Natürlich ist es leicht, Dinge zu empfehlen, die vielleicht ausserhalb Deines Budgets liegen. Aber auch bei Empfehlungen, die ins Budget gepasst haben, hast Du den Eindruck vermittelt, dass Du eigentlich schon sämtliche Entscheidungen getroffen hast.
Ich denke, dass Du die Entscheidung, welcher Bass es sein soll, als erstes treffen solltest - hast Du.
Aber es stimmt zumindest dahingehend, dass das Spiel über Kopfhörer absolut unbefriedigend ist - ich hab ganz zu Anfang sogar über das Tapedeck meiner Stereoanlage gespielt, bevor ich mir einen Amp gekauft hab
Bis heute "übe" ich übrigens zu 99% trocken, das heisst ganz ohne Amp und Kopfhörer - auch wenn ich genug Zeug rumstehen hab
Und knapp bei Kasse war ich damals auch, wie viele viele andere junge Musiker auch... auch das gehört irgendwie dazu und macht es auch aus...
Lass Dich nicht verunsichern. Kauf Dir als erstes mal den Bass und spiel damit. Ein Gigbag schadet auch nicht, wenn Du damit unterwegs sein willst. Saiten kannst Du auch immer noch kaufen. So grottig schlecht sind die Werkssaiten am Anfang auch nicht und neue sind dann immernoch schnell besorgt.
Und dann, wenn Du den hast, schaust Du was Du überhaupt haben möchtest, wo die Reise hingehen soll und was Du kaufen solltest. Hier sind auch immermal wieder sehr gute Angebote für gebrauchte Amps in den Anzeigen - da kannst Du auch fündig werden. Einen Ampeg BA 108, der hier schon genannt wurde, hätte sogar ich ggf. abzugeben, aber darum geht es auch gar nicht...
Als allererstes gilt es den Bass zu kaufen, dann alles andere...
Ich hab z.B. rausgelesen, dass Du schon Gitarre spielst. Da könntest Du sogar fürs erste auch den Gitarrenamp nutzen, wenn Du es mit der Lautstärke nicht übertreibst und die Speaker nicht killst - fürs üben geht das auch.
Und kommt Zeit, kommt mehr (und manchmal eigentlich auch viel zu viel, wenn ich mich so umschaue
)