Bassman 610 Neo Enclosure
Kommen wir zur Box….
Ich hatte bisher noch nie eine 610er in den Händen und war sehr gespannt! Vor allem nachdem
@deeptone aufgrund seiner Erfahrungen mit der 810er seine Bedenken hinsichtlich der Box geäußert hat.
Hier noch der Link zur Fender Seite:
https://shop.fender.com/de-DE/bass-...an-610-neo-enclosure/2249300000.html?rl=en_US
Allgemeines, Ausstattung, Optik, Handling, Features und so:
Die Box ist von den Abmessungen in etwa so groß wie meine beiden 215er (93 x 66 x 41,3 cm) und für so eine fette Box mit knapp über 40kg ein echtes Leichtgewicht!
Auf der Rückseite oben sind zwei ordentliche Griffe angebracht, unten hat sie Rollen, um sie wie eine Sackkarre zu fahren. Dadurch ist sie im Gegensatz zu meinen beiden 215ern, welche auf jeweils 4 Rollen stehen, deutlich besser zu handeln. Gekippt ist sie sehr gut ausbalanciert und wirklich einfach zu bewegen! Sehr gut finde ich auch das fette Aluriffelblech, welches unten mittig angebracht ist, um mit dem Fuß zu kontern und die Box zu schützen. Ich weiß, gibt’s bei anderen Boxen auch, bei vielen aber leider auch nicht, von daher: Gut mitgedacht Fender! Kommt eine Treppe hat man zwei Möglichkeiten: Entweder über die robusten Plastikleisten am Rücken rutschen (welche spitze sind um die Box alleine in den Kofferraum zu bekommen!) oder einen helfende Hand rufen und zu zweit tragen. Dafür sind an der Unterseite gut versteckt zwei weitere ordentliche Griffe angebracht, wodurch die Box wirklich gut austariert problemlos getragen werden kann.
Richtig gut soweit!
Verbaut sind 6 Custom Fender / Eminence 10er die 800W Sinus / 1600 Watt Peak können und zusammen 4 Ohm Widerstand haben. Dazu gibt’s ein regelbares Horn mittig auf 2/3 der Höhe der Box. Ich hatte den Preamp ja mal an meine Amcron 600 XL gehangen, die 1500 Watt Sinus an 4 Ohm (bridged) liefert um zu schauen, was das Class D Dingen so kann und um zu schauen, was die Box so kann. Ich hatte die Amcron ca zu 2/3 aufgedreht, als die Speaker anfingen ins Schwitzen zu kommen (Horn war aus). Das war im Clean Kanal dann gut wahrnehmbar, dass die Speaker leicht anfingen zu zerren, aber wie schon erwähnt war das bei einer Lautstärke, welche Du höchstens Open Air auf einer entsprechenden Bühne fahren könntest! Der Bassman 800 bringt die Box definitiv nicht ans Limit!
Anschlusstechnisch ist Speakon und Klinke vorhanden, finde ich prima!
Zur Optik:
Ich finde das Cab einfach nur richtig schick, ist halt klassisch elegant und zeitlos! Das Tolex ist leider nicht so robust, wie das 70s Tolex meines früheren Silverface Twin Reverb, es ist deutlich dünner, aber wenigstens ordentlich und sauber verklebt.
Zum Sound:
Jooo….10er…..eigentlich nicht so meine Lieblinge, ich bin schon ziemlich auf den klassischen 15er EVoice Rocksound eingenordet und war – vor allem nach deeptones Skepsis – sehr gespannt und auch etwas nervös…
Aber: Zum Glück unbegründet!
Klar die Box klingt nicht wie die typische 15L…ABER: Sie bildet den Ton des Bassmans und des verwendeten Basses extrem gut ab! Nicht wirklich neutral, schon etwas Färbung Richtung Oldschool Rock, aber nicht so dominant wie zB der EVoice Signature Sound!
Insgesamt ist die Box sehr tight, hat deutlich weniger Tiefbass als die 215er Trace Elliot mit den Obertons, Mulmen ist quasi ein Fremdwort! Dafür ist sie aber viel druckvoller in den Tiefmitten, löst viel besser auf und ist sehr artikuliert! Nicht so gut für meine mitunter recht schlampige Spieltechnik
.
Bei gleicher Einstellung am Amp war die 215 ziemlich „verwaschen“ untenrum, sie rumpelte und polterte ordentlich, das wurde dann etwas besser, nachdem wir einen HPF (quasi einen Vong) vom HX Effects mit eingeschliffen haben. Das war bei der 610 NIE nötig, egal wie weit ich den Bass Regler aufgedreht habe, es war immer tight…klang nur irgendwann nicht mehr so dolle
Wenn Du also Reggae oder in DUB Gefilden unterwegs bist, ist die Box nix für Dich! Was nicht heißt, das die 610 untenrum schlapp wäre…Aber beim Design stand wohl der Punch im Vordergrund, imho richtig Klasse und passt wie die Faust aufs Auge auf den Bassman Sound!
Wechsel zum Mywatt 200: Die Trace 215 passt sehr gut zum Mywatt, vom Mywatt und der Box kommen die Tiefbässe, von den Speakern die Mitten und Hochmitten (und vom Helix FX die Tiefmitten
).Klingt gut!
An der 610er ein ähnliches Bild nur nicht ganz soo viel Tiefgang, dafür wieder ein sehr straffer und tighter Sound!
Obenrum etwas britzeliger (Horn wieder aus) als die 215, die 10er kommen anscheinend per se höher als Oberton 15L Clones….
Am Mywatt fand ich beide Boxen – so unterschiedlich sie auch klangen – fast ebenbürtig (mit leichten Vorteilen bei der 610er)….am Bassman hat die 610er die Trace einfach komplett weggeblasen!
Lautstärke: Auch hier war ich vom Wirkungsgrad der 610 erstaunt. Die 215 Trace mit den Obertons hat einen extrem guten Wirkungsgrad und ist sehr laut! Die 610er war nicht wirklich wahrnehmbar leiser! Auch das stand wahrscheinlich im Pflichtenheft bei Fender, da die 610 Neo ja auch das Matching Cab zum Bassman 100T ist und die 100 Röhrenwatt auch in Rockbands reichen müssen……Ziel definitiv erreicht!
Horn:
Ich mag keine Hörner!
War immer aus – ist immer aus – bleibt immer aus
Naja, habs natürlich trotzdem ausprobiert, ist ein recht sanftes Horn und hat mich nicht richtig genervt, eher ein leichtes Zisseln mit reingebracht….bestimmt nett für slappen (Ich mag kein Geslappe
) oder auch andere Anwendungen…
Ich bin aber halt ein alter Punkrocker, dafür brauche ich das Horn nicht und der Sound gefällt mir tatsächlich noch ein Stückchen besser mit ohne Horn…
Aber wie gesagt: Ist eins der angenehmeren Hörner!
Unterschiedliche Bässe:
Der Charakter der unterschiedlichen Bässe (hier: Rick und Singlecoil Preci) wird deutlich abgebildet (Hängt natürlich auch sehr vom Amp ab…)!
Genauso wünsche ich mir das!
Punkt!
Alle Beschreibungen hier beziehen sich auf mein subjektives Empfinden und auf mein Spiel mit einem 4 Saiter Rick / Preci!
Wie früher schon erwähnt macht die Position im Raum sehr viel aus! Ich hab die Box ein paar mal umgestellt, bis es wirklich passte! Auch hier lohnt sich natürlich das ausprobieren!!!
Die Vergleichszwofuffzehner ist eine 90s Trace Elliot mit Oberton EV15L Klonen. Die Trace ist in den 90ern eine Flagschiffbox von TE gewesen (so um die 2000 DM…), allerdings extrem tief abgestimmt, vlt war es auch deswegen zu boomy mit dem Bassman….
Am Mittwoch treffe ich mich mit dem
@StonerGreg in seinem Proberaum, dann hängen wir den BM 800 mal an seine Custom FMC 215er…. Ich kann mir gut vorstellen, das seine 215ern mit dem Bassman DEUTLICH besser harmonieren wird, ebenso steht noch ein Test an meiner geschlossenen 215ern aus den 70ern aus….Da werde ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!
Yooo….Ich glaub ich hab alles und nix vergessen, wenn doch….isset halt so J
Fazit Bassman 800 und 610er Neo:
BÄM!
Ich hab Spaß inne Backen (hat man wahrschenlich etwas gemerkt …..) und bin zunächst glücklich und zufrieden!
Der Bandtest kommt am Montag, dann gibt’s ein Update!
So long – Rock on