Detlev,
das betraf ja nur den Gedanken beim Wechsel zur benachbarten Saite, mit der gleichen Anschlagsrichtung weiterzuspielen und
das alternate Picking an diesem Punkt einmal aufzubrechen.
Mir kam da sofort die abgewandelte Idee das Raking beim Fingerstyle dazu in den Sinn.
Mögen da sämtliche YT-Videos suggerieren es gehe alles wie von selbst, einfach und natürlich schnell.
Diese Technik auch nur ansatzweise vernünftig zu erlernen, hat es wirklich in sich!
Wie bekommt ihr die entsprechende Lautstärke in Relation zu eurem Fingerstyle hin?
Ich bemerke im Moment, das ich doch arg drunter vom Lautstärkelevel bin.
Erhöhter Kraftaufwand beim Anschlag kann dort ja auch keine Lösung sein.
Die Saite unter dem Griffbrettende, dort wo für den Daumen schön Platz ist, angeschlagen ist natürlich relativ weich und auch nicht sehr attackreich.
Hallo Jaco!
Klar, das kann man machen. Ich lasse so zum Beispiel "Double Stops" einfließen oder ziehe den Daumen so durch, dass ich ihn für's "Popping" benutze. Das mache ich in beide Richtungen. Der erste Schritt oder das erste Warmup mit einer neuen Technik, um die Motorik zu etablieren, können "Dead Notes" auf einer Seite sein. So wie
@markus_setzer das auch beschrieben hat.
Oder wie in dem Clip, den ich hier verlinkt habe, können Tonleitern, einfache Melodien eine gute, simple Idee sein, um sich da reinzufummeln.
Jeder entwickelt so seine ganz eigenen Wege und Methoden. Und weil das so ist, klingt auch nicht jeder Bassist gleich.
Aus der Ferne kann ich nur vermuten, dass du,
@jaco1972 mit ordentlich Power Bass spielst. Vermutlich bei jeder Technik, die du spielst.
Wenn das so ist, dann fällt die Lautstärke im Vergleich bei deinem Double Thumb zurück.
Ich denke, dass du ein sehr erfahrener und guter Bassist bist. Das macht es möglicherweise aber auch schwieriger sich umzustellen.
Für mich ist ein elementarer Schlüssel für diese Technik, dass ich wenig Kraft einsetze. Ich mag Sport. Und Herleitungen aus dem Sport
Wenn ich Double Thumb spiele, dann ist das etwa so wie ein Boxer seinen "Jab" einsetzt: Schnell, nicht besonders hart, ansatzlos, mit der Führhand, dem "Führdaumen". Die Akzente dazwischen sind mein Punch: Popping, Saiten reißen, left hand tap, . . .
Aber ich spiele ohnehin mit eher wenig Kraftaufwand, weshalb ich zwischen Techniken wechseln kann ohne dass Lautstärke Unterschiede ins Gewicht fallen.
Tapping war mal ganz angesagt. Ich habe davon ein paar "Vokabeln" behalten, die ich noch nutze. Ansonsten aber habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.
Möglicherweise bedienst du dich der Double Thumb Technik auch nur partiell. Nimmst nur die Vokabeln auf, die sich für dich gut anfühlen und anhören?!
Vielleicht findest du aber auch deinen ganz eigenen Weg diese Technik für dich zu nutzen, der deiner Art Bass zu spielen entspricht.
Ui, das war jetzt etwas ausführlicher . . .
VG
Detlev