Der Grund, daß der Fenix so gut ist, liegt wahrscheinlich darin, daß er einer der wenigen 'Überlebenden' aus der Zeit ist. Die ganzen Schrott-Teile, an die ich mich von früher erinnern kann (Fenix, Cery, Chevy etc.), sind inzwischen zu Feuerholz verarbeitet. Es sind nur noch die paar Instrumente über geblieben, die sehr gut verarbeitet waren und vom Material her qualitativ aus der Reihe gefallen sind.
Es ist halt einfach so, daß man einen alten Fenix o.ä., der nichts taugt, eher einfach wegwirft als einen Fender, weshalb sich auf dem Gebrauchtmarkt auch soviele 'Vintätsch'-Fender tummeln, die nichts taugen. Einen herausragenden zu finden ist sehr schwer und teuer.
Obwohl ich auch zwei Fender besitze, sind meine Hauptbässe mein Ibanez JB und mein neuer 'Ibajazz' (Esche einteilig, 70er Ahorn-Hals von Ibanez), weil sie sich deutlich besser spielen, als die meisten Fender, die ich bis heute in der Hand hatte. Der Sound ist Geschmacks-Sache und gefällt mir sehr gut (EMG in dem einen, Squier SD-designed im IbaJazz).
Wenn man sich die alten Japan-Teile genauer anhört, merkt man schon, daß die PU's meistens nicht so toll waren und etwas mumpfig sind. PU-Wechsel wirkt da oft Wunder, ein Sattel-Wechsel von den billigen Plastik-Teilen auf was ordentliches (TUSQ, Knochen o.ä.) ebenfalls.