Kurzreview und Bitte um Beratung
D-TAR Equinox
Moin in die Runde!
Meine Eq-Experten und Bassicer, ich möchte euch meinen geliebten D-Tar Equinox vorstellen, erklären, was ich mit ihm mache, was ich an ihm liebe, was mir an ihm nicht gefällt oder fehlt und euch um Ratschläge für ein hochwertigeres Gerät bitten.
Meine Story mit dem Gerät und Vergleiche:
Vor einigen Jahren hatte ein Bassicer den Equinox für Kontrabass empfohlen. Eigentlich für Akustikgitarren konzipiert, macht das Teil für E- und Kontrabass einen guten Job. Die beiden Kerbfilter können Rückkopplungen beim Kontrabass effektiv entfernen. So konnte ich bisher auch neben lauten Drummern mit klarem Klang richtig laut spielen. Später habe ich mir für E-Bass die Modus-M4.5-Endstufe in linear zugelegt und auf der Suche nach passenden Preamps festgestellt, dass der Equinox neben seinem hohen Ausgangspegel für die Modus-M4.5-Endstufe auch für E-Bass grandiose Qualitäten hat. Ich habe damals einen E-Bass mit mittelmäßigen Pickups gespielt und konnte somit im Vergleich vom Equinox zu einem Glockenklang Bassart Classic Pre keine Nachteile finden. Im Gegenteil, satte und klar artikulierte Tiefbässe ohne flatternde Lautsprecher liefert der Equinox mit der Modus-M4.5 ganz ausgezeichnet und übertrifft so für mich z.B. auch den hochgelobten Genz Benz GBE 750, bei dem der Lowcut mir untenrum zu hoch wegschneidet und auch den Glockenklang Bass Art Classic Pre, den ich vor der Modus-M4.5 im Tiefbass nur schwer zügeln und gezielt einstellen konnte. Auch im Vergleich zum TC-1140 war mir der Equinox lieber. Der Equinox hat für mich einen natürlicheren Anschlag (Transienten, Dynamik … ? rein subjektiv).
Praxis:
Wie beschrieben, ist anscheinend im Equinox (evtl. ungewollt als als Qualitätsmangel?) ein Low-cut-Filter eingebaut, der einem Thumpinator an Effektivität sehr nahe kommt und nach meinen Empfinden für 5-Saiter perfekt bei 30Hz steil abschneidet. Linkes Band: Bei zivilen Lautstärken kann ich die Bässe bei 50Hz stark boosten, ohne dass die Pappen flattern. Ich mache das schmalbandig. Die H-Saite wird tragend und fett, dead notes lassen das Hosenbein zucken, ohne dass die oberen Register dröhnig werden. Mittleres Band: Eine schmale Kerbe bei 370Hz (die Skala am Gerät stimmt) entfernt quäkige Anteile, macht den Ton warm und klar. Schiebe ich die Kerbe auf 310Hz, weicht die Wärme zu Gunsten trockener Klarheit. Oberes Band: leider reicht es nicht bis 800Hz runter. Das fehlt mir. Breitbandig bei 1,8kHz leicht angehoben, bekomme ich aber doch schöne Mitten oder ich bearbeite mit dem oberen Bad die Höhen breitbandig nach Belieben.
Was mich stört: Die Kerbfilter sind super effektiv, greifen aber hörbar in den Klang ein. In vielen Konfigurationen, z.B. im Effektweg eigeschleift, auch mit neutraler Einstellung und sogar mit Kerbfilter und EQ abgeschaltet, kann ich einen leichten Klangverlust bei den Hochmitten hören, der Equinox ist halt nicht so ganz hochwertig.
Ich liebe also die Funktionen des Equinox, suche aber höherwertige EQs, die gute Kerbfilter bei ca. 70Hz und bei ca. 190Hz ermöglichen und dazu einen 3 oder 4-fach vollparametrischen EQ in guter Qualität (ca. 500EUR Gebrauchtpreis). Ich war schon drauf und dran, mir den Speck ASC zu kaufen. Der ist im Bass aber nicht schmalbandig einstellbar, dann müsste das L/M-Band herhalten, um bei ca. 100Hz abzusenken oder gleich den Bassboost zu übernehmen. Die Frequenzen für Kerbfilter (bei mir meist 70Hz und 190Hz) sind dann sowieso nicht frei. Auch der Empress ParaEQ hat nicht die gewünschten Möglichkeiten / Frequenzen. Eine Kombination mehrerer Geräte muss wohl her. Welche? Wer kennt einen guten Kerbfilter? Ist der TC1140 darin besser als der Equinox? Das hatte ich damals nicht getestet, als ich einen besaß. Geht es noch besser, ohne gleich Unsummen auszugeben?
Ansonsten, wenn jemand mir was empfehlen mag, ich könnte auch einen Phase-switch gebrauchen, damit der Kontrabass immer „auf der Welle schwimmt“. Beim E-Bass-Spielen hätte ich gern einen zuschaltbaren Trafo-Übertrager (klanglich wie Warm-Audio oder Hellborg-Preamps). Natürlich gibt es keine eierlegende Wollmilchsau in Studioqualität zum Hobbymuckerpreis, aber vielleicht hat jemand ja eine Idee. Ich habe Para-EQ-GAS und bin für jeden Tipp dankbar.
Hier noch die Daten vom Equinox:
Input stage Extremely low noise and low distortion (<0.001%). Gain adjustable with external switch from unity to +20dB.
Maximum input signal 10 VRMS @ unity gain setting / 1 VRMS @20dB gain.
Slew Rate 22V/us
Input impedance 4.7 Meg ohms
Low Frequency Band
• Frequency adjustable from 39 Hz to 408 Hz
• Q (bandwidth) adjustable from .58 to 9.4 (~2.5 to .15 octaves)
• 15dB of boost and cut available
Midrange Frequency Band
• Frequency adjustable from 212 Hz to 2.35 KHz
High Frequency Band
• Frequency adjustable from 1.8 KHz to 20 KHz
Notch Filter #1
• Frequency adjustable from 40 Hz to 400
• Q (bandwidth) fixed at 9.0 (~.2 octave)
• 15 dB of cut only available
Notch Filter #2
• Frequency adjustable from 80 Hz to 800
• Q (bandwidth) fixed at 9.0 (~.2 octave)
• 15 dB of cut only available