Bassmann 100 ... da werden Erinnerungen wach
... ein klasse Amp. Mir hatte er damals leider nur zuwenig Leistung. Allerdings hatte ich Anfang der 80er auch nur eine grottenschlechte, selbst gebaute 15er dran. Der nächste Amp war dann ein abgerockter SVT + 810er aus den frühen 70ern. Tja, damals war ich halt noch groß und stark ...
@Oli Wan : Den 100T habe ich noch nie gespielt. Wie klingt der im Vergleich zum 100er Bassman ? Und welche Schwächen sprichst Du an ?
vergleich ist schwierig..andere röhren, hab die box derzeit nicht hier. ich sag mal so: der neue klingt tighter, irgendwie tatsächlich moderner, der alte ist irgendwie mehr "instrument", hat einen sehr eigenen ton. die klangregelung greift auch etwas anders, durch kleine nuancen beim regeln, so im bereich von einem mm oder so, verändert man schon den ton, gerade in den mitten und beim gain.
der 100T hat einen wahnsinnssound! mit das beste was ich kenne, aber der alte hat deutlich mehr charakter, "beisst" auch mehr, und hat unmengen von tiefen bässen und mehr höhen als der neue. vom ton sind beide toll, von der zuverlässigkeit..
da nehm ich lieber den alten!
schwächen beim neuen sind einmal das autobias, mit dem viele probleme haben, was wohl am chip liegt, da war ich nicht der einzige..
seitdem trau ich sowas nicht mehr. zudem ist der lüfter in den anderthalb jahren, den ich ihn hatte, nie angesprungen. nach aussage händler normal (fender hat sich auf meine anfrage nie gemeldet..) da frag ich mich allerdings, wann er anspringt, ab ca. 300°C? jedenfalls wurde er sowas von heiss, dass man hinten kaum anfassen konnte..und genau da sitzt unter anderem der chip fürs autobias..
der bassman hat ja klassischerweise hängende röhren, bei einem alten boliden mit point-to-point verdrahtung kein problem, bei den neuen dingern mit platinen drüber..mein techniker hat das gesicht verzogen und gab der sache keine hohe lebenserwartung.
will sagen: toller ton, aber nicht durchdacht in der konstruktion, nur ärger gehabt, beim vierten mal zurückschicken durften sie ihn behalten. (zur ehrenrettung des fender: die letzten beiden male war der amp in der werkstatt beschädigt worden an unterschiedlichen teilen..
)