Grandios, Eure Antworten!
(von "Sprechblase ohne Inhalt bis zur "Nulloption" ist wirklich alles dabei!)
Deine Antwort ist auch "super", wie Du gleich merken wirst
.
der Hauptunterschied der Fender Mex-Bässe zu USA- und Japan-Produktionen das Body-Holz ist: Pappel. Und das macht den sehr günstigen Preis aus. Pappel ist leider ein nur minderwertiges Tonholz und klingt deshalb nicht besonders.[/QUOTE]
1. Sind die Mexico Bässe schon ewig nicht mehr aus Pappel sondern und zweitens ist das auch kein "Minderwertiges Tonholz". Ich besaß einen wirklich tollen Jazz bass aus Pappel. Ich glaube die frühen Jazz Bass Special(der Duff McKagan Bass) sind auch aus Pappel - im Gegensatz zu Erle noch etwas rotziger, aggressiver.
Dazu macht den Hauptunterschied eher die Hardware+Tonabnehmer aus. Die Hölzer sind gleicher Art, meinetwegen in unterschiedlicher Qualität - würde ich aber auch nicht die Hand für ins Feuer legen.
Günstige Korea- und Indonesien-Produkte verwenden "Basswood", das ist die in Deutschland bekannte "Linde", die tonaler wesentlich besser als Pappel (Poplar) ist.
Wieder eine totale Verallgemeinerung.
Es gibt auch Serien aus Erle, Agathis und Softmaple.
Natürlich gibt es Mex-Bässe, die nicht schlecht klingen mögen, genau wie es USA-Fender gibt, die nix taugen (ich hatte mal einen 97er Preci mit Dead-Spot auf G der E-Saite und einen 97er Jazz, der tonal völlig stumpf war...) aber grob statistisch kann man sagen, dass ca. 95% der Billig-Produktionen "bescheiden" klingen, wären es bei den hochwertigen ca. nur 5 % sind.
Kann man so auch nicht(mehr) stehen lassen. Gurken gibt es immer, aber die Mexikaner der letzten Jahre sind völlig in Ordnung.
Bei einem begrenzten Budget rate ich immer zu einem gebrauchten Japan-Fender, Anfang der 80er. Ca. 600 € sollte man dann schon anlegen, man hat aber dann auch für das Geld einen hervorragend gefertigten Bass aus sehr guten Materialien.
Na, Anfang 80er Squier/Fender aus japan bekommt man aber nicht mehr für 600...
Bei der Hardware, speziell den Pickups dürfte es keine sehr großen Unterschiede geben. Diese kommen letztendlich alle "von der Stange" mit üblichen Streuungen.
Wie gesagt, falsch. Die Hardware der Mexikaner ist komplett anders als die der American/US Standard - und dies bereits seit Anfang 90er.Dazu haben die US Grafitstäbe im Hals, gegen "Wetterfühligkeit"
Außreisser nach oben und unten gibt es in jeder serie, tendenziell weniger bei den höherpreisigen Instrumenten, okay - aber Du hast hier eine sehr altmodische und verallgemeinernde Sicht auf die MiM Bässe, und die ist fachlich schlicht falsch.
Die Roadworn Serie ist MiM und richtig gut, genau so einige klasse Signature Modelle wie Mike Dirnt, Nate Mendel, die aktuellen Geddy Lee u.A.
Cheerio!