Ja, mein Ernst. Der Punkt ist, das Ding ist unverstärkt nicht besonders laut, aber der Preamp da drinne ist echt brauchbar. Da hilft nur testen ... und du musst mit der Größe zurecht kommen (daran scheitert es bei mir ... bin halt mehr der Solidbody-Typ)
ich hab einen grätenfreien harley-benton fretless und muß ebenfalls sagen daß diese qualität erst ab etwa 800 euro wieder gebrochen wird. nun gut, das teil ist inzwischen älter...
die merkmale sind echt gut: der body ist riesig, überträgt also auch die tiefen halbwegs vernünftig und der preamp ist ok für den preis. der hals ist jazzbassartig dünn. es gibt halt absolut keinen schnickschnack, auch optisch ist das alles eher schlicht, die maserung ist trotzdem schön und fehlerlos.
nachteile will ich nicht verschweigen: die verarbeitung ist solide, aber eben billig. bei mir ist die schalllocheinfassung mit einem kleinen fehler (sieht man kaum), irgendwo an der zarge gibt es eine kleine macke im lack. das sind für mich bei dem preis keine probleme. der preamp funktioniert recht gut, im korpus fliegt das kabel halt lose herum, es klappert aber nichts. die mechanikachsen sind recht dünn und die kopfplattenform für die mechanikanordnung ein bischen suboptimal: bei dicken saiten ein wenig frickelig und die a-saite liegt dann an der e-saiten-mechanik an. vom handling her ist das aber alles kein thema, die stimmung wird gehalten. der steg ist halt das billigmodell mit den plastikponöpeln, das hat bei meinen in der regel recht steifen saiten ein wenig gedauert, bis ich den trick raushatte, wie die dinger halten. und der größte minuspunkt: die fretlesse sind von steg und sattel einfach bundbässe, bei denen man die bünde weggelassen hat. man tut gut daran, zumindest den steg runter zu feilen (hab ich gemacht) und vielleicht auch mal das griffbrett abzurichten (hab ich nicht gemacht).
im endeffekt ein recht lautes instrument (nur der sehr viel teurere tacoma thunderchief gefiel mir wieder besser) mit schönem ton. die bespielbarkeit mit runter gefeiltem sattel ist traumhaft, er singt und schnurrt wie es sein soll. verstärkung ist ok, je nach lautstärke gibt es halt feedback, das ist aber ein generelles problem der bauweise.
in der preisklasse und auch noch ein ganzes stück drüber kann ich das teil wirklich empfehlen.