Naja, so lange wie jede andere Anschlagstechnik bis sie brauchbar sitzt.
Da wir ja im Allgemeinen die Saite an den Bundstäbchen anschlagen lassen wollen, ists wohl von Vorteil eine ausreichend niedrige Saitenlage zu haben. Aber auch da hat ja jeder wieder seine eigenen Vorlieben. Ich würde sagen: wenn du von der Saitenlage her vernünftig Slappen kannst dann sollte auch Double-Thumb nix im Wege stehen.
Ähnlich bei der Saitenstärke. Nicht zu lasch und nicht zu stramm. Auch hier hat jeder etwas eigene Präferenzen.
Mir ging es Anfangs ähnlich wie dir und ich hab versucht die Sache zu stark, zu detailiert zu analysieren.
Inzwischen hab ich gemerkt: Es ist nicht wirklich eine Hexenkunst. Im Prinzip willst du nur mit dem Daumen die Saite zum klingen bringen und das dann auch auf dem Rückweg.
Das Grundprinzip ist klar: Daumen schlägt die Saite an und wird weiter geführt bis er auf der nächsten Saite liegen bleibt. Von da aus bewegt er sich wieder rückwärts und schlägt auf diesem Weg wieder die Saite an.
Im Prinzip fast als würdest du mit Plektrum spielen aber statt eines echten Plektrums deinen Daumen verwenden.
Das ist eigentlich echt schon alles.
Experimentier etwas herum an welcher Stelle das am besten funktioniert (bei mir scheint das im Bereich der Vorderkante vom Tonabnehmer zu sein). Wo du das am sichersten/gleichmäßigsten hinkriegst und/oder wos am besten klingt und dann such dir spassige Übungen dazu bis es sicher wird.
Ich selbst bin sicher noch kein Profi darin, für so einige Anwendungen funktioniert es aber wirklich schon recht gut. Auch ich variiere dabei auch die genaue Haltung usw etwas je nachdem WAS ich da jetzt genau spiele. Ganz ähnlich wie man das beim Fingerstyle oder Plektrum ggf. auch tut.
Irgendjemand hat dazu mal was gesagt wie "Keine Angst davor! Es ist NUR eine andere Anschlagstechnik, mehr nicht!"