Fender CB-100CE Bass

Wenn akkustisch, dann soetwas:
https://www.thomann.de/de/akustische_kontrabaesse.html
;-):lechz::lechz:

Ich persönlich halte nicht viel von Bässen im Westerngitarren-Bauweise, da sie ohne Verstärkung viel zu leise sind und daher nur wenig zu diesen Zweck bringen.

Ich kenn zwar das Modell nicht, aber Fender Akkustikinstrumente sind in der Regel nicht umsonst billig. Auch die Westerngitarre eines Freundes war wirklich keine Offenbarung. Eh ok, aber weit weg von Brillianz.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich einen Harley Benton? Kein Witz, ich habe nen Fünfer Fretless und mit vernünftigen Saiten klingt der (besonders verstärkt) Sahne.

@pitsieben , ja und Sound.

Habe ich auch mal gedacht (A-Band)...ist schon lange wieder verscheuert, das Ding (Fenix B10...nicht mal ein schlechter Bass).
Ich will's dir nicht ausreden, aber für einen richtig brauchbaren A-Bass musst du klar tiefer in die Tasche fliegen. Zumindest, wenn Bespielbarkeit und unverstärkter Pegel auch ein kleine Rolle spielen.

@pitsieben , ja und Sound.
@schubi83, wirlich dein Ernst, hab noch nicht sehr viel Gutes gehört darüber.

Ja, mein Ernst. Der Punkt ist, das Ding ist unverstärkt nicht besonders laut, aber der Preamp da drinne ist echt brauchbar. Da hilft nur testen ... und du musst mit der Größe zurecht kommen (daran scheitert es bei mir ... bin halt mehr der Solidbody-Typ)

Habe ich auch mal gedacht (A-Band)...ist schon lange wieder verscheuert, das Ding (Fenix B10...nicht mal ein schlechter Bass).
Ich will's dir nicht ausreden, aber für einen richtig brauchbaren A-Bass musst du klar tiefer in die Tasche fliegen. Zumindest, wenn Bespielbarkeit und unverstärkter Pegel auch ein kleine Rolle spielen.

Naja, in den meisten Fällen wäre er so oder so verstärkt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Instrument?

Ich brauch ein soliden Akku-Bass der (mal wieder) nicht zu teuer sein sollte, weil ich ihn nicht so oft brauche, da ich live schon einen vernünftigen Halbakkubass habe.

https://www.thomann.de/de/fender_cb100ce_bass.htm

Ein Freund von mir hat diesen Bass. Ich habe ihn auch schon gespielt. Spielen lässt er sich ganz gut und klingt auch ansprechend. Allerdings muss Dir klar sein, dass die Saitenlage wesentlich höher ist wie beim Ebass und slappen geht auch nicht ;-). Lediglich der Equalizer ist nicht so dolle, aber das kannst Du ja mit Deiner Anlage regeln. Ich denke für den Preis kannst Du nichts verkehrt machen. Mir persönlich gefällt die Ibanez EWB Serie besser (habe den EWB 205) die sind aber auch ein Stück teurer.

Auf Youtube findest Du auch ein Demo was Dich klanlich so erwartet:

• Like
Reaktionen: Dad

Hier im Vergleich der Ibanez (als Saiter gibts auch als 4Saiter) und mit slappen

Fender kann viel - aber keine Akustikbässe.Da kann man wirklich bässer einen Violinbass/Clubbass, Epi Rumpelkatze usw nehmen.
Die können schön holzig, passen vom Ton super in ein Akustikset, fallen dort auch optisch nicht negativ auf und sind zudem auch in der "normalen" Band super zu gebrauchen.
Ansonsten sparen, ab Preisklasse Boulder Creek wird es interessant:
https://www.thomann.de/de/boulder_creek_bcebr3n4_acoustic_bass.htm

Ja, aber ich gebe zu dass ich 1,90 m groß bin und da sieht es wirklich wie ein Kinderbass aus, deswegen auch der Ibanez EWB 205 mit Jumbokorpus.

Mir persönlich hat hier klanglich auch der Ibanez etwas besser gefallen, weswegen ich Ihn auch gekauft habe. Aber das ist meine persönliche Meinung. Außerdem kostet der D1 (ich gehe mal davon aus, dass Du diesen meintest) 600 EUR, was "Unbekannter" wieder ein Stück von seiner Preisvorstellung wegbringt. Aber ich gebe Dir Recht, dass der Ortega auch eine gute Alternative ist, wenn man bereit ist 600 EUR auszugeben.

Zurück
Oben Unten