Fetter??? Basssound wenn Gitarrist soliert.

Bin von den vielen Antworten , Meinungen, Hilfestellungen erstmal total ĂŒberfordert.
Sorry😜
Einfacher Ansatz:
- Basslinie aus den akkordeigenen Tönen
- Hin und wieder mal ein Powerchord
Hat seinerzeit z.B. Dusty Hill bei ZZTop live gerne so gemacht und zusÀtzlich nen zerrigen Sound gefahren.

Ich maache beides bei mir in der Band.
Als erstes spiele ich mal mehr sobald die Gitte den ĂŒblichen Rhytmuspart verlĂ€sst und dann schakte ich einen low Gain Fuzz dazu, der ohne Band gespielt eigentlich kaum horbar ist, aber im Bandsound den Bass irgendwie nach vorne bringt......die Obertöne gehen mehr auf, das frequenzspektrum wird breiter.

Beim Mehr spielen muß mann allerdings drauf achten, das der Groove erhalten bleibt.
Rhytmik is definitiv wichtiger als VirtuositĂ€t.....einfach ĂŒber Terz und (Quart) zur Quinte. Bewegung schaffen...oder....wenn vorher das sehr bewegte Gitarrenriff gedoppelt wurde....eunfach mal durchachteln.
Die Karft stupider Achtel wird gern unterschÀtzt.....aber...wenn ich auf ner jam anfange zu achteln, dann drehen sich alle anderen Musiker zu mir um und lÀcheln. Die Gefahr bei Jams is, da wieder rauszukommen, weil nochwas draufzusetzen is dann echt schwierig.
Prinzipiell das TaktverhÀltnis gedanklich halbieren....von /4 zu /8 usw.

Wenn man das nur mit effekten machen möchte, nen Muff voll aufreisen und die Note stehenlassen bis das solo vorbei ist.
Auch das kann funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe durchaus Sachen, die man nicht auf „nur wenn’s uffe Akustikklampfe geht, ist’s nen guter Song“ reduzieren kann, weil sie anders konzipiert und komponiert sind. Denke Tangerine Dream, Arvo PĂ€rt, Depeche Mode u.a. (jaaahaaaa, ist nur’n Beispiel) wĂŒrden mir zustimmen, von daher ist es schon wichtig, was hier fĂŒr Musik gespielt wird, bzw. welches Konzept dahintersteckt. Denn die o.g. Tipps sind zwar alle wertvoll: FĂŒr den, der sie aus seiner Situation heraus gibt!
Aber ich bin mal raus und warte ab, was #1 zur Erhellung beitragen kann, denn so bleibt es dabei: Nix genaues weiß man nicht und kann daher nix raten, denn - wie er selber sagt - der Markt ist undurchschaubar đŸ€·â€â™‚ïž

Eigentlich ist's Wurscht, was #1 dazu zu sagen hat.
Ich schreibe hier doch nicht, um zu helfen, sondern um mich zu profilieren und weil ich Bock dazu habe.

TatsĂ€chlich weiß niemand hier, ob ich ĂŒberhaupt spielen kann oder ob meine Band Scheiße klingt.
Ich weiß das von Euch ĂŒbrigens auch nicht.
Soviel zu meiner Credibility.
:rofl:

Ich habe durchaus Sachen, die man nicht auf „nur wenn’s uffe Akustikklampfe geht, ist’s nen guter Song“ reduzieren kann, weil sie anders konzipiert und komponiert sind. Denke Tangerine Dream, Arvo PĂ€rt, Depeche Mode u.a. (jaaahaaaa, ist nur’n Beispiel) wĂŒrden mir zustimmen, von daher ist es schon wichtig, was hier fĂŒr Musik gespielt wird, bzw. welches Konzept dahintersteckt. Denn die o.g. Tipps sind zwar alle wertvoll: FĂŒr den, der sie aus seiner Situation heraus gibt!
Aber ich bin mal raus und warte ab, was #1 zur Erhellung beitragen kann, denn so bleibt es dabei: Nix genaues weiß man nicht und kann daher nix raten, denn - wie er selber sagt - der Markt ist undurchschaubar đŸ€·â€â™‚ïž
Arvo PĂ€rt funktioniert sogar ohne Gitarre

Oh, das hĂ€ttest mir frĂŒher sagen sollen, das das nicht funktioniert... Von Depeche Mode haben wird jahrelang im Akustiktrio Songs gespielt... đŸ€”

...natĂŒrlich funktionieren solche Songs... 😏 Wir haben neben Depeche Mode auch Motörhead, Megadeth, Eurythmics, usw mit Akustikgitarre, Bass, Cajon gespielt. Egal ob Metal, Synthiepop, oder sonst was... wenn der Song funktioniert, dann funktioniert er auch mit minimaler Instrumentierung. Nur muss man ggf aus seiner Komfortzone mal raus und was anders spielen...

Klar funktioniert das alles, wenn man das glauben möchte. Ich kann auch Bach mit nem Hackbrett-Blödflocken-Duo spielen. Geht alles, wenn man will, klingt nur meist shyce und (bei meinem angesprochenen Kram) eben nicht so, wie intendiert
 Und wenn ich dann frage, was ich auf der Maultrommel dazu spielen soll, damit das Hackbrett-Solo besser klingt, sind wir hier genau richtig

Zuletzt bearbeitet:
klingt nur meist shyce
Nö, klingt ĂŒberhaupt nicht shyce. In dem von mir angesprochener Musik kam das sogar ausgesprochen gut beim Publikum an und diese Songs wurden mehr beklatscht als Songs, die relativ original gespielt wurden.

Vielleicht ist das nicht jedermanns Sache, da man ggf auch an der Komposition arbeiten muss. FĂŒr reine Covermucker vielleicht schwieriger, als fĂŒr Musiker, die gewohnt sind Songs zu schreiben. Aber es funktioniert gut, sogar sehr gut. Und meine Erfahrungen nach kommt das auch sehr gut beim Publikum an... wenn man es umsetzen kann. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Brown Sugar und Sultans of Swing ganz ohne Gitarre, auch das geht, wenn man will!
Hintergrund der ganzen Geschichte.
Zuerst ging uns der erste Gitarrist abhanden, und dann der zweite.
Geeigneter Ersatz konnte keiner gefunden werden, und es gab nur zwei Möglichkeiten.
Das ganze Projekt begraben, oder versuchen zu dritt weiter zu machen, und genau das haben wir damals dann versucht.
Es hat ĂŒberraschend gut geklappt, auch ohne Gitarre. Das grĂ¶ĂŸere Manko war eher darin begrĂŒndet dass uns eine der Gesangsstimmen gefehlt hat.
Bei Brown Sugar z.B. habe ich damals das Gitarrenintro mit dem Bass gespielt, mit etwas Chorus als Effekt drauf (geht aber auch gut ohne).
Es gab damals im Programm recht vieles an Songs wo ich die fehlende Gitarre mit dem Bass ausgeglichen habe.
Bei Sultans of Swing wurde die fehlende Gitarre mit Fender Rhodes ersetzt.
Und so Sachen wie "Cracy little Thing called Love" gehen prinzipiell auch ohne Gitarre recht gut zu spielen um es zum klingen und zum grooven zu bringen.

Und wenn da einer jetzt meint, behaupten könne man vieles. Der Erfolg gab uns damals recht, die Band war ausgesprochen gut gebucht!
Und das wichtigste, dem Publikum hat's sehr gut gefallen was wir gemacht haben, auch ohne Gitarre!

Zugegen, es war schon ne echte Herausforderung das Projekt damals ohne Gitarre weiterzufĂŒhren. Hat aber irgendwo auch Spass gemacht weil es komplettes "Neuland" war das wir damit betreten haben.
Nachteil war, es hat rein von der Kondition her bei den Auftritten schon einiges abverlangt, deutlich spĂŒrbar mehr als mit Gitarre.
Mit einfach nur durchachteln war es in dem Moment halt nicht getan um die fehlende Gitarre soundmĂ€ĂŸig zu kompensieren.
Zumal sich solcher durchachteln Effekt halt auch schnell "abnutzt" wenn man ihn denn stĂ€ndig bemĂŒht!

Zuletzt bearbeitet:

Klar funktioniert das alles, wenn man das glauben möchte. Ich kann auch Bach mit nem Hackbrett-Blödflocken-Duo spielen. Geht alles, wenn man will, klingt nur meist shyce und (bei meinem angesprochenen Kram) eben nicht so, wie intendiert
 Und wenn ich dann frage, was ich auf der Maultrommel dazu spielen soll, damit das Hackbrett-Solo besser klingt, sind wir hier genau richtig

Wenn der Chorgesang ausfÀllt, der lÀsst sich durch nichts kompensieren.

Es ist sowieso immer wieder ĂŒberraschend wie viel zwar ĂŒber Instrumentierung und Spieltechnik diskutiert wird, so etwas wie Chorgesang scheint es bei den meisten Bands wohl erst gar nicht zu geben?

Satter und stimmiger Chorgesang der im Vordergrund steht, und in dem Moment ist es doch schon fast sekundĂ€r wenn mal ein "Loch" entstehen sollte weil der Gitarrist zum Solo ĂŒbergeht?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, klingt ĂŒberhaupt nicht shyce. In dem von mir angesprochener Musik kam das sogar ausgesprochen gut beim Publikum an und diese Songs wurden mehr beklatscht als Songs, die relativ original gespielt wurden.
Gestern Abend war ich zu Gast bei einem Event.
Besetzung:
Schlagzeug/Gesang, Upright Bass, Gitarre/Gesang.
Der Gitarrist (und HauptsÀnger) hat vorrangig Akustische gespielt, die electric 6-string nur sporadisch.

Bei einem der letzten Songs des Abends der Richtung Rockabilly ging meinte er lapidar an's Publikum gerichtet, er habe jetzt keine Lust nochmal die Gitarre zu wechseln und hat den Rockabilly auf der Akustischen gespielt.
Und was soll ich sagen, fĂŒr sein Acoustic Solo im Mittelpart des Songs gab's Standing Ovation im Publikum.
Ehrlich, es war deutlich spannender und interessanter, der Überraschungsmoment viel ausgeprĂ€gter, als hĂ€tte er die Telecaster genommen!

Und weil's eben zum ganzen Thema passt, die Rhythmusgruppe Bass/Schlagzeug hat einen derart guten Teppich hingelegt bei dem der Gitarrist (und SĂ€nger) es sich auch mal erlauben konnte einfach gar nicht zu spielen fĂŒr ein paar Takte lang.
Obwohl die jetzt nicht sonderlich "agil" gespielt haben (um es mal vorsichtig auszudrĂŒcken), es hatte trotzdem Drive, Groove und Fundament der fĂŒr sich alleine bereits funktioniert hat, und vor allem musikalisch harmonisch rĂŒberkam!

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge

1. Es ist Das Merkmal eines guten Songs das er mit minimaler Instrumentalbegleitung gesungen funktioniert.

2. Gerade Bach kann ich mir mit Hack rett ind blickflötenduo hervoragned vorstellen....naturlich muß man sich dabei von der Vorstellung Lösen die die beiden 10 jĂ€hrigen auf dem Weihnachtsmarkt hinterlassen haben.
Gerade die Triosonaten mit Bass- und Altblockflöte vorgetragen dazu ein Continuo vom Hackbrett nebst der Sopranstimme...definitiv nÀher am original als ein Steinway.
Ubrigens gehorte die Blockflöte zu Bachs Lieblingsinstrumenten und er hat einiges fur dieses Instrument komponiert.

Ach so. 3. In der Barockzeit war man musikalisch noch nicht so festgefahren wie heute...da hat man AC/DC oder Metallica auch schon mal aufm Cello interpretiert.

Wenn der Chorgesang ausfÀllt, der lÀsst sich durch nichts kompensieren.

Es ist sowieso immer wieder ĂŒberraschend wie viel zwar ĂŒber Instrumentierung und Spieltechnik diskutiert wird, so etwas wie Chorgesang scheint es bei den meisten Bands wohl erst gar nicht zu geben?

Satter und stimmiger Chorgesang der im Vordergrund steht, und in dem Moment ist es doch schon fast sekundĂ€r wenn mal ein "Loch" entstehen sollte weil der Gitarrist zum Solo ĂŒbergeht?
Das is ĂŒberhaupt die Lösung um das Loch zu fĂŒllen.....wahrend des Gitarrensolos beginnt der Chor zu singen.....und natĂŒrlich im letzten Refrain.

Das is ĂŒberhaupt die Lösung um das Loch zu fĂŒllen.....wahrend des Gitarrensolos beginnt der Chor zu singen.....und natĂŒrlich im letzten Refrain.
Der gute Jack Bruce (RIP) war ja nicht nur Basser, sondern daneben auch Pianist, Komponist und natĂŒrlich brillanter SĂ€nger.
Ich behaupte fast, er hat beim Gitten-Solo gelegentlich das ein oder andere Loch entstehen lassen weil er gedanklich den fiktiven Chor im Gedanken mitgehört hat!

ZurĂŒck
Oben Unten