflichtbewusster Gitarrist - die suchten ein paar Anregungen, wie sie den Bassound während der Soli verbessern können…. Gehe zurück auf Start 🤣

@musicman5 hm... was habt ihr denn für eine Besetzung und was für ne Musik? Dazu hast du nix gesagt. oder hab ichs überlesen?
Falls ihr ein Keyboard habt, pennt euer Keyboarder einfach. Sein Job wäre dann das Comping.
Wenn ihr keins habt... Was genau fehlt denn?
Ich meine... wenn er Solo spielt... dann spielst du die Grundtöne.. auch mehr. Es ist jetzt an dir, mit der Bassline auch noch Dur/moll und ggf 7er klar zu machen.
wenn er einfach nur Blues oder am Ende Pentatonik spielt oder einfach nicht sehr versiert ist, kann auch einfach die Harmonik des Songs zerfallen.. Dagegen gibts auch kein Pedal Pedal von Ratiopharm ;-)

Es ist jetzt an dir, mit der Bassline auch noch Dur/moll und ggf 7er klar zu machen.
Wäre durchaus auch ein spannender Lösungsansatz mit nem 7er über 4/4 die Löcher zu füllen die im Gitten Solo entstehen.
Vergleiche Schmankerl gab's in der langen Vergangenheit bereits, Komposition von Scrjabin "Vers La Flamme" mit 9/8 in der rechten über 5/4 in der linken.

Ich möchte noch bemerken, dass auch der Gitarrist in der Pflicht ist passend zur Besetzung zu spielen.
Ein Triogitarrist muss anders spielen als in größeren Besetzungen.
Also laut #1 spielt der grade ein Solo und der Basser fragt nach fx für sich in eben diesem Solo 🤷‍♂️ Wir wissen nur leider immer noch nicht in welchem Genre…

Also laut #1 spielt der grade ein Solo und der Basser fragt nach fx für sich in eben diesem Solo 🤷‍♂️ Wir wissen nur leider immer noch nicht in welchem Genre…
Und wir wissen auch nicht ob dem Gitarristen nicht bewusst dass er im Trio gefälligst anders zu spielen hat.
Wobei, wenn man's genau nimmt, Tools ist schon irgendwo völlig andere Gitarrenkost als RHCP.
Warum gehen eigentlich immer so viele explizit von sich selbst aus und ihren eigenem Tellerrand bei gut gemeinten Ratschlägen?

Vielleicht liegt's ja einfach auch nur am Schlagzeuger weil er 11/8 mit agil verwechselt?

Warum gehen eigentlich immer so viele explizit von sich selbst aus und ihren eigenem Tellerrand bei gut gemeinten Ratschlägen?
Weil es völlig egal ist, was die Band für Musik macht. Ein (guter) Song funktioniert auch mit Akustik-Besetzung.
Was man dann in der Band an Effekten, Wall-of-sound oder puristisch daraus macht und ob es Pop, Folk, Metal, oder sonst was ist, ist doch nur die Verfeinerung des Songs. Funktionieren muss es auch komplett reduziert. Und dann hat man auch die Probleme nicht, das es leer klingt, wenn die Gitarre nicht Grundtonschrubbelt...

Wir wissen nicht mal obs ein Trio ist
...auch das ist eigentlich scheißegal. Es fehlt was und irgendjemand muss es sinnvoll füllen. Da sehe ich die Basis/Fundament als erstes gefragt. Dazu gehört unweigerlich der Bassist. Ob es da noch jemanden gibt, der ggf Arbeitsverweigerung betreibt, ist doch egal. Der Bassist macht es einfach und gut ist.

Ggf kann man dann auch das 4. Bandmitglied einfach rausschmeissen und die Gagen in Zukunft durch 3 teilen... ;-) ...(Spass)

Weil es völlig egal ist, was die Band für Musik macht. Ein (guter) Song funktioniert auch mit Akustik-Besetzung.
Was man dann in der Band an Effekten, Wall-of-sound oder puristisch daraus macht und ob es Pop, Folk, Metal, oder sonst was ist, ist doch nur die Verfeinerung des Songs. Funktionieren muss es auch komplett reduziert. Und dann hat man auch die Probleme nicht, das es leer klingt, wenn die Gitarre nicht Grundtonschrubbelt...
So ähnlich habe ich es ja oben bereits versucht zu verdeutlichen.
Kreativität und eigene musikalische Persönlichkeit entwickelt sich nicht dadurch dass man irgendwelche Effekte nutzt um zum Ziel zu kommen. Effekte sind aber geeignet die "Vision" abzurunden die man vor Augen hat.
Dagegen, wenn man aus dem Start heraus bereits Effekte nutzt, und sich von solchen Dingern zu sehr "leiten" lässt, sich davon zu sehr abhängig macht, dann wird man u.U. womöglich nie so etwas wie Kreativität und eigene musikalische Persönlichkeit entwickeln (können).
Letzten Endes kommt es natürlich immer auf den einzelnen an, nicht jeder Mensch (Bassist) ist gleich und bringt die gleichen Veranlagungen mit!

...auch das ist eigentlich scheißegal. Es fehlt was und irgendjemand muss es sinnvoll füllen. Da sehe ich die Basis/Fundament als erstes gefragt. Dazu gehört unweigerlich der Bassist. Ob es da noch jemanden gibt, der ggf Arbeitsverweigerung betreibt, ist doch egal. Der Bassist macht es einfach und gut ist.
Quatsch - wenn es jemand gibt dessen Job eigentlich es ist, die Lücke zu füllen, dann sollte der seine Kreativität ausspielen. Klar gibts Musik, da kann der Bass auch einspringen, aber genügend bei der er besser nicht macht - weil er sonst auch mal schnell alles umwirft. Von daher spielt die Besetzung schon eine Rolle.
Sooonnst bin ich ja schon deiner Meinung ... ein Bass ist per se nicht dazu verdammt nur Grundtöne in Vierteln zu spielen :-)

Ggf kann man dann auch das 4. Bandmitglied einfach rausschmeissen und die Gagen in Zukunft durch 3 teilen... ;-) ...(Spass)
Och Menno - das ist doch mal ne Lösung :-) und dann meinst du sie nicht Ernst

wenn es jemand gibt dessen Job eigentlich es ist, die Lücke zu füllen, dann sollte der seine Kreativität ausspielen
Deshalb ja das Wort Arbeitsverweigerung... ;-)
Ich gehe aber davon aus, das es diesen Arbeitsverweigerer nicht gibt, sonst würde die Frage hier wahrscheinlich nicht gestellt werden und die Band das schon mit ihm diskutiert.

Kreativität und eigene musikalische Persönlichkeit entwickelt sich nicht dadurch dass man irgendwelche Effekte nutzt um zum Ziel zu kommen. Effekte sind aber geeignet die "Vision" abzurunden die man vor Augen hat.
100% 👍

Zurück
Oben Unten