G
Gast57739
Guest
Wir machst du eigentlich die Beschriftung? Sind das Aufkleber?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir machst du eigentlich die Beschriftung? Sind das Aufkleber?
Bestückungsdruck kann beim Platinenhersteller mit dazugebucht werden. Ist ein extra CAD layer.Wir machst du eigentlich die Beschriftung? Sind das Aufkleber?
Kieshaufen meinte -so glaube ich- die beschriftung der gehäuse.Bestückungsdruck kann beim Platinenhersteller mit dazugebucht werden. Ist ein extra CAD layer.
Ja richtig. Danke für die Klarstellung.Kieshaufen meinte -so glaube ich- die beschriftung der gehäuse.
Tlw. graviere ich die Beschriftungen und lege sie anschließend mit Farbe aus. Tlw. nutze ich Decal-Folien, die anschließend mit einem sehr harten Lack überzogen werden.Wir machst du eigentlich die Beschriftung? Sind das Aufkleber?
ich kenn bislang nur die für Laser ...kannst du auch welche für Tinte empfehlen?Tlw. nutze ich Decal-Folien
Was ist das schwarze oben links mit der halbrunden Oberseite neben dem 072 OPV? Eine Induktivität? Wo läßt Du die Schlitze in das Gehäuse fräsen? Selbst gemacht?Hier noch der Blick ins Innere:
Anhang anzeigen 657667
Vielen Dank an Bass@SetAlight für die Idee der Umsetzung der Voicing-Schaltung.
Jupp, das ist einer von zwei Induktoren. Die Gehäuse bearbeite ich selbst.Was ist das schwarze oben links mit der halbrunden Oberseite neben dem 072 OPV? Eine Induktivität? Wo läßt Du die Schlitze in das Gehäuse fräsen? Selbst gemacht?
"Pad" ist die Eingangspegelanpassung aktiv/passiv.Das Kistchen ist ja mal interssant! Macht das echt M6!? Was macht Pad?
Ich habe bisher nur mit Decals für Laserdrucker gearbeitet.ich kenn bislang nur die für Laser ...kannst du auch welche für Tinte empfehlen?
Hatte vor Jahren mal welche von Musikding. War an sich ganz gut nur Flächen waren etwas fleckig. Kann natürlich auch an der Tinte gelegen haben.ich kenn bislang nur die für Laser ...kannst du auch welche für Tinte empfehlen?
Danke! Ja, Decals habe ich auch schon mehrfach benutzt, finde die aber zum einen schwer sauber aufzubringen und zum anderen sehr aufwendig mit dem LackierenTlw. graviere ich die Beschriftungen und lege sie anschließend mit Farbe aus. Tlw. nutze ich Decal-Folien, die anschließend mit einem sehr harten Lack überzogen werden.
Die Gestaltung eines Gehäuses ist m.E. sehr zeitaufwendig. Zum einen muss man schon beim layouten der PCB gut überlegen, wie man die Potis, Schalter oder sonstige Bauteile anordnen möchte, so dass es sinnig ins Gehäuse passt, aber auch so, dass die Bauteile zueinander passen (und so dass auch die Optik passt...)Danke! Ja, Decals habe ich auch schon mehrfach benutzt, finde die aber zum einen schwer sauber aufzubringen und zum anderen sehr aufwendig mit dem Lackieren
Ja, das mit dem Preis ist auch ein Thema. Bei Potis, Schaltern etc. bestelle ich mittlerweile lieber ein paar mehr mit. Bei Gehäusen eher nicht...Die Gestaltung eines Gehäuses ist m.E. sehr zeitaufwendig. Zum einen muss man schon beim layouten der PCB gut überlegen, wie man die Potis, Schalter oder sonstige Bauteile anordnen möchte, so dass es sinnig ins Gehäuse passt, aber auch so, dass die Bauteile zueinander passen (und so dass auch die Optik passt...)
Schon beim Layout schwebt mir ein Bild des fertigen Gehäuses vor, Fehler habe ich aber trotzdem oft genug gemacht. Zumal die Gehäuse mit zu den teuersten Einzelbauteilen eines Pedals gehören, überlege ich hier mehr als nur einmal, wie ich was anordne.
Zum Bohren nutze ich eine CNC-Fräse. So kann ich sehr genau die Bohrlöcher setzen, wie sie durch die Platine vorgegeben werden. Selbst die o.g. Schlitze für die Röhre sind somit präzise gefertigt.
Ich nutze diese CNC Fräse auch zum gravieren der Beschriftungen. Danach lege ich die Gravur mit Pulverlack aus, der anschließend im Ofen "gebacken" wird. Dann werden die Gehäuse geschliffen, anschließend mit sehr hartem Lack überzogen.
Decals sind relativ schnell gemacht, verlangen aber trotzdem viel Zeit, damit das Ergebnis auch gut aussieht.
UV-Print wäre eine Alternative, die jedoch in meiner Gegend niemand anbietet. Für meinen Geschmack nutzen viele die vielen Möglichkeiten des UV-Prints aus und gestalten sehr bunte Gehäuse. So finde ich z.B. die Gehäuse von sushibox einfach nur kitschig bunt, tlw. einfach unbrauchbar, weil nicht lesbar. Handbemalte Teile finde ich einfach nur grässlich. Ich stehe eher auf schlicht gestaltete Gehäuse. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Ich habe die Werte aus den Schematics des Bassman 100 1:1 übernommen. Das funktioniert so ganz gut. Einzig dass die 6N17B ein wenig mehr Strom für die Heizung benötigt, muss man berücksichtigen. Und dass die kleinen Röhren deutlich mehr Wärme produzieren, als z.B. eine 12AX7.Ciao @disssa
wie stark musst Du die Werte für die 6N17B gegenüber den 12AX7/ECC83 anpassen?
Gruss
claudio