Fenix besser als Fender

Zitat:Original erstellt von: Mel Schacher

Na ja und wir wollen auch alles ganz billig haben, oder??
Eben! Es wird Zeit, daß Aldi endlich den Volksprezi bringt.
Der ist dann garantiert besser als alles, was Fender jemals gebaut hat! [:D]

Die Qualität ist dann auch wirklich immer schlechter geworden. Ich hatte mal son China-Squier. Bei dem zog sich die Wickelachse der Mechaniken schräg wenn man gestimmt hat. Die PUs und die Elektronik waren auch sehr billig gemacht. Das Ding konnte sich im Bandsound überhaupt nicht durchsetzen. Da ist der Fenix schon eine andere Welt!!
Trotzdem sind meine Fenders noch besser, ätsch!![:-)]

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Der größte Fehler beim Bass Testen ist wohl der, dass man nicht die gleichen Bedingungen unter den Bässen schafft...

Noch schlimmer, man testet einen Bass, findet den super und erkennt an der eigenen Anlage das es am Verstärker (mit-)lag. Ist mir passiert, hatte zur Folge, dass ich meine neue Anlage immer noch abbezahle - aber das war´s wert! [:D][:-P] (ach ja, jetzt endlich in meinem Profil zu sehen)

Also wenn ich im Laden bin, merke ich halt schon, dass es mich immer zu den klassischen Formen hinzieht. Und würde ich mir einen Bass bauen lassen, dann wäre es doch nur wieder ein Preci (evtl. mit Mediumscale-Mensur) und dann kann ich gleich einen von der Stange aussuchen.

Hm, [8D], hab jetzt irgendwas on topic gesagt [B)][?]

Zitat: "Darum werden Instrumente aus Kohlefaser (z.B. das Steinberger-Paddel) meistens als charakterlos beschrieben. Der Ton ist zwar da und auch frei von irgendwelchen Dead-Spots und ähnlichem, dafür klingt so ein Ding absolut langweilig. Das ist der Grund, warum diese Instrumente zur Bedeutungslosigkeit verkommen sind und alle Hersteller wieder auf Holz setzen."
Ich bin der Allerletzte, der nur auf Kohlefaser steht, aber ein Status klingt
total anders als ein Steinberger. Ich rede jetzt von Originalen und nicht von Hohner und Washburn.
So gesehen haben beide schon einen eigenen Sound und im Bandkontext
funktionieren beide sehr gut. Anders als der ewige Fendersound eben.

Ich hab auch schon einen 64er Danelectro gespielt. Der war noch
langweiliger im Klang, aber auch damit kann man Musik machen.
(dieses Stück Palisander unter den Saiten besteht zu mindestens
95% aus purem Mojo, der höchste Wert der je bei einem Bass gemessen wurde !)

Jetzt kommts "Konfrontationsmodus an":
Wenn alle Keyboarder so drauf währen wie die Bassisten, würden
alle noch Spinett spielen und Hammerklavier,Hammond und Rhoades
währen neumodischer Schnickschnack, der früher oder später in der
Versenkung verschwindet.[:o)][):][B)]

Das war jetzt natürlich jetzt super offtopic und wenn ich mich bei einer
Dr/git/b/voc Hardrockband vorstelle, nehm ich was fenderiges mit.
Das funktioniert eben am besten. Steinberger, Fenix und Danelectro
lass ich dann im Auto.[:D]

PS: ich bin kein so hoffnungsloser Fall wie man im ersten Moment
glauben sollte. Ich will meinen Warwick Streamer verkaufen und hoffe
so, Leova und SVTetia ein Schritt näher zu kommen.

Zitat:Original erstellt von: Siköx

Wenn alle Keyboarder so drauf währen wie die Bassisten, würden
alle noch Spinett spielen und Hammerklavier,Hammond und Rhoades
währen neumodischer Schnickschnack, der früher oder später in der
Versenkung verschwindet.[:o)][):][B)]
Leider falsch, der Vergleich... [;-)]

Denn wenn dem so wäre, würden alle Bassisten noch mit 'ner [url="https://www.thomann.de/de/thomann_kontrabass_54_4.htm"]Hundehütte[/url] auf Tour gehen. Meiner Meinung nach sind Fender (sic!) Rhodes und Hammond das Pendant zu Preci und Jazzy. Und haben bei den Tastenmenschen ungefähr den gleichen Status (zumindest, wenn es um die alten Originale geht - wie bei uns eben. [¦)])

Zitat:Denke auch, ich hatte schon so viele "billig" Instrumente von Schülern in der Hand, welche wirklich super klangen. In solchen Momenten fragt man sich, warum man 3000 Euro für einen Bass ausgegeben hat...

Das schlimmste was mir bisher passiert ist, war ein "No Name" Teil für 100 Euro... der "blöde popel Bass" hatte einen derart guten Klang... es war wirklich nicht zu fassen...

Diese ganze Markenverherrlichung ist totaler Quatsch, man muss einfach nur Glück haben...

ja...solche instrumente kenne ich.....quasi ein "mini-gral" für ´n kleines taschengeld....um solche zu finden, muss man viel stöbern und testen. die geduld kann sich wirklich auszahlen.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi
ja...solche instrumente kenne ich.....quasi ein "mini-gral" für ´n kleines taschengeld....um solche zu finden, muss man viel stöbern und testen. die geduld kann sich wirklich auszahlen.

bauschi

Bauschi, hast Du das jetzt wirklich geschrieben? Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels!![;-)][;-)]

ei...freilich hab´ich das geschrieben....wirklich gutes muss nicht teuer sein....das war schon immer so.....
und ich finde "billige mini-grale" sogar richtig toll....denn sie sind einerseits understatement pur und andererseits kann man damit manche eigentümer sauteurer instrumente foppen.[:D]

je billiger, je unscheinbarer, je besser im ton...desto coooooler....[8D]

ich würde solche bässe auch spielen, ohne zögern....aber ich bin nunmal ein fan alter fender originale, und die kosten eben ´n schweinegeld.
allerdings, und das habe ich ja schon oft erwähnt, verhält sich hier die sache ganz anders als bei erworbenen neu-instrumenten.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: bauschi

je billiger, je unscheinbarer, je besser im ton...desto coooooler....[8D]

Wieso trifft da nur eine Eigenschaft auf die Plankbässe zu??? Sorry, will nix aufwühlen, musste nur grad dran denken.

Zitat: So gesehen haben beide schon einen eigenen Sound und im Bandkontext funktionieren beide sehr gut. Anders als der ewige Fendersound eben.

Natürlich kann man sagen, dass immer Fender langweilig sei. Es wäre halt, aus meiner Sicht, unvernünftig, keinen Fender zu nehmen, wenn der genau den Sound erzeugt, den man sucht, nur weils der xte Fender auf der Welt ist. Wobei Du das ja nicht anders darstellst, ich wollte es nur anmerken, weil es auch so einen Gegenlehova-Aktivismus gibt, wo allein der 7ender-Schriftzug schon grund genug ist, das Instrument links liegen zu lassen [xx(]

Zum anderen ist, meiner Ansicht nach, der Preci einer der Klangflexibelsten Bässe - und das mit einem PickUp und ohne Aktivelektronik.

Zitat:Wieso trifft da nur eine Eigenschaft auf die Plankbässe zu??? Sorry, will nix aufwühlen, musste nur grad dran denken.

[:D]*FLUGSCHIPSUNDBIERHOLUNDVORDEMPCGEMÜTLICHMACH*[:D]

Zitat:Es wäre halt, aus meiner Sicht, unvernünftig, keinen Fender zu nehmen, wenn der genau den Sound erzeugt, den man sucht, nur weils der xte Fender auf der Welt ist.

lieber auf einem allerweltsinstrument individuell klingen als auf einem custominstrument wie ein allerweltsmucker....finde ich.

Zitat:weil es auch so einen Gegenlehova-Aktivismus gibt, wo allein der 7ender-Schriftzug schon grund genug ist, das Instrument links liegen zu lassen

die solche leute gibt es...gut so...wie sollte man sonst den aussergewöhnlich guten fender sound wirklich schätzen lernen, wenn solche leute nicht das krasse gegenteil spielen würden...gerade im bandkontext? [;-)][:D]

Zitat:Zum anderen ist, meiner Ansicht nach, der Preci einer der Klangflexibelsten Bässe - und das mit einem PickUp und ohne Aktivelektronik.

das ist er ohne zweifel...kenne KEINEN anderen bass, den ich so wie er ist, in den unterschiedlichsten klangfacetten gehört habe.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
So ist es!!!!!!!! Ich benutze die Tonblende wirklich sehr oft, da sie bei meinen Fender Precis wirklich sehr fein anspricht und daher verschiedene "Sounds" ermöglicht. Da ich nur in Bands mit drei Instrumenten spiele trägt das sehr gut zum Livesound bei.

bei mir íst´s genau so....volume immer voll aufgedreht...nur die tonblende kommt sehr häufig zum einsatz...alle stufen von brilliant bis superdumpf.
und es klingt immer! gut.....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Vorher wurde Squier (und teilweise noch Fender Japan) in Japan von einer Fabrik (Fujigengakki) gemacht, die auch Ibanez herstellt.
Man ist von Japan nach Korea gezogen, dann weiter nach Indonesien und jetzt China. Immer wo es grade am billig war.
Was das über die Qualität ausssagt, kann sich jeder denken.

Mmh, ich glaube nicht, dass man "Made in China" pauschal mit schlechter Qualität gleichsetzen kann. Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei, dass ich fast nur noch meinen Squier-Preci aus China in der Hand habe und auch die letzten Proben mit ihm gespielt habe. Mir fällt absolut nichts Negatives zu diesem Instrument ein, das Teil ist wirklich der Hammer. Und ich frage mich zeitweise, warum ich einmal fast das 5-fache für einen Fender Urge II Made in USA ausgegeben habe...

Also, ich hätte ja auch schreiben können drei Musiker und ein Sänger, dann wäre der Sänger wieder sauer. Nun hab ich es geschrieben, aber er liest ja nicht mit, oder doch?? Mal die nächste Probe abwarten.

Zurück
Oben Unten