bubueye
Well-Known Member
Jau kein Ding, kanns aber auch anrufen, Nummer geb ich dir dann per PN
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.Wie alt sind die Röhren?
Jahre oder Jahrzehnte?Die haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Gerüchten zufolge soll der Ext. Speaker Ausgang beim 135er auch mit nur 8 Ohm funktionieren.
Das hat mir aber noch nie jemand bestätigen können.
Meine Erfahrung: Bei kaum 30 cm Tiefe kriegst aus der Box auf jeden Fall keine richtig tiefen Töne raus. Also richtiger Vintagesound
Trotzdem liebe ich sie. (Und wer weiß, wie sie mit den JBL-Pappen klingen würde …)
Das mit dem Bass hat eher mit dem Hubraum (Volumen) alsdenn mit der Tiefe der Box zu tun. 120 -130 Liter sind für die 15L noch OK, wie aber schon oft hier beschrieben sind das Mittenschweine.
Ich hab mir für meinen Bassman 100 eine alte Bassman 70 2x15er Box besorgt.
Die klingt auch mit Gitarre geil, aber am besten mit Bass VI …
Bassman 135 hat laut Aufdruck 2x 4 Ohm Anschlüsse. Das ist aber nur die halbe Wahrheit
Wenn du nur eine Box hast:
An "Speaker" kannste 4 Ohm anschliessen.
An den "ext. Speaker" kannst 8 Ohm anschliessen.
Wenn du 2 Boxen hast,
an beiden Ausgängen bitte mit 4 Ohm dran. Diese werden dann intern auf 8 Ohm seriell verkabelt.
Bassman 100:
Egal wo du was anschliesst bitte insgesamt immer 4 Ohm. Die Anschlüsse sind intern nur parallel verschaltet.
Das klingt dann nach einem "Röhren-sterben". Nix brummt oder rauscht mehr als sonst?Die haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
In der Tat!! Ich habe den Amp zum Service gebracht und das war exakt das, was der Techniker gesagt hat.Das klingt dann nach einem "Röhren-sterben".