DIY PA-Endstufe mit Preamp statt dediziertem Bassverstärker?

Den Hauptsound machen die Saiten und die Finger.
Wenn Du also genau das verstärken möchtest, was aus dem Bass rauskommt, dann bist Du bei Glockenklang gut aufgehoben.
Wenn Du Markus Miller #2 bist (oder ein ähnlicher Protagonist), ist das sicher auch richtig toll.
Ich für meinen Teil bin eher glücklich, wenn mein amp oder mein pre-amp den Sound in eine banddienliche Richtung "verbiegt". Für sowas empfehle ich statt Glockenklang, GK & Co eher einen gebrauchten Eden WT 550 oder 800. Beim Thema gut klingendem Preamp (vulgo: Edel-DI) ist es kaum möglich das mit einem Schüler-Budget hinzubekommen.
 
Habe ca. €700 für mein Setup bezahlt (inklusive Rack). Außer das es größer und etwas schwerer ist als heutige Bass-Amps, liefert es den neutralen Sound, den ich bevorzuge. Umständlich ist das Setup nicht. Strom und Lautsprecher anschließen und loslegen. Heutzutage ist die Auswahl an Bodentreter-Preamps viel größer. Ich würde mich auch da umschauen. Wie schon gesagt ausprobieren.
1719942705166.png
 
Genau das macht Glockenklang für mich so interessant. Ist halt um einiges praktischer als ein Rack mit Preamp und Endstufe, und geht klanglich in eine ähnliche Richtung.
Deshalb ja den Benton 800. Prolude kann man sich auch ansehen zu dem Zweck, die sind ebenfalls neutral aber deutlich preiswerter. Warwick LWA schlägt in die gleiche Kerbe. TC Electronic theoretisch auch aber da taugen die Endstufen nix.

Gebraucht könnte man auch noch nach Eden Ausschau halten.
 
Da stellt sich halt die Frage ob es sich lohnt, jetzt den HB zu kaufen (wären nochmal über 300€) oder etwas sparen und dann Glockenklang.
 
Spar die Kohle lieber für die Box deiner Träume, die macht den Großteil am Sound. Nicht der Amp.
Die wichtigsten soundformenden Bestandteile sind meines Erachtens Saiten und Box.
Den Hauptsound machen die Saiten und die Finger.
Drei Meinungen: Wichtig sind Box, Saiten, "Finger".
Dass der Sound aus den "Fingern" kommt, finde ich richtig doof. Sorry, möchte niemandem auf die Füße treten.
Auch die Pauschalierung, welches das wichtigste Element in der Signalkette ist, finde ich genau so daneben. Es gibt m.E. keine Rangfolge.
Seinen Sound muss jeder selbst finden.
Ich werfe noch eine weitere Variable in den Raum, den Amp. Auch der ist wichtig für den Gesamtsound. Ob nun eine Kombi aus Preamp und Poweramp oder halt beides als Gesamtlösung. Um das Ausprobieren wird man nicht herumkommen. Ganz zu schweigen vom verwendeten Bass...

Ich z.B., finde Glockenklang total overhyped. Sei es bei den Amps oder bei den Boxen. Ich finde beides total langweilig und nichtssagend. Edler Name + Hype + hoher Preis, das muss einfach nur gut sein. Schaut man sich aber die Teile im Detail an, unterscheiden sie sich nicht wirklich von der Masse.
Aber das ist nur meine ganz eigene Meinung, die nicht allgemein gültig sein soll / ist.
 
Und ist die Vorstufe des HB gut bzw neutral? Weil wenn die Vorstufe schon färbt oder verzerrt bringt das Beste Endstufenmodul auch nichts mehr.

Ich selbst denke auch, dass der Sound von den Saiten, dem Instrument und der Box kommt. Daher kaufe ich mir zum Geburtstag auch einen Jazz Bass, der mehr zu meinem Sound passt. Aber der Amp sollte ihm möglichst nicht im Weg stehen, also so neutral wie möglich sein.
 
Ich selbst denke auch, dass der Sound von den Saiten, dem Instrument und der Box kommt.

...konzentriere dich lieber "auf dein eigenes Spiel"... - ...nicht vergeblich schreiben die "Vorschreiber", dass der Sound "aus den Fingern" kommt... - ...das nennt man "Individualität"...

Und: ...Verstärker + Box(en) sind eine Einheit, die sowohl mit dem Bass als auch mit dem Spielenden zusammenpassen müssen. Es geht um eine "Klangkette", wo "am Ende" erst das Geräusch entsteht. Und ich sage dir nach 57 Jahren des Musikmachens (einschließlich Orchesterausbildung und Notenlehre): ...Gehe deinen Weg... - ...mache deine Fehler, wenn du es für richtig erachtest... - ...und spiele mit "blutigen Fingerkuppen", weil es gerade nicht anders geht...

...aber: "Spiele"...!!!...Nix lehrt dich mehr, als die Praxis...

P.:-):bier:
 
Da stellt sich halt die Frage ob es sich lohnt, jetzt den HB zu kaufen (wären nochmal über 300€) oder etwas sparen und dann Glockenklang.
Moin Wolf66,
du bist doch auf m super Weg:
Hast ja beschrieben, dass du mit der Ampeg 4x10 jetzt erstmal spielfähig bist. Nimm dir doch die Zeit etwas Erfahrung zu sammeln, mal hier und da n Amp anspielen in nem andern Proberaum oder auf m Gig mit anderen Bands. Das nächste Bassicer Treffen in Deiner Nähe mitnehmen usw.
Bei den ne Kleinanzeigen immer mal wieder kucken, was es so in der Nähe günstig gibt und vielleicht ein Superschnäppchen (ein alter Glockenklang HC vielleicht) machen.
Ich halte übrigens deine Ampeg Box für so n Schnäppchen. Du stehst in 17Jahren vielleicht in irgendnem Proberaum, hast ne Réunion von deiner aktuellen Band zur Hochzeit vom Schlagzeuger, erzählst die Story von den 150,-€ und mit dem ersten Ton klingts so gut wie früher…☺️

Ich hatte mal den Glockenklang Blue Soul, den HB 800 und den Tecamp Puma 900 - alle drei wohl mit dem ICE Modul ausgestattet. Alle drei habe ich nur als Endstufe für n Warwick/Hellborg Preamp benutzt und alle drei waren unterschiedlich.
Geblieben ist der Puma, weil er vom Spielgefühl am angenehmsten war. Erst dachte ich an pure Einbildung, dann hat mir hier im Forum jemand erklärt, dass beim Tecamp das ICE Modul anders eingebunden/angesteuert wird - oder so ähnlich 🥴. Auf alle Fälle gibt’s da selbst beim gleichen ICE Modul noch Unterschiede.
Mein Tipp: lass dir Zeit, spiel viel an und kauf am Anfang (und am Besten später auch😇) wenig blind!
🙋🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist die Vorstufe des HB gut bzw neutral? Weil wenn die Vorstufe schon färbt oder verzerrt bringt das Beste Endstufenmodul auch nichts mehr.

Ich selbst denke auch, dass der Sound von den Saiten, dem Instrument und der Box kommt. Daher kaufe ich mir zum Geburtstag auch einen Jazz Bass, der mehr zu meinem Sound passt. Aber der Amp sollte ihm möglichst nicht im Weg stehen, also so neutral wie möglich sein.
Ich finde den HB nur auf dem Papier und im PreisLeistungsverhältnis gut. Gespielt, im Vergleich mit anderen Amps der Leistungsklasse relativiert es sich - meines Erachtens.
🙋🏻‍♂️
 
Der GloKla Steamhammer ist schon ein guter Amp, keine Frage. Zudem absolut zuverlässig, nahezu rauschfrei und durch seinen klaren Sound ohne irgendwo künstlich aufzublasen auch sehr flexibel. Der wesentliche Sound vom Bass entsteht dadurch auch eher in der Box. Bei mir eine GloKla Double Art (2x 12" + HT). Das Paket hat allerdings auch seinen Preis, den ich als Schüler wohl nicht hätte bezahlen können. Und ohne Auto transportabel ist die Box (32kg) auch nicht. Als Schüler liegt wohl eher gebrauchtes Equipment von Peavey im Budget. In der Regel zwar sackschwer, aber mit gutem Sound, sehr robust und gebraucht oft sehr günstig zu haben. Ohne Auto transportabel ist das zwar auch nicht, aber dafür kann man sich dann evtl. auch ein zweites Set leisten.

Dass der Sound auch aus den Fingern und den Saiten kommt, flöten hier die Bassic-Spatzen natürlich auch von allen Dächern. Ein superneutraler Sound ist m.E. jedoch gar nicht so wichtig. Entscheidend ist dass es für Dich und mit Deiner Band gut klingt. Dann macht's auch Spass. Ob das neutral klingt oder nicht, spielt keine Rolle. Das kann man natürlich nur vor Ort und mit den eigenen Ohren entscheiden. Da helfen theoretische Diskussionen hier nur wenig.
 

Nur mit diesem TC bin ich halt nur sehr eingeschränkt spielfähig, weil der so früh verzerrt. Man merkt einfach, dass die Endstufe unter aller Kanone ist. Wichtig ist halt auch, dass ich das Musik machen genießen kann, um meinen eigenen Stil zu finden und Erfahrungen zu sammeln.

Zurzeit übe ich z.B. das Slappen und bin von der Dynamik, den Bässen und den knackigen Höhen die alleine von den Fingern kommen sehr begeistert.

Aktuell suche ich einfach eine Amp, der mir dabei nicht im Weg steht. Der die Möglichkeit bietet, viele Sounds auszuprobieren und auch verschiedene Istrumente/Saiten zu vergleichen (Daher ist mir Neutralität wichtig) . Wenn der Amp aus dem letzten Loch pfeift kann ich mich nicht im Kontext einer Band ausprobieren, da vom Sound nicht viel übrig bleibt.
 
Nur mit diesem TC bin ich halt nur sehr eingeschränkt spielfähig, weil der so früh verzerrt. Man merkt einfach, dass die Endstufe unter aller Kanone ist. Wichtig ist halt auch, dass ich das Musik machen genießen kann, um meinen eigenen Stil zu finden und Erfahrungen zu sammeln.
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass TC mit den Leistungsangaben eher "kreativ" umgeht, zumindest für meinen Geschmack. Beim Bassamp und Box brauchst Du in erster Linie Leistung bis zum abwinken und Hubraum, bzw. Membranfläche, je mehr je besser. Die Ampeg 410 ist schon mal ein guter Anfang. Dazu ein Amp mit >500W, dann geht schon was. Da kann man dann auch mal im Tiefbass aufdrehen, ohne dass es gleich an allen Ecken knirscht. Ob das Setup wirklich neutral klingt, wäre mir ehrlich gesagt egal.
 
Und vor allem hat die Endstufe kein Soft Clipping bzw. Keinen Limiter, was dazu führt dass es sofort zu harter Übersteureung kommt. Man muss also tunlichst aufpassen dass es unter keinen Umständen passieren kann und auch die höchsten Signalspitzen darunter blieben. Sonst krächzt die Endstufe deutlich hörbar.

Wenn die Box nicht reicht kann ich immer noch eine weitere 8 Ohm Box Parallel anschließen (in meinem Fall eine 15" PA). Aber mit dem TC wird das nicht groß was bringt, der taugt nämlich so oder so gar nichts. Da bräuchte ich zumindest was was ehrliche 500w an 4 Ohm hat.
 
Und vor allem hat die Endstufe kein Soft Clipping bzw. Keinen Limiter, was dazu führt dass es sofort zu harter Übersteureung kommt. Man muss also tunlichst aufpassen dass es unter keinen Umständen passieren kann und auch die höchsten Signalspitzen darunter blieben. Sonst krächzt die Endstufe deutlich hörbar.

Wenn die Box nicht reicht kann ich immer noch eine weitere 8 Ohm Box Parallel anschließen (in meinem Fall eine 15" PA). Aber mit dem TC wird das nicht groß was bringt, der taugt nämlich so oder so gar nichts. Da bräuchte ich zumindest was was ehrliche 500w an 4 Ohm hat.
der tc hat einen Limiter, einen ziemlich schlechten. Der ist sogar der Grund, weshalb die 250W von TC als 500W verkauft wird. Die vergleichen da die Leistungsdichten eines unkomprimierten 500W spitze Signals mit der ihres 250W platt gedrückten und nennen das dann equivalent… leider lebt das Spielgefühl beim Bass von Transienten… Wenn man bisschen sucht, findet man sogar ne mehrseitige pdf vom Hersteller wo sie das sogar recht ausführlich erklären. In der Praxis sind das einfach nur unterdimensionierte, träge Endstufen…

Der Benton 800 ist ein neutraler Amp. Viele nennen ihn langweilig, aber das ist im Endeffekt genau das, was passiert, wenn man nur einen EQ vor eine Endstufe setzt. Das ist eben als würde man das Signal einer DI Box einfach nur laut machen.
 
Relativ in deiner Nähe findest du nen
Hartke 3500 für 220,-€ und nen Warwick 250 (gelb) mit 15er Box für 160,-€
Um schnell spielfähig zu sein und keinen Blindflug zu machen könnten die Beiden taugen…den 3500 kenne ich persönlich, der packt das.
Von der gelben Serie konnte ich nur den 150 persönlich. Das war schon mit einer Box relativ beeindruckend, so dass ich denke, der 250 mit 2x15er Boxen sollte gut ausreichen…
Was meint ihr?
 
Und vor allem hat die Endstufe kein Soft Clipping bzw. Keinen Limiter, was dazu führt dass es sofort zu harter Übersteureung kommt. Man muss also tunlichst aufpassen dass es unter keinen Umständen passieren kann und auch die höchsten Signalspitzen darunter blieben. Sonst krächzt die Endstufe deutlich hörbar.

...OK... - ...und nun mal ganz ehrlich...

Ich sehe zwei Möglichkeiten...: ...

1. Du "verscheisserst" uns... - ...die "Versierten'", die "Hilfsbereiten", "die Wissenden"... - ...das wäre ganz sicher nicht gut und hätte eine "relativ kurze Verweildauer" auf Bassic zur Folge...
2. Du "suchst" wirklich... - ...dann nimm' bitte auch einmal Ratschläge an - ...denn ansonsten würde man sich mit seiner "Hilfsbereitschaft" verscheissert fühlen... - ...was unweigerlich und zwangsläufig zu Unmut führen würde...

Wenn obige 2 Möglichkeiten nicht zutreffen sollten, konzentriere dich lieber auf dein Spiel... - ...Verstärker (auch mit viel W) kosten im Digibereich nicht mehr viel. Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass man uns "hier" vorführen will... - ...wenn Jemand "Entwarnung" gibt, so soll es mir Recht sein...

Aber ich "klinke" mich "hier" erst einmal aus...:zu:...
 
Und vor allem hat die Endstufe kein Soft Clipping bzw. Keinen Limiter, was dazu führt dass es sofort zu harter Übersteureung kommt. Man muss also tunlichst aufpassen dass es unter keinen Umständen passieren kann und auch die höchsten Signalspitzen darunter blieben. Sonst krächzt die Endstufe deutlich hörbar.

Wenn die Box nicht reicht kann ich immer noch eine weitere 8 Ohm Box Parallel anschließen (in meinem Fall eine 15" PA). Aber mit dem TC wird das nicht groß was bringt, der taugt nämlich so oder so gar nichts. Da bräuchte ich zumindest was was ehrliche 500w an 4 Ohm hat.
Doch, ein Limiter macht schon Sinn. Aber nur zum Schutz der Hardware, Wenn man da an die Grenzen kommt, sollte der Limiter schon eingreifen, bevor Speaker und/oder die Endstufe abrauchen. Bei TC ist der Limiter jedoch eher Teil der Soundformung und setzt für meinen Geschmack viel zu früh ein. Kann man mögen, muss man aber nicht.
 
Kann man machen. Für einen Schüler mit begrenztem Budget, dafür aber fit wie ein Turnschuh empfehle ich eher sowas:
 

Zurück
Oben Unten