Ganz neu bin ich tatsächlich nicht, habe seit 2019 Unterricht, und dementsprechend auch in verschiedenen Besetzungen von der Musikschule gespielt. Von der klassischen Besetzung im Orchestergraben bei einer Ballettveranstaltung über eine Jazz Combo bis zum recht professionell spielenden Percussion- Ensemble war da viel dabei. In einer festen Besetzung spiele ich seit 1,5 Jahren. Schlagzeug hatte ich auch einige Jahre Unterricht, spiele da aktuell in einer Guggenmusik (Falls jemand weiß was das ist)
Auch wenn ich mich auf Aufnahmen nicht hören kann, genieße ich es dennoch während Proben neues auszuprobieren. Bin beispielsweise von einem P auf einen PJ Bass gewechselt, der Plan ist dann auf einen 5s Jazz Bass zu wechseln. und habe gerade in letzter Zeit verschiedene EQ Einstellungen ausprobiert. Die Bandkollegen denken übrigens genau so, wir haben musikalisch schon viel verrücktes ausprobiert und es ist auch für den nächsten Auftritt geplant, was davon in Tat umzusetzen.
Da paradoxe daran ist eher, dass ich vom Musikalischen her schon so etwas (zumindest temporär, langfristig kann sich ja noch vieles ändern) meinen Stil gefunden hab (wird mir auch so rückgemeldet), aber was Verstärker betrifft noch komplett am Anfang bin. Habe nämlich die größte Zeit auf einer Markbass 801 gespielt, die gar keinen EQ hat und auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten, den Klang anzupassen. Ich hab eine grobe Vorstellung, wie mein Bass klingen soll, aber keine Ahnung wie ich da hin komme. Also der Jazz Bass ist sicher ein Teil dieses Sounds, den werde ich mir auch mit Unterstützung meiner Eltern zum Geburtstag zulegen. Aber was den Verstärker betrifft, hab ich leider nicht viel Ahnung.