moin markus
danke, nö, sieht nicht nur so aus! zwar liegt die netzspannung in deutschland offiziell bei 230V, tatsächlich gibts aber schwankungen, und zwar ordentlich! das kommt durch die einspeisungen privater erzeuger zustanden, so dass oft die spannungen bei 240V manchmal sogar höher liegen.
um das gute gerät also zu schützen, sollte man auf 240V drehen!
Das müsste man mal testen.Also am Besten mal die Netzspannung für mehrere Tage,zu verschiedenen Tageszeiten messen.Mal gucken,was man da für Werte bekommt.Bei mir schwankt es immer so zwischen 230-237 V.Bei mir zu Hause wohlgemerkt.Das kann an einem anderen Ort natürlich wieder ganz anders sein.
Daher habe ich meinen Bassman auf 230V eingestellt.
Mag sein,daß Du bei 240V,evtl. die Bauteile Deines Amp schonst.
Was passiert aber,wenn weniger Spannung aus dem Netz kommt ?
Es könnte passieren,daß z.B. die Heizspannung,die für die Röhren benötigt werden,zu niedrig ist.
Und wenn diese ZU niedrig ist,dann ist es auf jeden Fall nicht gut für die Röhren.
Und dann stellt sich die Frage,ob es günstiger ist,ein Satz neuer Röhren zu kaufen,oder ein paar Kondensatoren etc.
Man müsste also ggf. mal nachmessen,wie hoch die Heizspannung bei eingestellten 240V tatsächlich ist.
Wie gesagt,mein Bassman steht auf 230V und die Heizspannung ist dort korrekt.
Naja,aber ich denke,daß dein TECH das Ganze bestimmt schon geprüft hat und das alles in Ordnung ist.
Ich wollte es ja auch einfach nur mal zu bedenken geben und damit nur andeuten,daß es nicht immer gut ist,den Netzwahlschalter auf 240V zu stellen.Also keine Panik .
Zuletzt bearbeitet: