Kann man nur rausfinden, wenn man eine Probandengruppe Blindtest machen ließe, ob sie die Röhrenpreamps identifizieren könnten. Wenn das nicht gelänge, wäre der Beweis erbracht, dass es da gar nicht gibt. Gelingt es, weiß man zwar, dass es doch audible Unterschiede gibt, aber immer noch nicht, worin sie bestehen. Ich kann nur für mich und mein Gehör sprechen, aber ich halte die Art, wie die Röhre und vor allem der Ausgangsübertrager, falls vorhanden, gerade beim Bass den Klang positiv beeinflussen, schon für außergewöhnlich und nicht so einfach mit Transistortechnik darstellbar. Ich sage nicht, dass das nicht geht, aber es ist schwierig. Ein Blindtest möge mich Lügen strafen. Ich habe z.B. einen GP Lightstone Emperor, und zwei Jensen 8Zoller da dran hinter einer Baby Sumo, mit allen anderen Preamps verglichen, und ich kriege mit keiner einzigen sonstig bei mir verfügbaren Premap-Lösung auch nur annähernd diesen Klang hin. Die Boxen klingen plötzlich größer, voluminöser und erwachsener, alle Harschheit ist weg, die man bei anderen Preamps hören kann. Die zwei 8er übertragen bis weit in den Mitteltonbereich, aber im Bassbereich ist der Unterschied am frappierendsten. Auch bei der 112 SL Aguilar ist dieser Effekt spürbar, aber nicht in dem Ausmaße. Da hilft auch nicht, bei anderen Preamps den Bassbereich zu boosten oder so. Es ist nicht das gleiche. Das gleiche trifft zu für meinen Bflex Vollröhrenamp (18W). Ich traue mir da selbst nicht so ganz über den Weg. Ich liebe die Röhrenpreamps einfach. Disssa darf da nun als Autorität gelten, denn ich kenne sonst keinen, der auch nur annähernd auf so viele Preamps unter den Fingern hatte. Viel mehr als ich. Also take it with a grain of salt. Die 4 KT88 im Prodigy sind da schon was anderes und klingen näher dran an großen Transistoren, aber den habe ich auch noch zu wenig gehört. Das ist ein Sound territory, das ich erst noch erkunden muss. Ich hab hier nur über clean sounds geredet. Mit Zerre sieht es ggf. wieder anders aus.