Zitat:.....also die Miller-Stücke auf der Tales werde ich mir zuhause gleich anhören (wie kriegt man das raus, dass die mit dem Sadowsky gespielt wurden?
ich habe es am ton sofort erkannt, was auch nicht wirklich schwer war, da ich zu fast 90% über hochwertige kopfhörer die musik geniesse und mich mit versch. bass sounds, so denke ich, recht gut auskenne.
ausserdem steht es auf der cd, dass er BEIDE bässe benutzt hat.
dies machte es nochmal leichter.
Zitat:Bauschi, ich schätze Deine Kommentare sehr....aber "pauschale" Bilder zu vermitteln wie "Sadowsky hat keine Eier" - ist halt bekanntermaßen so eine Sache - obwohl ich nicht glaube, dass Du`s allzu generell verurteilend gemeint hast......
natürlich meine ich es nicht generell verurteilend, ich gehe nur nach meiner persönlichen erfahrung....
habe so ca. 8-9 sadowsky-bässe angetestet und mit meinen JB verglichen...es kam dabei immer das gleiche ergebnis heraus...
der fender klang einfach so, viel fetter und growliger..genau so wie du den sadowsky im grunde beschrieben hast...siehe nachfolgendes zitat.
Zitat:weil er in der Grundcharakteristik wie ein Spitzenklasse-Fender-JB klingt, aber nochmal deutlich aufgefettet und volltönender klingt - keine Deadspots; jeder Ton egal welche Lage STEHT auf fast unglaubliche Weise im Raum - dazu jede Menge Growl ....von "keinen Eier" kann ich nur MITNICHTEN vermelden ..und der Slap-Klang ist auch passiv ohne alles sofort studiotauglich!
ja..nochmal..genau dies habe ich (und nicht wenige zeugen!!) genau umgekehrt festgestellt....und glaube mir....ich hatte die kohle für einen sadowsky in der tasche und hätte mir auch einen zugelegt...aber der fender lag doch deutlich vorne...
die sadowskys, die ich getestet habe, klangen mir zu sauber und zu durchsichtig.
ich weiss jetzt nicht, und das meine ich nicht provozierend, ob sadowsky und andere kopien-fabrikate nur mittelmässig klingen (für meine ohren)...oder mein jazz bass ein absoluter glücksfall ist, mit es sich schwer zu messen ist.....
...sagen wir mal....dass das letztere stimmt, denn ich vergleich ihn auch ständig mit anderen fender originalen aus alter und neuer zeit...und auch hier...stetig das gleiche ergebnis.
ich habe aber schon oberamtliche sadowskys gehört..z.b. von oscar cartaya mit herb alpert......hammersound.
sadowskys sind sehr gut verarbeitete instrumente...klingen aber eben anders als ein fender...da muss man sich halt aussuchen, was einem besser gefällt.
ich schwöre jedenfalls wahnsinnig auf meinen fender jazz bass...bei dem stimmt einfach ALLES....aber er ist nicht der leichteste...aber das muss so sein....sonst hat er nicht diesen "bestimmten, speziellen sound" , der mir vorschwebt.
bauschi