Endstufe gesucht

Ja, die Verschaltung der Boxen ist mir mittlerweile klar (mir war nur der Umstand der Parallelität der Boxenbeschaltung nicht bekannt).

Mir gings eher darum, dass die Inputs der Endstufe nur jeweils den entsprechenden Ausgangskanal versorgen.

Aber ich seh schon: durchschleifen oder einfach mit dem zweiten Output des Preamps in den zweiten Input des Amps.

Danke euch!

Es gibt Endstufen, bei welchen man einen Schalter umlegen kann damit die Endstufe Mono betrieben wird. Dann geht einfach einer der Inputs auf beide Endstufenseiten. Bei der TSA jetzt nicht möglich, aber technisch gesehen dasselbe wie weiterschlaufen.

Es gibt Endstufen, bei welchen man einen Schalter umlegen kann damit die Endstufe Mono betrieben wird. Dann geht einfach einer der Inputs auf beide Endstufenseiten. Bei der TSA jetzt nicht möglich, aber technisch gesehen dasselbe wie weiterschlaufen.

alex, er hat die TSA 1400 und somit gibt es auf der Rückseite einen Schalter "mono bridge" am linken Input.

Edith meint du meinst die TA 1400

Die TA-Serie hat, soweit ich weiss, drei Schaltungsmöglichkeiten:

Stereo, Parallel und Bridged.

Im Stereo - Modus wird je Eingang auch eine Seite der Stereo- Endstufe befeuert. Hier kann man, wenn man nur einen EIngang benutzt, nur in einem Ausgang eine Box oder Boxen benutzen, je nach Ohmzahl bzw. Impedanz.

Im Parallel - Modus gehst Du nur in einen Eingang, das Signal wird aber auf beide Ausgänge übertragen. Das ist sinnvoll, sobald Du 2 oder mehr Boxen benutzt und die volle Leistung der Endstufe "ausreizen" möchtest. Allerdings kannst du dann trotzdem die Lautstärke der beiden Seiten an den Reglern an der Endstufe angleichen. Das ist praktisch, wenn Du z.B. 3 Boxen, 2 Stück links, eine rechts, oder 2 Boxen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad benutzt.

Im Bridged-Modus wirst Du die gesante Leistung der beiden Endstufenhälften addieren, allerdings zu einer anderen Impedanz als beim Benutzen der beiden Hälften. Wenn eine Hälfte eine Mindestimpedanz von 4 Ohm aufweisst, wird nach dem Brücken dann meisst eine Mindestimpedanz von 8 Ohm angegeben. Die ist Sinnvoll, wenn Du eine Box- oder Boxenkombination besitzt, die 1. die Leistung verkraftet und 2. zu der Mindestimpedanz passt.

Brücken macht Sinn, wenn Deine Endstufe im Stereo-Modus bis 2 Ohm stabil ist, und im gebrückten Modus dann bis 4 Ohm 'runtergeht. Oder im Fall, dass die Endstufe als PA-Endstufe genutzt wird und die volle Leistung wegen heftiger Dynamikspitzen z.B. in Subwoofern genutzt wird.

Schau mal ins Manual, dort steht das ausführlich und leicht zu verstehen. Ich empfehle noch mals den Mono-Betrieb, denn so musst Du mit einem Preamp in nur einen Eingang und hast Leistung auf beiden Ausgängen. Dazu kannst Du sie regeln, bzw. Abstimmen, wenn Du z.B. 3 Boxen mit verschiedenen Impedanzen oder Boxen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad betreibst.

>Hier ein kurzer Auszug aus dem Manual der TSA 1400:

Parallel Mode
This setting connects both inputs of a pair together. One signal feeds both channels. Do
not connect different sources to each input. Each channel s gain control and speaker
connection remain independent

Gibts auch in Deutsch:

Parallel-Betrieb
In dieser Betriebsart werden beide Eingänge eines Kanalpaares zusammengeschaltet. Ein Signal versorgt beide Kanäle. Schließe keine unterschiedlichen Signalquellen an die Eingänge an. Sowohl die GAIN-Einstellung als auch der Lautsprecheranschluss bleiben in jedem Kanal unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die TSA hat den Schalter nicht. Das ist die TA.

Ich habe nachgeschaut, wir haben beide Recht. Die TA hat den Schalter Stereo, parallel und Bridge
Die TSA hat wie ich geschrieben habe einen Umschalter Stereo/ Bridged Mode siehe Bedienungsanleitung S. 23 (Bild) und Beschreibung Seite 24.

Ahhhh.... Paralell, ich hab jetzt mal beide Füße von der Leitung genommen und stelle fest ich habe Mist geschrieben und Alex hat Recht.

Ich löse das ganze jetzt so: da der Preamp zwei Outs hat und ich schon ein zweites Kabel dafür besitze, verkabel ich das so und fahre beide Kanäle "separat".

Für alle weiteren Setups bin ich dann gerüstet, sehr schön eine Endstufe zu besitzen :D

Sehr interessant...ich habe ein tone Hammer Pedal, und überlege mir eine Endstufe anzuschaffen...so habe ich eine zweite Bassanlage, die ich im Proberaum stehe lassen kann...

eine tronographic rusty box (preamp) ist auf dem weg zu mir. nun überlege ich so ins blaue, ob ich mir einfach noch ne endstufe statt meine gk400rb dazu hole. würde eine fender mb 1200 (die gefallt mir optisch und vom konzept her sehr gut und über den sound konnte ich bisher auch nur gutes lesen. digital will ich erstmal nich.) meiner sad 212er box mit 4 ohm (belastbar mit 400 watt rms) schaden zufügen oder verträgt die box das ohne probleme, so lange ich die endstufe nich volle pulle aufreiße?

Eins verstehe ich nicht. Wieso sind Endstufen immer im 19" Format? Die Module sind doch heute so klein, man könnte die wirklich in ne kleine Kiste "für's Gigbag" stecken. Klinke und XLR in, Speakon out(s), Master Regler und fertsch. Oder gibt es sowas schon? SWR hatte den Headlite, der kam der Sache ja schon etwas näher.

@drone: Klar könntest du damit deine Boxen schrotten, aber die Endstufe hat ja ne Pegelanzeige. Wenn sie also an 4 Ohm 800 Watt leistet, solltest du eben nicht über -3 dB kommen. Es hilft wahrscheinlich noch nen Kompressor oder Limiter zu benutzen um die Pegelspitzen in den Griff zu bekommen. Bevor eine Box aber überlastet hört man das glaube ich schon am beschissenen Klang. Trotzdem ist die Gefahr natürlich da.

Fragt sich eben, warum du so ein Watt Monster möchtest, die SAD wirst du wegen ihrer 4 Ohm ja auch nicht erweitern können um dem Amp gerecht zu werden. Oder möchtest du langfristig auf eine belastbarere Box wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es sowas schon? SWR hatte den Headlite, der kam der Sache ja schon etwas näher.

spontan fallen mir da der acoustic image focus sa und der demeter minnie 800d ein... den acoustic image poweramp hatte ich sogar mal.. war schon ein geiles teil... vorallem wenn man preamps im bodentreterformat nutzt möchte man ja nicht auch noch extra ein rack mitschleppen....

spontan fallen mir da der acoustic image focus sa und der demeter minnie 800d ein... den acoustic image poweramp hatte ich sogar mal.. war schon ein geiles teil... vorallem wenn man preamps im bodentreterformat nutzt möchte man ja nicht auch noch extra ein rack mitschleppen....

Richtig, genau das war der Gedanke dahinter. Einfach nur ein Pedalboard und ne Box mitnehmen und fertig. Den Minnie hab ich schon im Auge, scheint wirklich ein tolles Ding zu sein. Acoustic Image Focus schau ich mal nach, danke für den Tipp.

@drone: Klar könntest du damit deine Boxen schrotten, aber die Endstufe hat ja ne Pegelanzeige. Wenn sie also an 4 Ohm 800 Watt leistet, solltest du eben nicht über -3 dB kommen. Es hilft wahrscheinlich noch nen Kompressor oder Limiter zu benutzen um die Pegelspitzen in den Griff zu bekommen. Bevor eine Box aber überlastet hört man das glaube ich schon am beschissenen Klang. Trotzdem ist die Gefahr natürlich da.

Fragt sich eben, warum du so ein Watt Monster möchtest, die SAD wirst du wegen ihrer 4 Ohm ja auch nicht erweitern können um dem Amp gerecht zu werden. Oder möchtest du langfristig auf eine belastbarere Box wechseln?

ok, danke, hab ich mir in etwa so gedacht.
ich habe mich gestern das erste mal mit dem thema endstufen auseinandergesetzt.
is bisher auch alles nur ne gedankenspielerei. wollte mich nur mal informieren, wie das mit der fender so wäre.
hatte ein günstiges gebrauchtangebot gesehen und so ganz kleine kisten finde ich unheimlich (is quatsch, ich weiss.).
ne andere box will ich vorerst nich, die 212er reicht mir. erstmal die rusty box abwarten und dann sehe ich weiter.
könnte ja auch den preamp meines gk umgehen oder ich vertiefe mich irgendwann doch nochmal ins thema endstufe und so.

...
so ganz kleine kisten finde ich unheimlich (is quatsch, ich weiss.).
..

Finde ich nicht quatsch, mir gehts eigentlich genauso. Hab meinen Ausflug in die schöne Welt der leichten Class-D Amps mit Schaltnetzteil gemacht, wurde herb enttäuscht und vertraue jetzt wieder auf Ringkerntrafo und fette MOSFETs.

naja, quatsch isses vielleicht, weil ich selbst noch keine erfahrungen mit class-d zeug gemacht habe aber etliche berichte schrecken mich bisher ab, mich damit auseinanderzusetzen. außerdem mag ich es, wenn gear eine gewisse größe und auch ein gewisses gewicht hat.

Zurück
Oben Unten