..hey bassmänner, hier meiner, der opa vom 100er:
der verstärker ist von 1963, die box von 1964; hier ist die geschichte dazu:
die box hatte ich über ibei-kleinanzeigen entdeckt:
sie war schwarz, der bezugsstoff nicht original, der preis war ok (und ich hatte bereits ein schwarzes 1983er bassman 70-topteil erworben).
ich habe die box ungesehen gekauft und sie wurde bei meinem bruder, der in der nähe des verkäufers wohnt,
abgeliefert. soweit, sogut.
als ich sie dann zum ersten mal "in echt" gesehen habe viel mir auf, dass an einigen stellen
beiges tolex zu sehen waren:
ich dachte: ah! da ich wusste, dass fender den tolex-bezug um 1963/1964 von "blonde" auf schwarz umgestellt hatte und viele
besitzer darauf hin ihre amps schwarz angemalt hatten - so war es auch: es war eine "blonde" box.
die schwarze farbe habe ich mit BREMSFLÜSSIGKEIT aus dem baumark ab bekommen:
et voilà: eine blonde box:
äh:
gut - jetzt hatte ich ein schwarzes topteil und eine blonde box: da muss natürlich auch ein
blonder amp dazu.
zu der zeit hatte ich dann auch gelesen, dass paul mccartney auf rubber soul und revolver viel
über einen blonden bassman gespielt und aufgenommen hat, der später dann von george harrisson (bis zu seinem tod)
gespielt wurde - anscheinend sieht man den amp auch auf der bühne des "concert for george (2002)".
da mir dieser sound sehr gut gefällt, wurde meine sammel-leidenschaft erneut befeuert.
bei ibei-us ersteigte ich dann tatsächlich ein 1963er modell:
der amp war total versifft: der bezugsstoff war mit dachpappennägel auf ein wild ausgesägtes brett aufgenagelt worden:
den siff konnte ich auch mit der bremsflüssigkeit entfernen, die vordere abdeckplatte aus holz konnte ich vom 83er-modell kopieren
und aus mdf aussägen, auf der brownface-faceplate war rote farbe; beim versuche diese zu entfernen habe ich das blech zerstört...
den bezugsstoff und ein neues brownfaceplate (leider nur noch die bezeichnung "BASS" unter den beiden klinke-buchsen statt "BASS INSTRUMENT",
siehe auch mein avatar) konnte ich bei den bekannten quellen erstehen, das problem war nur das fender-logo.
ich brauchte zwei und konnte zur der zeit nur ein einziges logo bekommen, und zwar das, dass auf den blackfac
männern zu finden war.
da der verstärker aber 1963 vermutlich noch mit dem "flat" logo versehen war, wollte ich dieses haben.
es gab diese 2010 aber nicht im (zumindest deutschen) handel frei erhältlich.
ich habe dann direkt beim fender-vertrieb in düsseldorf angefragt. dort gab man mir zu verstehen, dass es ja toll sei, dass ich
den alten verstärker gekauft hätte, ich aber nicht davon ausgehen könnte, jetzt von fender mit logos ausgestattet zu werden.
ende.
darüber habe ich mich so geärgert, dass ich direkt an fender in usa geschrieben habe. ich habe denen geschrieben, dass es für
mich unverständlich sei, dass wir - die die alten amps spielen und damit auch zur reputation von fender beitragen - diesbezüglich keine unterstützung
erhalten. dass die logos ja auf den aktuellen verstärkern montiert sind, aber man diese für einen alten verstärker nicht bekommt (mittlerweile
bekommt man beide logos (flat + raised logo) auch im handel).
ich hatte auch angeboten mit amp und box nach düsseldorf zu fahren um dort die originalität zu beweisen.
was dann passierte war sehr interessant: ich bekam von fender deutschland eine mail (ich hatte per mail meine erste anfrage gestartet),
dass zwei "flat" logos für mich bereit lägen, sie aber noch mein adresse bräuchten.
ich habe daraufhin dort angerufen und gefragt, was die logos den kosten. die antwort war: schicken sie uns ihre adresse um das andere
brauchen sie sich nicht zu kümmern! was soll ich da noch sagen: hut ab, fender usa!
that´s it, folks!