Ein Bass zum rocken

dr.zoidberg

New Member
Bassix
ß200
Mein Sandberg Ken Taylor klingt zwar gut und lässt sich auch toll spielen, wie ich finde, aber irgendwie wirkt er mir doch zu brav. Hatte letztens die Möglichkeit einen MM Stingray zum direkten Vergleich über mein Top zu spielen und muss gestehen, dass da plötzlich Schmetterlinge in meinem Bauch waren...
Hab schon des öfteren gesehen (leider noch keinen gespielt), dass viele "Rockbassisten" Preci´s spielen, wird wahrscheinlich die Musikrichtung betreffend auch Sinn machen, oder?

Lange Rede, kurzer Sinn - ich brauche einen Bass für die gröberen Angelegenheiten!

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar

ich weiß schon, wie der thread bald aussieht.

was für saiten hast denn aufgezogen?
welchen sound willst du? wenn dir der stingray sound gefällt mußt du dir nen stingray kaufen [:D].
rock ist ein durchaus breit definierter begriff.

Wie wärs mit nem Thunderbird???Der sieht dann noch etwas "anders" aus, als Preci und Konsorten. Wobei ich nichts gegen deren Sound sagen will....aber Thunderbird is scho toll. Oder ein Warwick (oder bei weniger Geld) ein Rockbass. Oder oder oder....jeder bass kann rocken...kommt nur auf den persönlichen Geschmack an.
mfg timm

eventuell gibts auch eine billigere lösung, z.b. neue/andere saiten!? [:D].
und wie er sagt, ihm hat der stingray sehr gefallen. stingray gefällt mir auch, aber ein preci kann das nicht.

Zitat:Original erstellt von: stebbele

20 Minuten her und noch kein Statement von Bauschi? Sehr merkwürdig, ist er krank?

In letzter Zeit macht er mir auch Sorgen... da ist das wort Preci gefallen und der Preci- Fachmann / Fan / Liebhaber / Verehrer / etc. hat noch nix dazu geschrieben... komisch...

Mein Tipp, antesten, antesten, antesten. Es gibt so viele verschiedene Konzepte die für Rock passen und es gibt so viele verschiedene Arten von Rock, da ist es schwer eine allgemeingültige Ferndiagnose zu stellen. Ich würde an deiner Stelle, sicher mal den Sting Ray gut im Auge behalten wenn dir dieser Bass beim ersten Antesten gut gefallen hat. Allerdings solltest du nie ein Music Man oder ein Fender Instrument blind kaufen (ohne es angetestet zu haben) es gibt bei beiden Marken innerhalb der Serien grosse Streuungen was die Qualität anbelangt...

@all Fenderfans: Jetzt fallt über mich her!

PS: Ich weiss, der niveauvolle Kommentar "Warwick is' Kacke!", der sehr viel über die Person, die sich damit schmückt, aussagt, wird auch hier wohl noch fallen...

Zitat:Original erstellt von: Lukbass

PS: Ich weiss, der niveauvolle Kommentar "Warwick is' Kacke!", der sehr viel über die Person, die sich damit schmückt, aussagt, wird auch hier wohl noch fallen...
Die geschmückte Person hat teure und leidvolle Erfahrungen mit besagter Firma gemacht und nimmt sich von daher das Recht, seine (sicherlich unmaßgebliche und absolut persönliche) Meinung kundzutun - das haben die sich schließlich verdient. [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich den leuten oben an: anspielen! Wenn dir der Stingray gefällt, hol dir´n Stingray. Ich spiel nen EDB 500 von Ibanez, und mit dem kann man sowohl die groben Punkrock geschichten, als auch seichtere Sachen machen.
Preci...joah, ich kenn auch genug Bands, deren Basser Precis spielen, aber ob det jetz ein Muss für guten Rocksound is...? Ich denke nicht.

@grand: ich habe mir extra D´Addario Pro Steels aufgezogen wodurch es auch "besser" geworden ist aber das gewisse Etwas fehlt mir halt noch, ´s haut halt nicht auf´s Maul...

@lithium: Thunderbird find ich auch geil, zumindest was das Äussere betrifft, hab aber noch keinen angespielt da der Preis doch recht einschüchternd wirkt...

Also Preci ist nicht pauschal gesagt = Rockbass, oder doch?

Danke soweit für Aufmerksamkeit

Nein Preci is nicht gleich Rockbass. Der Sound ist gut zum rocken (in meiner Vorstellung von nem Rocksound) aber nicht unbedingt das Maß aller Dinge. Eigentlich musst du dir halt den Bass kaufen der DEINEN VORSTELLUNGEN von nem Rocksound entspricht. Da kann man wirklich nur antesten, antesten, antesten,.....
Viel Glück bei der Suche.

zoidberg,

eigentlich hast du dir in deinem anfangspost schon selbst die antwort gegeben. hör auf deinen bauch!![;-)]

vom thunderbird rate ich ab. er klingt zwar gut und sieht cool aus, ist imho eine fehlkonstruktion. wenn man den hals loslässt, schlägt er ein loch in den boden...[xx(]

Zitat:Original erstellt von: Lukbass

Leider ist es traurig, wenn es sich jemand offensichtlich zur Lebensaufgabe macht, seinen Standpunkt so deutlich zu vertreten (breitzutreten?). Bei mir als 7ender-Fan ruft das komischerweise eher das Gegenteil des eigentlich Bezweckten hervor - komisch, gelle?

Die Saiten sind ja zum Glück nicht dran festgeklebt....

@nymi: Der Preci aus Großbritannien sieht wirklich nice aus!

Was gibt´s beim Precision Bass für Unterschiede, mal abgesehen vom Preis und der Herkunft und wie wirkt sich das auf den Klangcharakter aus??? Denn die Preisunterschiede sind nicht ohne und das muss sich ja auch irgendwie begründen... Wäre einfach mal interessant zu wissen.

Wie energy schon sagt muss ich eben nach "Klitschkomanie" (einfach aus´m Baauch herraus) eisern auf einen Stingray sparen!

Werde wahrscheinlich dämnächst einen groß angelegten "Rundumschlag" bei Musk Schmidt sarten

Zitat:Original erstellt von: dr.zoidberg

Was gibt´s beim Precision Bass für Unterschiede, mal abgesehen vom Preis und der Herkunft und wie wirkt sich das auf den Klangcharakter aus??? Denn die Preisunterschiede sind nicht ohne und das muss sich ja auch irgendwie begründen... Wäre einfach mal interessant zu wissen.

das ist eine laaaaange geschichte![:D]
ich verweise da mal auf diesen thread: [URL]http://www.rotm.org/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1131992380[/url]

wenn dir der Stingray gleich gefallen hat, würde ich mich wirklich erstmal auf den konzentrieren. Aber versuch wenn irgenwie möglich ihn über längere Zeit anzutesten, auch möglichst bei ner Bandprobe. Oft findet man einen Sound schon "gut", weil er anders ist als der gewohnte.
Wenn möglichst auch mal nen Preci antesten, sei es auch nur um die Unterschiede zu merken.

Zitat:ich weiß schon, wie der thread bald aussieht.

yo...da kannste einen drauf lassen....[:D][:D]

also: ein bass zum rocken? preeeeeeeeeeeciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii[:-P]

[/quote].20 Minuten her und noch kein Statement von Bauschi? Sehr merkwürdig, ist er krank?[/quote].

ich bin untröstlich..aber ich hatte zu tun...viel arbeit.....aber danke der nachfrage......

bin kerngesund...nur im kopp hapert´s...[:D]

also noch mal: ein preci ist DER rock bass.....aber auch der stingray ist ein rock-klassiker.

aber auch sandberg habe ich schon gut rocken gehört.....also......grand.....her mit dem pokal...[:D][:-P]

bauschi[:I]

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi: [:D].

auf stingrays sind doch nickel roundwound drauf (ernie ball), stahl klingt völlig anders. probier mal ob das ungefähr in die richtung geht. ist noch am billigsten [:D].
die guten stingrays, die ich bisher in der hand hatte, hatten allerdings recht wenig mit ken taylor sound zu tun. dafür hatten sie auch ihren preis (>2000€).

Zurück
Oben Unten