Nun ist der neue Amp doch schon heute gekommen und ich hatte Zeit, nach kurzem Anspielen bei mir direkt zum musicstore zu fahren, um dort zumindest die Aguilar SL112 und die GloKla SpaceArt zu spielen. Space Deluxe war leider nicht da.
Nach zweimal Umstecken und ein Bisschen spielen war klar: Die Aguilar ist nicht mein Sound. Ich kann gut verstehen, dass viele das Ding mögen, hat halt seinen eigenen Sound irgendwo, bei der Glockenklang hatte ich aber das Gefühl, eine viel direktere Verbindung zwischen meinen Fingern und meinem Ton zu haben. Mein Bass braucht ab und zu eine leichte Anhebung in den Tiefmitten gut, das Instrument ist erst ein Jahr alt und da kommt er noch nicht so schön, wie ich das gerne hätte. Da hat sich die Glockenklang nebenbei auch als absolut gnadenlos erwiesen und das schonungslos aufgedeckt! An der Box habe ich die EQ-Einstellung dann mal probiert, sie hat (für meinen subjektiven Geschmack) extrem sensibel und feinfühlig reagiert, minimal am Regler gedreht (nicht mal auf 1 Uhr), und schon war die entsprechende Nuance drin.
Zum Thema Glockenklang und laut, was ja hier angesprochen wurde: Ich habe das Gefühl, laut kann sie eigentlich schon, nur wummern kann (tut) sie nicht. Es sei denn natürlich, man übertreibt es komplett mit einem gewissen Regler...
Aber nach dem Anspielen im musicstore steht die Space Art in meiner engeren Auswahl an Boxen, von denen ich eine mal vorläufig kaufe und dann in der Band hören möchte.
Ich habe mir übrigens danach noch einen Mayones Fretless mit magnetischem und piezo-PU, den sie da hatten, zu Gemüte geführt, und da mein Puma da noch mit der SpaceArt stand, habe ich natürlich die Anlage genommen. Ergebnisse: Wenn ich 4200€ hätte, wär der Bass jetzt meiner. Gedanke danach:"Hey, du hast das Ding eingestöpselt, gepegelt, den amp flat gestellt und ab dem Moment mit keinem Gedanken mehr an die Anlage gedacht, nur den Bass gespielt und soundmäßig erforscht." Das Setup war in der Lage, auf alles adäquat zu reagieren, was der Fretless produziert hat. Spricht natürlich auch für den Bass, wenn er mit dem Setup sofort sahnemäßig klingt!
Ich will auf jeden Fall noch eine bs spielen, das habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt. Da geb ich mir dann auch selber keine Ruhe, bis ich wirklich mal gecheckt habe, was dran ist oder nicht.
Aber es bringt schon viel zu wissen, dass die Richtung Glockenklang doch keine so falsche ist. Wie gesagt, die Space Art kennt halt einfach keine Gnade und das ist manchmal etwas beängstigend