Entscheidungshilfe: Glockenklang Steamhammer -- Eich T-900 -- Darkglass Alpha Omega 900

Also suchst du einen Amp, der durchaus Charakter hat und nicht das volle Metalbrett liefert.
Ja so kann man es auch sagen :-)

Etwas klassischer sonst eben wirklich die Ampeg Venture V7
Wie geschrieben, Lieferzeit bei Thomann ~20 Wochen

darkglass e500. Nicht so potent wie die anderen Amps aber an 4Ohm immer noch mehr als ausreichend würde ich meinen. Klanglich dank Modeling sehr flexibel und in der Bedienung intuitiv und einfach. Die Sounds sind allesamt eher klassischer, nix mit biamping etc. Natürlich auch Cabsim und Kopfhörerausgang am Start.
Dieses Abspeichern von Signalketten auf Presets bzw. die individuelle Neubelegung der Regler hat mich total abgeschreckt, muss ich zugeben

Ja so kann man es auch sagen :-)

Wie geschrieben, Lieferzeit bei Thomann ~20 Wochen

Dieses Abspeichern von Signalketten auf Presets bzw. die individuelle Neubelegung der Regler hat mich total abgeschreckt, muss ich zugeben
Es zwingt dich ja niemand, die Regler immer mit was anderem zu belegen. Wenn man sich da ein System zu überlegt, bedient der sich wie ein normaler Amp mit analoger Vorstufe.

Eich Amplification T900 (1.049 €)
- Impedanz lässt sich nicht verändern, somit (laut Bedienungsanleitung): Die Buchse des T kann mit nur mit 4 Ohm belastet werden. Es können also insgesamt 2 Boxen mit je 8 Ohm oder eine Box mit 4 Ohm angeschlossen werden.

Richtig ist dass laut rückseitiger Beschriftung (minimum Load 4 Ohm) eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm nicht unterschritten werden darf.
Du darfst also sehr wohl 8 Ohm Boxen anschliessen. Auch Boxen mit 16 Ohm etc..

Nur darf die Gesamtimpedanz von 4 Ohm nicht unterschritten werden.
Wobei mir Thomas Eich in einem Telefongespräch mitgeteilt hat dass auch 2,7 Ohm kein Problem sind.
Also bspw. drei 8 Ohm Boxen.

Die genannten Amps sind mir teilweise bekannt und meine Empfehlung wäre der T 900.
Made in Germany, Top Klang, übersichtlich, sehr leistungsfähig (wie alle von dir genannte Amps), sehr gut verarbeitet, super Service, sehr kompakt und leicht, keine nervenden Nebengeräusche (Lüfter, rauschen, brummen), praxistauglicher Kopfhörerausgang, Aux in, und nicht zuletzt preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit Italien (Markbass) und USA (Mesa, Aguilar,...).
Kann man alles machen.
In der Liga ist es mehr oder weniger Geschmackssache. Da gibt es gar nicht so viel besser oder schlechter, nur anders. Ich spiele z.B. nur Markbass Amps und habe da drei sehr unterschiedliche weil ich die Vielfalt mag, aber eine Eich Box habe ich auch, weil die gut UND schön ist :D .
Eich T 900 mag ich sehr, Glockenklang ist nicht so mein Fall, Aguilar mag ich prinzipiell, hat auch wieder einen ganz eigenen Charakter usw usf.
Am Ende einfach testen und entscheiden, schlecht ist da Keiner von.

Kannst du was zum Lüfter beim Aguilar sagen? Vielleicht wäre der Aguilar AG 700 (1.349€) ja auch noch eine Idee?
Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen - die Aguilar-Lüfter sind natürlich hörbar ... ob die temperatur- oder zeitgesteuert sind, weiß ich nicht ... und ob's stört, ist halt sehr subjektiv zu beurteilen .... mich jedenfalls nicht ;-) ... den AG 700 kenne ich leider nicht ... die AG-Serie soll aber etwas anders klingen als die TH-Modelle ...

die von mir genannten Amps (Eich, Genzler) klingen prinzipiell eher neutral (aber nicht steril) ... man kann ihnen schon mit den eingebauten Komponenten jedoch durchaus einen gewissen Charakter verleihen oder eben mit nur wenigen Handgriffen den Sound an einen Raum anpassen ... ich habe zusätzlich zum Magellan 800 auch noch das Genzler Preamp-Pedal, das exakt den selben EQ hat - ideal für unsere IEM-Gigs in klanglich schwierigen Locations ...

weil noch das Thema Service angesprochen wurde:
Jeff Genzler ist ebenso wie Thomas Eich ein äußerst kommunikativer Mann, mit man auf Talkbass schnell ins Gespräch kommen kann ...

Isso!
Man kann viel über Amps und Instrumente quatschen - ob es dann wirklich gefällt entscheidet sich immer erst wenn man das Zeug in den Pfoten hat und hört.
Isso! :bier:

Wobei ich finde, dass der Klang bei diesen neueren Digi-Amps gar nicht mal so großartig unterschiedlich ist ... oft kommt es eher auf die Features oder die Bedien-Elemente an, die am Ende über den Verbleib eines Verstärkers entscheiden ...

Isso! :bier:

Wobei ich finde, dass der Klang bei diesen neueren Digi-Amps gar nicht mal so großartig unterschiedlich ist ... oft kommt es eher auf die Features oder die Bedien-Elemente an, die am Ende über den Verbleib eines Verstärkers entscheiden ...
Richtig, am Ende sind es wie du sagst nur noch eher die Features, die Bedienbarkeit/wie man damit klarkommt und bestenfalls Klangnuancen. Sollte man trotzdem ausprobieren - oder sich halt überraschen lassen.
Wobei, meine drei Amps sind wirklich auch klanglich sehr unterschiedlich, zwei davon aber auch nicht ganz in der Liga der Kompakt-Class D Handtaschenamps.
Ist auch nicht verwerflich wenn man Bock auf Gear-Reise hat. Habe ich nicht zuletzt dank Bassic auch gemacht und mache es immer noch :ugly: . Aber das ist ja eher Hobby im Hobby. Wenn man gezielt sucht und dann erst mal Ruhe haben will ist anspielen und hören vor dem Kauf immer noch das Bässte.

Also, ich kann was im Vergleich des GloKla und des TecAmp Puma 900 (soll quasi der gleiche Amp wie der Eich T900, mit kleinen Änderungen sein) beitragen. Hier finde ich vor allem die das Spielgefühl beim Puma 900 (~Eich T900) irgendwie griffiger.
Irgendwie macht sich das bei mir an der Endstufe fest, da ich beide Amps an verschiedensten Preamps über den Return des Effektwegs getestet habe und im Ergebnis mit dem Puma 900 immer ein besseres Spielgefühl hatte, irgendwie musikalischer.
Als Preamps getestet hatte ich den
Hellborg Preamp
Lehle Basswitch
TC 1140
Yamaha NE1
Ne Loopstation

das Ergebnis blieb immer das Gleiche: Supersoumd bei beiden. Mehr Spielgefühl beim Puma 900.
Ich würde für die Testreihe mit dem Eich T900 beginnen.
🙋🏻‍♂️

Auch sehr zu empfehlen wäre der markbass little mark vintage 1000, der ist zudem etwas günstiger, hat ne Röhre in der Vorstufe und ist auf jeden Fall ein ernstzunehmender Konkurrent.

Auch sehr zu empfehlen wäre der markbass little mark vintage 1000, der ist zudem etwas günstiger,
Der war schon aus meiner Recherche und Liste geflogen. Gründe: kein Kopfhöreranschluss, vordefinierter "Flat" und "Old" 3-Wege-Schalter (möchte gerne selbst einstellen), und O-Ton mehrere Händler: "Markbass fehlen die Höhen, daher nicht empfehlenswert im Band-Kontext"

vordefinierter "Flat" und "Old" 3-Wege-Schalter (möchte gerne selbst einstellen),
Ich bin ja jetzt wahrlich kein Markbass-Fan, aber der hat doch auch noch nen 4-Fach EQ an Bord, oder…?

Sei mir nicht böse, aber deine Kriterien lesen sich nach sehr viel Hörensagen und Dingen, die man sich so denkt, wenn man Sachen über Amps liest.

Du wirst dir irgendeinen (eigenen) Erfahrungshorizont aufbauen müssen, um den Weg zu „deinem“ Amp zu finden. Ich glaube nicht, dass es noch großen Mehrwert produziert, sich noch mehr Berichte durchzulesen und Tipps von anderen zu holen. Damit bist du doch eigentlich durch.

Entscheid dich halt und guck, wie’s in der Praxis (!) für dich passt, was dir gefällt, was dir fehlt etc.

m2c

Zurück
Oben Unten