DIY PA-Endstufe mit Preamp statt dediziertem Bassverstärker?

Habe heute die Ampeg Box abgeholt.
20240704_204908.jpg

Ist einen geschlossene 4x10. In meinem Zimmer (hat schlechte Akustik) klingt sie ziemlich gut, hat deutlich definiertere Mitten als die 15" PA. In einem größeren Setting oder draußen würde ich dennoch eine 15" für etwas mehr Tiefbass dazu stellen.

Also ich denke für 150€ war es das wert.

Fehlt nur noch der HB Block 800.
 
Tiefbass kommt einfach durch pure Menge an Membranfläche. Stell' einfach eine zweite 410 dazu, dann passt das schon. Mit einer 15er kriegst Du eine andere Betonung als mit einer 410. Die 15er klingt wärmer und hat mehr eigenen Charakter als eine 410er. Mir persönlich gefallen 15er, besonders als 215er, aber das muss nicht jedem gefallen. Wenn man zwei verschiedene Boxentypen mischt ist es von Vorteil, wenn man die jeweils mit einer eigenen Endstufe ansteuern und so das Lautstärkeverhältnis zwischen beiden regeln kann. Da kann man den Sound dann besser dem eigenen Geschmack anpassen.
 
Gäbe sogar bei mir im Ort eine SWR Goliath 3. Ist mir aber leider zu teuer, wäre ansonsten ideal.
 
Gibt es bei 4x10 Boxen Empfehlungen für Modelle, die gut klingen und regelmäßig gebraucht für einen guten Preis zu finden sind?
 
Gibt es bei 4x10 Boxen Empfehlungen für Modelle, die gut klingen und regelmäßig gebraucht für einen guten Preis zu finden sind?
Die SWR hatte ich auch mal, allerdings als Doppelwopper, als 8x10" Megoliath. Die besteht ja eigentlich aus zwei zusammengetackerten 410ern, die sowohl durch eine Trennwand getrennt, als auch separat ansteuerbar sind. Klang schon ziemlich fett, typisch SWR, badewannig und sehr druckvoll. In meinen schlimmsten Zeiten hatte ich von der Megoliath sogar zwei am Start, zusammen also 16x10", angeblasen durch eine QSC RMX2450 Endstufe. Da braucht's dann fast keine PA mehr.

Empfehlen würde ich aber noch mehr eine GloKla Take Five. Die klingt noch besser und macht zudem noch etwas mehr Druck. Preislich natürlich ein bischen abgehoben, aber sie lohnt sich, vor allem gebraucht. Die GloKla Quattro ist etwas günstiger, auch etwas schwerer, aber klingt fast genauso gut.

Die 410er von FMC habe ich leider noch nicht live gehört, denke aber, dass die auch alle eine sehr gute Qualität haben.
 

Zurück
Oben Unten