Ich habe mir zu den Leistungsangaben noch folgende Überlegungen und Annahmen gemacht. Die Umrechnung RMS zu Peak mit Wurzel 2 stimmt ja nur für sinusförmige Signale! Aber wer spielt denn schon Sinus? Musiksignale sind mit einem grösseren Crestfaktor (Verhältnis Peak/RMS) versehen, ich würde meinen mindestens im Bereich Faktor 3...5. Für mich der Peak Wert die absolute (kurzzeitige) Spannungsspitze die der Verstärker liefern kann, in diesem Fall knapp 90 V Peak (4 und 8 Ohm). Das ergibt dann zwischen 20...30 Volt effektiv (RMS), bzw. 100...225 Watt an 4 Ohm (Dauerleistung). Stellt sich natürlich die Frage der Wärmeentwicklung, wie lange macht er das ohne zu überhitzen. Auch bei 90% Wirkungsgrad werden da immerhin zwischen 10 bis 20 Watt intern "verheizt", plus die Abwärme der 3 Röhren. Hat da jemand Erfahrung mit dem Gerät im Dauereinsatz über mehrere Stunden oder bezüglich Rackeinbau? Ist der Veyron Lüfter wirklich echt temperaturgeregelt? Übrigens: Der EBS Lüfter scheint manchmal wirklich relativ störend zu sein, wie ich hier in den Foren lesen konnte. Ein schöner Bericht zum Veyron gibt's auch von dissa im Musiker-Board, und hoffe natürlich mit diesem Hinweis nicht gegen die Nettiquette verstossen zu haben...