Das ist leicht nachvollziehbar:
Von den meisten wird bei umfangreichen Umbauten sofort Frankenstein vermutet.
Die meisten denken sich "schon alles getauscht und noch immer nicht das Gelbe vom Ei. Ansonst würde er ihn nicht verkaufen.". Das drückt den Preis.
Bei Halstausch ist mein erster Gedanke eine mögliche schlechte Behandlung des Instruments (verzogen durch feuchte Lagerung / Halsbruch / ...).
Noch dazu gibt es hunderte Instrument über die Kevin oder Justin mit Exzenterschleifer aus Papas Werkstatt einmal schnell drübergegangen sind ein "voll authentisches Relic" gemacht haben. Der Exzenter ist noch nicht mal abgekühlt, ist auch schon die Verkaufsanzeige online...
Ich kaufe selbst auch lieber Bässe im Originalzustand, selbst wenn es sich um ein Upgrade handelt, z.B. statt dem originalen Mec ein höherwertiger Preamp bei den Warwick. Oder originale MFD-PUs in den G&L statt Nordstrand/etc... ,...
Ob die Tuner oder Klinkenbuchse getauscht wurden, ist mir hingegen völlig egal.
Ich sprach nicht von einem umfangreichen Umbau, sondern einem neu aufgebauten Bass aus neuen Teilen. Grundsätzlich ist das bei "Frankensteinen", wenn man beim Wortsinn bleibt nachvollziehbar ja, aber dennoch werden da "upgrades" auch nicht honoriert oder wertgeschätzt oder als "nette" Dreingabe gesehen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Der Preisanstieg auf der einen Seite geht mit einem erheblichen Preisverfall auf der anderen Seite einher bzw. mit der Erwartung dass das was mal teuer war gebraucht unheimlich billig zu haben sein muss.
Schwierig, schwierig