Ist übrigens absolut normal wenn der Upstroke ein bisschen dauert.
Das ist schlicht eine Bewegung, die man so ansich nicht beim Bassspielen, geschweige denn sonstwo im Alltag macht.
Das Video von
@Detlev Gebers find ich schon ziemlich gut mit dem Zupfansatz (von dem nervigen Reingezoome nach jedem Schnitt abgesehen - sorry), aber auch er geht auf den Upstroke nicht wirklich ein.
Von äußerster Wichtigkeit ist hier dass man die Hand entspannt hält. Gerade beim Upstroke!
Solltest du da, oder mit der Bewegung ansich Schwierigkeiten haben, würde ich dir empfehlen, die Bewegung zu isolieren.
Spiel einfach auf jeder 2. Achtel einen Upstroke und keinen Downstroke.
Kümmer dich erst mal nur darum den richtigen Punkt für dich am Daumen zu finden, mit dem du die Saiten anreißen kannst.
Aber bleib entspannt.
Schau das du jede 2. Achtel gleichmäßig laut und kontrolliert spielen kannst.
Konzentrier dich drauf (und mach es wenn möglich nicht vor dem Fernseher) aber übertreib es nicht!
Das wird sicherlich mehr als ein paar ein paar Mal braucheh bis es sich absolut gewohnt anfühlt.
Sobald du die Upstrokes gleichmäßig und kontrolliert Upstrokes drauf hast, kannst du anfangen den Downstroke zu integrieren
indem du den Daumen nach dem Upstroke einfach wieder durch die Saite "durchfallen" lässt.
Damit hast du vermutlich ohnehin
Sollte das zu wenig verständlich sein, kann ich morgen mal ein kurzes Iphone Video machen...
Ist für die genaue Ausführung wahrscheinlich ohnehin besser.
Der Vorteil daran die Bewegungen zu isolieren ist, dass du dadurch sehr einfach den nächsten Schritt machen kannst - nämlich nicht immer Down+Upstroke am selben Ton zu spielen, sondern die Technik aufzubrechen und damit zu spielen was du willst... nicht nur Technikübungen