DIY PA-Endstufe mit Preamp statt dediziertem Bassverstärker?

Ist es eigentlich sinnvoll, Boxen für den Bass selbst zu bauen?
Wirtschaftlich nicht, aber wenn man Spaß daran hat, kann man es natürlich machen (Zeit, Werkzeug und Räumlichkeiten vorausgesetzt).
Wenn der schon färbt wird es mit cleanem sound nichts
Für mein Verständnis schließt sich clean und gefärbt nicht aus. Clean heißt ja nur ohne Verzerrung und eine Klangfärbung wirst du bei so ziemlich allen (Pre-)Amps und Boxen haben, die für E-Bass gedacht sind. Ungefärbt bekommst du dann eher mit PA-Equipment hin.
Aber normalerweise ist eine Färbung in irgendeiner Weise gewünscht. Oder hast du einen Bass mit viel Charakter, der nicht verändert werden soll?
4x10 und eine 2x15 Box
In welcher Musikrichtung bist du eigentlich unterwegs?
 
ich glaube
Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln...
Genau, ich glaube Vorschläge wurden genug gemacht und der TE lässt sich trotzdem nicht abbringen von seiner Ursprungsidee. Ich halte die Idee für nicht mal so schlecht, aber seine geplante Umsetzung ist dilettantisch (Hartke Boxen etc.) und seine Aussagen sind sogar widersprüchlich. Also lasst ihn in dem Glauben ... dann kauft er eben x oder 3x oder nochmehr bis er am Ziel ist ... wäre ja auch nicht er Erste ... :whistle:
 
Für mein Verständnis schließt sich clean und gefärbt nicht aus. Clean heißt ja nur ohne Verzerrung und eine Klangfärbung wirst du bei so ziemlich allen (Pre-)Amps und Boxen haben, die für E-Bass gedacht sind.
Das sehe ich anders. Clean heißt bei mir möglichst wenig Färbung, so originalgetreu wie möglich. Es gibt für meine Begriffe auch genügend (Bass-)preamps, die das gut umgesetzt bekommen. Auch recht neutrale Boxen gibt es mittlerweile.
 
Rack ist nicht automatisch sack schwer. Das geht auch mit einer Class D Endstufe und einem leichten 19” Rack. Das zusammen mit einem Preamp kann man bequem in einer Hand tragen. Natürlich sind heutige Bass-Amps leichter und nehmen weit weniger Platz weg.
 
Clean bedeutet für mich keine Verzerrung, keine Effekte (manche Preamps haben von Natur aus Kompression) und kein Preshape. Ich benutze natürlich EQ um den Klang anzupassen, aber ein "Cleaner" EQ ist in der 12 Uhr Stellung auch wirklich von Frequnzgang her flach.

Von da aus kann man dann den gewünschten Sound je nach Musikstil oder Instrument einstellen. Da der Preamp an sich neutral sein sollte, hat er in der 12 Uhr Stellung sich keinen Vintage, Modern oder Mid Scoop Charakter, man kann aber einen solchen Sound nach Wunsch durch den EQ einstellen.

Z.B. spiele ich aktuell noch einen Squire Jaguar, aber zum Geburtstag kaufe ich einen Marcus Miller Jazz Bass. Der hat an sich schon einen gewissen Charakter durch die 2 Single Coil Pickups. Dann muss man eventuell kaum was zusätzlich einstellen.

Glockenkang oder GK sind soweit ich weiß für diese Art des Sounds bekannt, aber für mich praktisch unbezahlbar.

Deshalb tendiere ich ja so in Richtung PA Equipment, das ist an sich neutral.

Mit den Boxen ist es so eine Sache, da ist ein neutraler Freuquenzgang recht schwer zu realisieren. Beim Selbstbau könnte man aber PA Komponenten benutzen, um den Klang auch hier möglichst neutral zu halten. Für Glockenklang Boxen gilt dasselbe wir für die Verstärker.

Edit: Ich weiß dass die Ampeg Box genau das Gegenteil davon ist. Die brauch ich aber um überhaupt Ton zu haben, war die günstigste gebrauchte Box die ich gefunden habe. Hab im Sommer noch ein paar Gigs, daher sollten die Proben einigermaßen effektiv sein.
 
Ich schmeiß mal ne eher unbekannte, aber gut gemachte, druckvolle Box ins Rennen, die ich ob der erreichbaren Lautstärke und reichlich vorhandenen anderen Boxen nicht mehr brauche:

Musicians Design Ironman II


Wenn Du nah genug dran wohnst, bist Du herzlich zum Testen eingeladen.
Kostet mehr als das doppelte, als der TE aktuell ausgeben will. Ist vlt nicht ganz passend.
 
@wolf66 nochmal, wo kommst du her?

Ich denke sowas wäre da besser für dich:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 

Glockenkang oder GK sind soweit ich weiß für diese Art des Sounds bekannt, aber für mich praktisch unbezahlbar.
Bei GK kann ich bezüglich der Neutralität nur bedingt zustimmen - ich finde schon, dass die einen (guten) Eigenklang haben.

Vielleicht für Dich in dem Hinblick interessant: ich hatte mal den GK Plex Preamp und hab den an meine GX5 Endstufe gehängt, an der dann zwei GK RBH (einmal 1x15, einmal 4x10 hingen). Das war mehr als überzeugend vom Sound her. Den GK Plex habe ich dann jedoch aus anderen Gründen (Kompressor, Tuner und Zerre waren für mich unbrauchbar) verkauft.
 
Bei GK kann ich bezüglich der Neutralität nur bedingt zustimmen - ich finde schon, dass die einen (guten) Eigenklang haben.
Würde ich auch so sehen.
Aber von wegen günstige Lösungen für GK-Sound (mal abgesehen von Gebrauchtangeboten, wie sie weiter vorne im Thread schon verlinkt waren), gäbe es noch diese hier, zumindest falls der TO löten kann oder jemanden kennt, der es kann:
https://www.musikding.de/Growling-Krizzly-Basis-Bausatz
https://www.musikding.de/Growling-Krizzly-Deluxe-Bausatz
 
Wenn ich die direkte Wahl zwischen einem färbenden und einem neutralen Preamp hätte, würde ich wahrscheinlich den neutralen bevorzugen. Aber sowas zu löten ist auf jeden Fall toll, kann auch so einigermaßen löten.
 
Als Preamp wäre auch sowas eine gute Wahl, mit Endstufe deiner Wahl.


  • Class A-Vorverstärker für Röhrenmikrofone / Instrumente
In dem Moment ginge das Interesse an diesem Preamp bei mir gegen Null!
 
Wenn ich die direkte Wahl zwischen einem färbenden und einem neutralen Preamp hätte, würde ich wahrscheinlich den neutralen bevorzugen. Aber sowas zu löten ist auf jeden Fall toll, kann auch so einigermaßen löten.
Mit neutral das ist so eine Sache für sich bei "MI Applications".
DSP würde ich vorschlagen, noch neutraler geht's kaum, und relativ einfach umsetzbar.
 
Ich denke eher an sowas wie einen TC 1140 Preamp, der dürfte recht neutral sein und hat auch einen High Z Eingang, welcher für Instrumente geeignet ist.
 

Zurück
Oben Unten