Fenix besser als Fender

Mein erster eigener Bass Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre war ein Fenix-Jazzy in Lake-Placid-Blue (siehe Foto) ... soweit ich das damals einschätzen konnte, war es ein sehr ordentliches Instrument ... ich habe den Bass allerdings irgendwann an einen anderen Nachwuchsmusikanten verkauft und mir einen gebrauchten Stingray zugelegt :-)

Die Auswahl an Günstig-Equipment war damals noch nicht so ausgeprägt, und die Qualität eher bescheiden ... dagegen sind im Vergleich heutige Marken wie Squier oder Sire/Marcus Miller fast schon Edel-Instrumente ;-)

ShapeOfThings-1.jpg

ich habe den Bass allerdings irgendwann an einen anderen Nachwuchsmusikanten verkauft und mir einen gebrauchten Stingray zugelegt
:O! Bei mir war's genau umgekehrt. Ich hatte vor dem Fenix Jazzy einen Stingray bzw. Cutlass und empfand den Fenix als Steigerung. Der Cutlass war irgendwie nur ein schweres ungehobeltes Brett, warum ich den überhaupt gekauft hatte, ist mir heute noch ein Rätsel.
Den Fenix dagegen habe ich heute noch (wenn nur diese olle Sunburst nicht wäre :igitt:)

.... Ich hatte vor dem Fenix Jazzy einen Stingray bzw. Cutlass und empfand den Fenix als Steigerung....

Das ist jetzt ein kleines bisschen frevelhaft, wenn ich das sagen darf ;-) ... an die Bau- und Sound-Qualität eines Musicman-Bässes wird ein Fenix nie herankommen ... kann höchstens sein, dass Du auf dem Jazzbass besser zurecht gekommen bist klanglich und vom Handling :-/

genau genommen, muss man Bau- und Soundqualität auseinanderhalten, Sound ist ja auch Geschmackssache.
Der MM hat fast geklungen, wie ein MM klingen soll, aber nur fast, vermutlich wegen dem Graphithals. Ein Kumpel hatte einen Sabre, der war besser.
Mein Fenix JB klingt wie ein JB klingen soll.
Was beim MM ganz schlecht war:
- unglaublich schwer, 6kg, und das mit Graphithals
- kein contoured body (ich glaube das heißt so), also keine Abflachungen für Ranzen und Unterarm
kurz gesagt, unbequem ohne Ende.
Der Fenix ist bautechnisch einwandfrei und hat sogar 1 Jahr Tropeneinsatz klaglos mitgemacht. Die Hardware funktioniert bestens, ist nicht angelaufen oder angerostet, der Hals einwandfrei, der Body könnte sogar einteilig sein (die Maserung ist nirgends unterbrochen).
Beim Kauf hat er alle Originale hinter sich gelassen und ich behaupte, er ist heute auch noch besser als manches Original.
Was natürlich sein kann, ist, dass die Produktion damals in Korea schon genauso war wie heute in China. Von Sahneteil bis Gurke ist alles möglich. Und ich hab halt ein Sahneteil erwischt, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
dieser Fred heißt doch "Fenix besser als Fender", da muss ich ja zwangsläufig über den Meinen lobhudeln ;-).
Und der Cutlass war halt nicht mein Ding.
Aber eine Story zum Fenix hätte ich noch: ich hab damals in Curitiba in einer Reggae-Spelunke gespielt, siehe Foto (keine Kommentare zum Outfit!)
231427-7e2a47dc0fcb74c13a1b067cfa0aef9d.jpg

Als Höhepunkt des Abends war eine Jamsession mit den Wailers angekündigt. Tatsächlich sind dann auch ein paar Rastamänner anmarschiert und haben die Bühne übernommen. Der Bassist (Aston Barrett, wenn er es denn wirklich war) hat sich einfach meinen Fenix geschnappt, gespielt und zum Schluss kommentarlos wieder weggestellt. Ich hatte den Eindruck, der hat gar nicht gemerkt, dass das kein Fender war.

Zurück
Oben Unten