Hallo,
meine beiden Bassman 50-Boxen mit je 2 JBL K140 (1x 4 Ohm = 2x 8 Ohm und 1x 8 Ohm = 2x 16 Ohm) habe ich ja mit Bassreflexports abgestimmt, diese klingen dadurch deutlich besser, unten herum mehr Wumms, ohne zu dröhnen.
Hier eine davon mit dem Fender Studio Bass.
Ich habe noch zwei weitere K140 und bin jetzt über eine JBL BB240-Box gestolpert. Die war mit einem EV 15L und einem EV 15DL bestückt, der Zustand der Speaker ist fürchterlich, der L kann aber zur Not recont werden.
Die Box selber ist ziemlich original, der Front Grill fehlt und die Rollen sind ausgelatscht.
Ich habe sie mit den beiden K140 bestückt und einem Bassman 135 angetestet:
Wow! Das ist noch einmal eine andere Hausnummer als die Bassman 50-Boxen! Die JBL hat mehr Volumen, da höher und tiefer! Muss mal berechnen, wie viel das in etwa netto ist.
Unten herum Druck, ohne zu wummern, gute Mitten, schöne Höhen, da hört man, warum JBL so einen guten Ruf hat! Geiler Preci-Sound mit hoher Lautstärke, kein Wunder bei ca. 104 dB/W!
Die Abstimmung muss ich noch durchmessen, ausserdem die Klinkenbuchse gegen eine Speakon/Klinke-Kombibuchse tauschen (Reminiszenz an die Moderne), die Glaswolle (!!) entfernen und ggf. mit Polyesterwatte dämmen.
Die Box ist wirklich schwer, aber sie klingt gut! Mt dem Bassman 135 ist sie auch noch nicht ausgelastet, mal sehen, wie sie mit dem 200W Studio Bass oder meinem Trace Elliot VA350 kommt! Sie kann ja mind. 300W ab.
Happy eastern
Chr
Edit: Ich habe mit einem Fender Preci 5 getestet. Auch die H-Saite kommt super-knurrig, ohne die Speaker an den Rand zu bringen. Das liegt ziemlich sicher am Bassman 135, der offensichtlich unter 50-60 Hz nicht viel überträgt. Passt!