DIY PA-Endstufe mit Preamp statt dediziertem Bassverstärker?

Okay, gut. Dann fehlen mir immer noch anständige Boxen, spiele aktuell über eine 15" PA Box, was eigentlich ganz gut funktioniert. Ist es eigentlich sinnvoll, Boxen für den Bass selbst zu bauen? Bassreflexgehäuse lässt sich ja berechnen, dazu noch ein Hochtonhorn und eine Frequenzweiche.
 
Ich würde mir entweder sowas gebraucht suchen. Damit ist man eigentlich bei allem preislich unschlagbar.

Ansonsten muss man schon sehr viel Zeit haben um solche Preise bei gleicher Qualität zu schlagen:

 
Hab auf Ebay ein Angebot für eine Ampeg 4x10 gefunden.
Suchtest du nicht nach einem cleanen Verstärker?
Im Idealfall beeinflusst ein Verstärker den Klang des Instruments ja so wenig wie möglich, abgesehen von EQ. Zumindest ist das meine Meinung und mein Stil des Musik machens
Die Box darf dann anständig färben?
Ist es denn eine HE oder eine HLF?
 
Suchtest du nicht nach einem cleanen Verstärker?

Die Box darf dann anständig färben?
Ist es denn eine HE oder eine HLF?
Ist eine HE. Abee das Angebot für 150€ ist, wenn es stimmt, echt unschlagbar weil es auch noch in der Nähe ist, ich das Ding also probespielen kann.

Hab weder Box noch Verstärker, aktuell als Übergangslösung eine PA Box, die ich aber für was andres brauche.

Wenn der Verstärker clean ist, kann ich später eine bessere Box kaufen, das ist sousagen die Grundlage des Sounds. Wenn der schon färbt wird es mit cleanem sound nichts
 
Das Ziel auf lange Zeit ist ein Rack Amp, dazu eventuell eine Hartke 4x10 und eine 2x15 Box (ja nachdem ob ich Lust/Zeit hab Eigenbau). Kann ich mir aber in absehbarer Zeit nicht leisten. Jetzt bin ich mit der Ampeg zumindest für die nächste Zeit spielfähig.

Den halben Kühlschrank kann ich zum Glück im Proberaum stehen lassen... Zuhause brauch ich den ja nicht und er ist mit 33kg auch schwer zu transportieren.
 

Also du kaufst dir nen Preamp, ein Rack und eine Box (die null zu deiner Soundvorstellung passt), nur weil du schon eine Endstufe hast?

Sorry, aber sparen tust du so auch nix wirklich.
Dann lieber den Block800 und ne gebrauchte alte Peavy Box oder so. Da wirst du definitiv besser damit kommen.
 
Oder ne Kombi amp+Box auf KA.

Wenn du sagst woher du kommst könnte man mal mit schauen. Da gibt’s oft Sachen, die sind zwar alt und schwer, aber sonst richtig gut.
 
Moin! Spielfähig klingt doch gut. Benutzt du jetzt die Vorstufe des TC, deine Endstufe und dann in die Ampeg?
So kurzfristig mit 150€ spielfähig zu werden ist sicher ne gute Lösung.
Ab jetzt kannst du dich in Ruhe dem Wahnsinn hier aussetzen…
🙋🏻‍♂️
 
Moin! Spielfähig klingt doch gut. Benutzt du jetzt die Vorstufe des TC, deine Endstufe und dann in die Ampeg?
So kurzfristig mit 150€ spielfähig zu werden ist sicher ne gute Lösung.
Ab jetzt kannst du dich in Ruhe dem Wahnsinn hier aussetzen…
🙋🏻‍♂️
Wenn es geht sogar nur den TC und die Ampeg. Die Endstufe brauch ich eigentlich für die PA, hab das Teil ja auch schon länger. Im Proberaum-Kontext bleibt vom Sound sowieso nicht viel übrig und es ist vor allem wichtig, dass ich mich selbst gut höre um mich einfach als Musiker weiter zu entwickeln.

Das Rack kommt erst auf mittlere Zukunft infrage, dann auch definitiv mit einer anderen Box.
 
Willkommen in den 80s/90s... ;-)
Diesen ganzen sackschweren Rack-Unfug haben wir ja zum großen Teil hier alle mitgemacht. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln...

Meine 2 Cent: Vielleicht wäre es einfacher, den TC (der dafür bekannt ist, eher indirekt und lahm zu klingen) zu verkaufen und statt Geld für Rack, Preamp, Zubehör auszugeben, einfach von Verkaufserlös plus geringe Zuzahlung einen ordentlichen Amp zu kaufen?
Wenn es clean sein soll, dann stehen ja einige Kandidaten der 500W+ -Liga zur Auswahl, die gebraucht gut und günstig zu bekommen sind.

Soll es doch eher in die 90s-Vintage Ecke gehen, gibt es da einiges günstig zu kaufen. Preamps sowieso, da die heutzutage eh keiner mehr haben möchte. Aber auch gute Vollverstärker wie die dicken Trace Elliot, Marshall DBS, usw... die wirklich günstig sind, gut klingen und der Thomann Endstufe locker Paroli bieten.


dazu eventuell eine Hartke 4x10
...wenn damals Speaker reihenweise in den Tod gesprungen sind, dann die Hartke Aluspeaker. Die Kombination Hartke und dicke Endstufe sehe ich eher kritisch, zumindest wenn es um die klassischen Aluspeaker geht...
Die Pappspeaker von Hartke braucht sowieso niemand, die klangen mindestens so lahm, wie der TC-Amp... ;-)


Außer zum Spaß, stellt sich ggf auch die Frage: Braucht es 4x10 + 2×15 an 1500W? Vielleicht lieber weniger (gute 4x10 plus gutem 500W Amp) und hochwertiger, als Masse-statt-Klasse...?
...sind nur Gedanken von einem alten Sack, der den ganzen Wahn selbst schon mitgemacht hat... ;-)
..aber ich habe damals auch nicht auf die Älteren gehört und eine Menge Scheißdreck ausprobiert.. ;-)
 
Willkommen in den 80s/90s... ;-)
Diesen ganzen sackschweren Rack-Unfug haben wir ja zum großen Teil hier alle mitgemacht. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln...

Meine 2 Cent: Vielleicht wäre es einfacher, den TC (der dafür bekannt ist, eher indirekt und lahm zu klingen) zu verkaufen und statt Geld für Rack, Preamp, Zubehör auszugeben, einfach von Verkaufserlös plus geringe Zuzahlung einen ordentlichen Amp zu kaufen?
Wenn es clean sein soll, dann stehen ja einige Kandidaten der 500W+ -Liga zur Auswahl, die gebraucht gut und günstig zu bekommen sind.

Soll es doch eher in die 90s-Vintage Ecke gehen, gibt es da einiges günstig zu kaufen. Preamps sowieso, da die heutzutage eh keiner mehr haben möchte. Aber auch gute Vollverstärker wie die dicken Trace Elliot, Marshall DBS, usw... die wirklich günstig sind, gut klingen und der Thomann Endstufe locker Paroli bieten.



...wenn damals Speaker reihenweise in den Tod gesprungen sind, dann die Hartke Aluspeaker. Die Kombination Hartke und dicke Endstufe sehe ich eher kritisch, zumindest wenn es um die klassischen Aluspeaker geht...
Die Pappspeaker von Hartke braucht sowieso niemand, die klangen mindestens so lahm, wie der TC-Amp... ;-)


Außer zum Spaß, stellt sich ggf auch die Frage: Braucht es 4x10 + 2×15 an 1500W? Vielleicht lieber weniger (gute 4x10 plus gutem 500W Amp) und hochwertiger, als Masse-statt-Klasse...?
...sind nur Gedanken von einem alten Sack, der den ganzen Wahn selbst schon mitgemacht hat... ;-)
..aber ich habe damals auch nicht auf die Älteren gehört und eine Menge Scheißdreck ausprobiert.. ;-)
Der Mann hat Recht.
Aber ich hab meinen ganzen alten Scheiss noch und finde den geil wie am ersten Tag 😁.
Ist so, bleibt so.
Würde ich das Zeug noch auf Bühnen schleppen wollen?
NIEMALS WIEDER!
 
Vielleicht wäre es einfacher, den TC (der dafür bekannt ist, eher indirekt und lahm zu klingen) zu verkaufen und statt Geld für Rack, Preamp, Zubehör auszugeben, einfach von Verkaufserlös plus geringe Zuzahlung einen ordentlichen Amp zu kaufen?
Wenn es clean sein soll, dann stehen ja einige Kandidaten der 500W+ -Liga zur Auswahl, die gebraucht gut und günstig zu bekommen sind.
Würde ICH auch so machen.

Aus heutiger Sicht…8D
 
Aber ich hab meinen ganzen alten Scheiss noch und finde den geil wie am ersten Tag 😁.
Ist so, bleibt so.

...ich habe "meinen alten Scheiss" verkauft, komplett und weine dem Zeugs keine einzige Träne nach...

Das Schwerste, was ich noch besitze, ist ein uralter "TE SMX 12 Kombo mit 15'' "..., der immernoch so aussieht, als wäre er gerade aus der Fabrik gekommen... - ...mit seinen 32 kg (für einen Kombo...:O!) schleppe ich den auch nicht mehr irgendwohin - jedenfalls nicht Alleine...
Der "MB Walkabout Scout mit 12'' " wiegt auch noch immerhin 26 kg... - ...das geht gerade noch...

Durch diese ganze Digitalverstärkertechnik (da war ich "früher(tm)" auch kein Freund von) und diesen wirklich ausgereiften Leichtboxen mit hohem Wirkungsgrad (beispielweise von "FMC") vermisse ich den "schweren Scheiss" wirklich nicht mehr. Für "rischdig laut" gibt es dann ja eine P.A. ...

Aber: Das ist nur meine Sicht der Dinge - und sollen Alle mit ihrem Zeugs glücklich werden... - ...denn: Darum geht es...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten