Hi Paul, vorab erstmal vielen Dank für den "FRED". Sehr interessant die 15'er standalone Lösung. Ich hatte vor 2 Jahren schon mal das Vergnügen einen Prototyp bei Hans zu hören und war damals ebenfalls sehr positiv überrascht. Ebenfalls fand ich Dein Kommentar bezüglich der Class D-Amps wieder mal sehr präzise auf den Punkt gebracht. Ich hab' genau die gleiche Erfahrung gemacht und spiele daher jetzt wieder einen Heart Rock Da ich nur Hobbymucker bin und eine handvoll Auftritte im Jahr spiele nehm' ich das Gewicht dann doch gerne in Kauf.Oh, das ist schwierig.
Die GloKla Space Art ist schon eine verdammt gute Box.
Sie hat ein kleineres Gehäuse, ist weniger belastbar und damit natürlich früher an ihrem physikalischen Limit.
Im studio und für kleine Gigs ist die Space natürlich absolut geeignet.
Die Space Boxen sind die einzigen 12er Boxen die ich kenne, die sehr Linear klingen und dabei aber auch hoch belastbar sind.
2 Stk davon sind schon ein tolles Setup. In Verbindung mit dem Bass Art Classic klingt das fantastisch.
Mit dem Blue Sky oder dem Blue Soul wird mir das Ganze aber etwas zu glatt.
Die Class D Endstufe in diesen Amps klingen sehr nüchtern und völlig neutral, ganz anders als Konventionelle Endstufen.
Class D Endstufen fühlen sich eher wie Schalter an.
Ein gute Konventionelle wie die Bugatti im Bass Art Classic fühlt sich viel organischer an.
Ist schwer zu beschreiben, das kann man nur erleben.....
Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. Für einen anderen Spieler kann sich das völlig anders darstellen.
Wie dem auch sei, Amp und Box müssen zusammenpassen.
Du musst es ausprobieren, denn eigentlich kann man die GloKla Space Boxen gar nicht mit der FMC 1158 EX vergleichen.
Es sind völlig verschiedene Boxen, beide auf ihre Art hervorragend.
Auf die 1126 EX bin ich schon gespannt. Da wäre ein Vergleich sicher sinnvoller.
Buuuuummmmm,
Paul
Jetzt zu meiner Frage bezüglich der Box. Du sagst die SPace Boxen klingen an der BassArt fantastisch und bei mehr Leistung am BlueSky wirkt das Ganze im Vergleich dazu etwas glatter. Verhält sich hier die 15'er anders am Class-D Amps oder ist der Sound allgemein einfach ein wenig gefälliger? Ggfls. kompensierst Du die Sache auch mit dem Abdämpfen des Mittetöners. Wie ist der Sound der 15'er an der BassArt?
Gruß,
Tom