Die TA-Serie hat, soweit ich weiss, drei Schaltungsmöglichkeiten:
Stereo, Parallel und Bridged.
Im Stereo - Modus wird je Eingang auch eine Seite der Stereo- Endstufe befeuert. Hier kann man, wenn man nur einen EIngang benutzt, nur in einem Ausgang eine Box oder Boxen benutzen, je nach Ohmzahl bzw. Impedanz.
Im Parallel - Modus gehst Du nur in einen Eingang, das Signal wird aber auf beide Ausgänge übertragen. Das ist sinnvoll, sobald Du 2 oder mehr Boxen benutzt und die volle Leistung der Endstufe "ausreizen" möchtest. Allerdings kannst du dann trotzdem die Lautstärke der beiden Seiten an den Reglern an der Endstufe angleichen. Das ist praktisch, wenn Du z.B. 3 Boxen, 2 Stück links, eine rechts, oder 2 Boxen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad benutzt.
Im Bridged-Modus wirst Du die gesante Leistung der beiden Endstufenhälften addieren, allerdings zu einer anderen Impedanz als beim Benutzen der beiden Hälften. Wenn eine Hälfte eine Mindestimpedanz von 4 Ohm aufweisst, wird nach dem Brücken dann meisst eine Mindestimpedanz von 8 Ohm angegeben. Die ist Sinnvoll, wenn Du eine Box- oder Boxenkombination besitzt, die 1. die Leistung verkraftet und 2. zu der Mindestimpedanz passt.
Brücken macht Sinn, wenn Deine Endstufe im Stereo-Modus bis 2 Ohm stabil ist, und im gebrückten Modus dann bis 4 Ohm 'runtergeht. Oder im Fall, dass die Endstufe als PA-Endstufe genutzt wird und die volle Leistung wegen heftiger Dynamikspitzen z.B. in Subwoofern genutzt wird.
Schau mal ins Manual, dort steht das ausführlich und leicht zu verstehen. Ich empfehle noch mals den Mono-Betrieb, denn so musst Du mit einem Preamp in nur einen Eingang und hast Leistung auf beiden Ausgängen. Dazu kannst Du sie regeln, bzw. Abstimmen, wenn Du z.B. 3 Boxen mit verschiedenen Impedanzen oder Boxen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad betreibst.
>Hier ein kurzer Auszug aus dem Manual der TSA 1400:
Parallel Mode
This setting connects both inputs of a pair together. One signal feeds both channels. Do
not connect different sources to each input. Each channel s gain control and speaker
connection remain independent
Gibts auch in Deutsch:
Parallel-Betrieb
In dieser Betriebsart werden beide Eingänge eines Kanalpaares zusammengeschaltet. Ein Signal versorgt beide Kanäle. Schließe keine unterschiedlichen Signalquellen an die Eingänge an. Sowohl die GAIN-Einstellung als auch der Lautsprecheranschluss bleiben in jedem Kanal unabhängig.