Mister Mo
Well-Known Member
Na dann auf ein Neues: her mit Euren ernstgemeinten Tipps. Diskutiert wird woanders, hier wollen wir nur Energie sparen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gegen Schimmel hilft auch, nicht gerade die Aussenwände in der Nordwestecke mit einer vollflächigen Schrankwand vollzustellen. Natürlich würde man bei einem Neubau sagen, das muss doch gehen, aber ich bin sicher nicht der einzige, der in einem Trümmerziegelnachkriegsbau oder ähnlich sensiblen 4 Wänden wohnt. Da muss man sich halt den Gegebenheiten anpassen.
- Im Winter Raumtemperatur auf 20 statt 23 Grad, gut lüften, um Schimmel zu vermeiden.
neues Modell, Mesa E-Fuel? oder Green Hydro?- Mesa Diesel Boxen durch Bassic-Beschluss umbenennen
wasser sparen ist eher zweifelhaft - wenn wir zuwenig wasser benutzen, bekommen die kläranlagen ein problem. wasser benutzen ist okay, nur wasser erwärmen ist energieaufwändig...-Wasser vom Eierkochen, abgestandenes Wasser aus der Karaffe/ Trinkflasche etc. in die Gießkanne statt in den Ausguss
Ein großer Schritt: sparsame Kühl-/Gefriergeräte einsetzen. Eine große Side-by-Side Wumme mit schlechtem Energiestandard braucht bis zu 2.000kWh pro Jahr. Eine bessere Kühl-/Gefrierkombi in A+++ liegt dagegen bei 300-400kWh Jahresverbrauch.Kleine Dinge mit großer Wirkung als Liste zum Abhaken:
- Kühlschrank abtauen - bringt 10-30% Ersparnis bei einem der großen Stromverbraucher im Haushalt
wasser sparen ist eher zweifelhaft
Ich stelle mir gerade einen Waschbären mit 6mm Haarschnitt vor- 6 mm Haarschnitt. Haare müssen nicht gewaschen / gefönt werden.
Trinkt Leitungswasser, statt Wasser aus PET oder anderen Flaschen. Warum man andere Softdrinks meiden, bzw. nur selten trinken sollte ist ein anderer Fred.SPART JEDEN TROPFEN WASSER!
Schwanz und Schnurrhaare bleiben selbstverständlich unangetastet!!!Ich stelle mir gerade einen Waschbären mit 6mm Haarschnitt vor
Waren die nicht immer stolz auf ihren flauschigen Schwanz?
(ich hoffe, das zählt noch nicht als Meta-Diskussion)