Schaller Strap Locks

Seinen Bass in einen Ständer zu stellen...sollen ja auch einige Leute bevorzugen,zwecks umfallen oder nicht hinstellen können mit S-Locks.:-)
Zu den Schaller...
Ich benutze die S-Locks an allen Bässen die ich besitze.
Ausgenommen am Thunderbird...für den habe ich einen speziellen Gurt mit größeren Gotoh "Deluxe" Gurtpins.
Für alle anderen wurden zwei Gurte mit Sets bestückt,und für die restlichen Bässe die Pins einzeln gekauft.
in Schwarz ein paar Euro teurer...aber kostet auch nicht die Welt.
Das System funtioniert ohne Probleme für mich!
Würde ich für jeden Bass einen eigenen Gurt benutzen dann hätte ich sicherlich keine S-Locks gewählt,sondern alles fest montiert.
Das wechseln mit einem Gurt zu verschieden Bässen ist (für mich jedenfalls) ja der Sinn der S-Locks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich kurz nachfragen:

Das diese Schaller S-Lock M als Kopf der Schraube gleichzeitig der Pin ist an die man die Gurtsicherung einhakt, habe ich verstanden. Das ich deshalb nun nicht mehr die Originalschraube des Bodies nehmen kann ist natürlich schade.
"Fotzt" man sich also das Gewinde des Bodies aus, wenn ich die Schaller Schraubenpin-Kombination reindrehe?

Den Ausdruck habe ich zwar noch nie gehört und finde ihn auch etwas befremdlich, aber gut: Klar kann es sein, dass das Bohrloch im Body (von "Gewinde" würde ich eh nicht sprechen), dann neu "geschnitten" wird. Die Schaller mit integrierter Schraube lassen sich aber gut eindrehen und sind eigentlich sogar besser von der Schraube als das was früher oder "Original" verwendet wird. Darüber würde ich mir aber auch keine Gedanken machen. Man kann das ja auch leicht "fixen", wenn man wieder zurückrüsten will/muss.

Und bzgl. dem Abreiben: Wo genau reiben sich die Schaller ab? Am Schraubenpin oder am Gurtteil?

Das Problem ist mir nie aufgefallen. In all den Jahren nicht. Ich weiß nicht, was manche Leute treiben mit ihren Instrumenten, aber ich hänge mir meins um und spiele darauf. Dabei hat sich noch nie etwas abgerieben.

Und bzgl. Argumenten wie "hinstellen geht nicht mehr", "Transport im Koffer kann Probleme machen" usw. usf.: Wie oben schon gesagt, was ich hinstelle kann umfallen, weshalb ich entweder gleich auf den Bode lege oder eben in einen Gitarren-Ständer stelle oder in der Pause gleich in den Koffer zurück. Außerdem nutze ich ein Gator-Gigbag was an der Unterseite extra einen Ausschnitt für Straplocks hat.

Auch diesem Problem kann ich nicht folgen. Bin da ganz bei dir.
In meinem Fall spricht aktuell nur noch das etwaige ausfotzen des Gewindes bzw. das Abreiben des Pins/Gurtaufnahme.
Wo ist das Problem? Wenn es hält, hält es. Wenn nicht mehr: Zahnstocher. Wenn das auch nicht mehr hält, gescheiter "Dübel" rein und neu bohren.
Edit: Die Strap Locks von Fender sehen aber so aus als ob die noch mit einer einzelnen Schraube ausgliefert werden. Wäre das dann nicht das perfekt Produkt?

1719911147058.png


Du meinst die? Sind ja wie die alten Schaller. Ich hab die auch schon gekauft. Wobei Du da aber auch genauso gut Harley Bentons kaufen kannst, oder Allparts ;-)
 
"Fotzt" man sich also das Gewinde des Bodies aus, [...]
Ok, das war dann wohl zu dialektalisch. Ich komme aus Bayern und hier ist das ein gängier Begriff.

Wenn sich etwas "ausfotzt", dann meint man in meinem Dialekt, dass sich das Gewinde negativ verändert und im schlimmsten Fall die Schraube auch nicht mehr reingeschraubt werden kann. "Ausfotzen" kann dabei für Innen- wie auch Außengewinde benutzt werden.
 
Ok, das war dann wohl zu dialektalisch. Ich komme aus Bayern und hier ist das ein gängier Begriff.

Wenn sich etwas "ausfotzt", dann meint man in meinem Dialekt, dass sich das Gewinde negativ verändert und im schlimmsten Fall die Schraube auch nicht mehr reingeschraubt werden kann. "Ausfotzen" kann dabei für Innen- wie auch Außengewinde benutzt werden.
Verstanden habe ich es schon ;-)
 
Zum Thema Alternativmarken:
Ich hab seit Jahren die alten von Schaller verwendet und hab dann irgendwann mal die von Harley Benton mitbestellt. Die haben nicht zu 100% gepasst. Das Grunddesign ist das gleiche, aber die Toleranzen scheinen nicht die selben zu sein und das hat sich bei mir ungünstig gebissen, so dass ich nicht meine Gurte zwischen den Bässen tauschen konnte.
Hab dann die neuen Schaller geordert und da passt alles. Auch die Gurtpins von Sandberg passen.

Will nichts gegen Harley Benton sagen, nur wenn man frei hin und her tauschen möchte, muss man aufpassen, wer mit wem kompatibel ist.
 
Zum Thema Alternativmarken:
Ich hab seit Jahren die alten von Schaller verwendet und hab dann irgendwann mal die von Harley Benton mitbestellt. Die haben nicht zu 100% gepasst. Das Grunddesign ist das gleiche, aber die Toleranzen scheinen nicht die selben zu sein und das hat sich bei mir ungünstig gebissen, so dass ich nicht meine Gurte zwischen den Bässen tauschen konnte.
Hab dann die neuen Schaller geordert und da passt alles. Auch die Gurtpins von Sandberg passen.

Will nichts gegen Harley Benton sagen, nur wenn man frei hin und her tauschen möchte, muss man aufpassen, wer mit wem kompatibel ist.
Stimmt, ich bemerke das aber eher "gurtseitig"....
Wobei ich aber eigentlich bisher immer klargekommen bin. Allerdings habe ich von den HBs auch nur die Pins verbaut (da ist das Set nämlich günstiger als die Pins einzeln).
Die "Gurtseite" hakelt manchmal....aber funktioniert haben bei mir bisher alle dann doch
 


Das sind noch die alten.
Die neuen werden ja mit folgendem Satz beworben:
"Diese neuen revolutionären S-Locks beinhalten einzigartige einteilige Gurtpins aus härtestem Stahl und doppelte Wandstärke"
Ob der Stahl da jetzt besser/härter ist...ich kanns nicht sagen.
Hatte mal das System von HB,und da öfters die Mutter überdreht und das Gewinde hat sich verabschiedet am Gurt,ohne es übertrieben zu haben beim anziehen.
Das war dann natürlich richtiger Mist.
Ob das jetzt harter Stahl war...kam mir nicht so vor.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine schwarzen Schaller sahen nach 20 Jahren auch so aus... die chromigen aber nicht :gruebel:
Sieht fast so aus, als wären die empfindlicher.
 
Gotoh "Deluxe" Gurtpins.
Die nehme ich gerne und schraube die auf jeden Bass.
Diese ganzen Security Locks sind nicht mein Ding.
Ich weiß nicht, was manche Leute treiben mit ihren Instrumenten, aber ich hänge mir meins um und spiele darauf. Dabei hat sich noch nie etwas abgerieben.
Es soll tatsächlich Basseusen geben, die sich beim Spielen bewegen :D .
 
  • Like
Reaktionen: Doc

Zurück
Oben Unten