Bass kaufen in New York?

Ja, versuchs mal bei Sandberg und Warwick direkt. Ob die Showrooms haben?

Wenn du drüben was findest, was mit muss - kannst du es dir, wenn der Händler es macht, auch schicken lassen - nicht billig, aber wenn du ihn auf dem RÜckweg eincheck müsstest, wirds auch nicht billgiger ;-)

Aber vielleicht bist du auf dem falschen Kontinent ;-) Mach doch mal drei Tage Urlaub in UK und schau bei Bass Direct rein.
 
Als der Euro noch bei fast $1,50 stand hat es sich noch gelohnt, Bässe aus USA zu importieren. Bei aktuell $1,09 ist man nach Zoll, Steuer und Transport fast beim Preis in der EU. Im Garantiefall wird das Ganze dann ein teures Desaster. Das lohnt sich praktisch nur noch bei Teilen, die in der EU kaum oder gar nicht zu bekommen sind.
 
Ich wohne in Hamburg
Lebe auch in Hamburg und finde die Auswahl hier eher mau.
Stelle deine Frage mal in BassBuzz ... da finder sich zu 90% Amerikaner ... und dort wird dir sicherlich geholfen!

PS Der Yen steht gerade günstig und Tokyo soll sehr schön sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin ist die Auswahl schon etwas größer ...
Wo gibt es denn eine große Auswahl in Berlin? Justmusic ist geschlossen, American Guitarstore hat einen zahlenmäßig eher geringen Bestand an Bässen und eher STandartware, genauso Berlin-Guitars. Wo gibt es in Berlin noch etwas?

Gezüglich Transport ist ein Sitzplatz für das Instrument günstiger als man denken könnte. Viele Abgaben fallen nämlich weg, die nur für menschliche Paassagiere anfallen.
 
Ich möchte mir auf meiner USA -Canada-Reise aus den Staaten einen neuen Bass mitbringen.
Wenn du dort einen geeigneten Bass findest, empfehle ich den mit UPS separat zu schicken. Ist deutlich günstiger, als den Koffer in einem Passagierflugzeug mitzunehmen.
 
Wo gibt es denn eine große Auswahl in Berlin? Justmusic ist geschlossen, American Guitarstore hat einen zahlenmäßig eher geringen Bestand an Bässen und eher STandartware, genauso Berlin-Guitars. Wo gibt es in Berlin noch etwas?
Die Zeiten wo eine große Anzahl an hochwertigen Bässen in einem Ladenlokal zum antesten bereit stand, sind endgültig vorbei.
Branchenriesen wie T, vielleicht einmal ausgenommen. Aber ansonsten sieht es überall mau aus.
 
Ist doch auch kein Wunder, wenn wir alle das Zeugs nur noch online bestellen und nur noch zum antesten ins Geschäft gehen.
Nicht nur das, ein guter Bekannter von mir, begnadeter FOH-Techniker und Schlagzeuger, und ehemals Ladenbesitzer mit anhängigen Pro Audio PA-Verleih hat damals seinen Laden dicht gemacht weil sich zu viele Leute bei ihm haben beraten lassen, und dann trotzdem beim großen T eingekauft weil's dort für vielleicht 3,50 € billiger zu haben war das gleiche Produkt, ohne Beratung!
Mittlerweile ist er bei einem in Ludwigsburg ansässigen pro Audio Hersteller in der dortigen Marketingabteilung tätig.

Beraten lassen kann man sich mittlerweile vorrangig in Foren in denen jeder sagt was er will, vorrangig das was er selbst spielt und bevorzugt.
Subjektive Objektivität wenn man so will!
Einen Vorteil habe ich in der Richtung. Ich rede meist derart kompliziert dass man mich eh kaum jemand versteht, und damit weitgehend "sinnbefreit" von Subjektivität. Ich bin nicht unbedingt stolz drauf, aber so ganz verkehrt ist's auch wieder nicht.

Sei's drum, das was es damals gab, Läden in denen man vieles ausprobieren konnte mit Fachpersonal das einem zur Seite Stand wenn man Fragen hatte, da schaut es in der Zwischenzeit ziemlich mau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
Ich möchte mir auf meiner USA -Canada-Reise aus den Staaten einen neuen Bass mitbringen.
Kann mir jemand in der Runde vielleicht bestimmte Musikhäuser im New York empfehlen, die eine möglichst große Auswahl an Instrumenten zu bieten haben? Ich interessiere mich für 5-Seitige Instrumente von Fender, Squire, Sadowsky und Sandberg, so in der Art.
Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Fred
also nen Sandberg würd ich jetzt nicht reimportieren.
und sonst ist es eine reine rechenaufgabe, kosten und aufwand abzuwägen.
 
Ist doch auch kein Wunder, wenn wir alle das Zeugs nur noch online bestellen und nur noch zum antesten ins Geschäft gehen.
Gerade das Antesten zu Hause empfinde ich als großen Vorteil. Ich habe mich in Musikläden beim Anchecken nie richtig wohl gefühlt. Zu Hause war dann eh alles anders. :-)

Beraten lassen kann man sich mittlerweile vorrangig in Foren in denen jeder sagt was er will, vorrangig das was er selbst spielt und bevorzugt.
Subjektive Objektivität wenn man so will!
Die Beratung in einem Laden kann aber ähnliche Weisen aufzeigen. Zwar weniger das persönliche Equipment des Verkäufers, dafür aber mehr, was man alles braucht. Der Verkäufer ist Verkäufer...
 
Beraten lassen kann man sich mittlerweile vorrangig in Foren in denen jeder sagt was er will, vorrangig das was er selbst spielt und bevorzugt.
Stimmt! Das ist der exakt warum ich mich hier und auf BassBuzz tummele!

Nun habe ich hier in Hamburg jeden Laden besucht, um mir vor einiger Zeit nen Bass zu kaufen.
Erkenntnis: a) die Auswahl war nicht sehr gross und b) die Qualität der Beratung war höchstens mittekmässig. Man hatte das Gefühl, dass die Verkäufer da nur gearbeitet haben, damit sie Equipment günstiger bekommen können, nicht um Kunden zu helfen...

Die Hilfe, die ich auf Foren (auch und insbeondere hier) bekommen habe, hat mich wesentlich weiter gebracht ... und habe jetzt die idealen Bässe!
 
Die Beratung in einem Laden kann aber ähnliche Weisen aufzeigen.
Genau... Stellt Euch vor was Paulito vor etwa 30 Jahren als Verkäufer alles an den Mann gebracht hat. Er war schon damals immer ein Verfechter des bässten Tons und Michael Tobias hätte sicher nur die Hälfte der Bässe in Europa verkauft, wenn Paulchen als Verkäufer nicht so unglaublich überzeugend gewesen wäre...
Jetzt stellt Euch mal vor Ihr kämt heute etwas unbedarft aber mit dickem Geldbeutel in einem Laden, in dem Paul als Verkäufer arbeitet und fragt ihn naiverweise nach dem besten Verstärker, den ihr für Geld bekommen könntet... Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr mit zwei gut gefüllten Lunchboxen heimgeht wäre relativ groß :D- bei einem anderem Verkäufer wär's eher ein Ampeg geworden...
 
Also meiner Erfahrung nach haben es die Läden, die dicht machen, auch verdient. Arrogante bis desinteressierte Beratung bei viel zu hohen Preisen, merkwürdige Servicekultur und uninspierendes Sortiment.

Versteht mich nicht falsch - ich zahle gern mehr in nem Laden, aber dann muss auch das Drumherum passen.
 
Ist doch auch kein Wunder, wenn wir alle das Zeugs nur noch online bestellen und nur noch zum antesten ins Geschäft gehen.
Da sagst du was. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber geschultes Fachpersonal ist schon echt nett zu haben, auch wenn man selbst vllt Ahnung von der jeweiligen Materie hat. Dafür gehe ich eigentlich gerne in Fachgeschäfte.
 

Zurück
Oben Unten