Bass-Preamp selbst bauen mit Gehäuse und Platine

Hoppla - ist der jetzt als "Abfallprodukt" des V-Type vom Werktisch gefallen? :D
Beide Projekte liefen zeitgleich. Für den V-Type fehlen noch ein...zwei Teile.
Wie sieht es denn mit der Vorstufe vom Mesa Carbine M3 aus? :whistle: Frage für einen Freund
(und womöglich mit noch einem Padkästchen :embarrassed:)
Ich konnte bisher noch keinen Schaltplan von den Mesa-Teilen finden. Einzig am Bass 400+ Preamp bastele ich immer wieder mal herum...

M6 und Subway-DI habe ich bereits direkt nebeneinander verglichen.
Beides bringt eindeutig den Mesa Sound, wie sollte es auch anders sein.

Da der Subway ja nur clean kann habe ich auch beide clean verglichen.
Wenn ich beides per EQ so einregel dass sie vom Sound her dicht zusammen liegen ist es kaum möglich sie blind auseinander zu halten.

Will sagen, wenn ich in einen Raum komme in dem beides steht und mir nicht bekannt ist was gerade angeschlossen ist werde ich es nicht zuordnen können.
Ich denke das sagt schon viel aus.

Es klingt schon sehr ähnlich.

Edith:
Ich sollte noch schreiben dass der EQ des M6 anders ausgelegt ist als der des Subway.
In Flateinstellung sorgt das dafür dass der M6 so ballert. Das ist beim Subway in Flatstellung nicht der Fall!
Aber ich schrieb auch ... wenn beide EQ so eingestellt werden dass sie ähnlich oder gleich klingen.

Es ist aber auch schon länger her, aber ich war nicht alleine bei dem Versuch.
Alle Anwesenden waren einer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beides per EQ so einregel dass sie vom Sound her dicht zusammen liegen ist es kaum möglich sie blind auseinander zu halten.
Kannst du dich noch erinnern, was du eingestellt hattest? Den Subway auf M6 getrimmt oder beide angenähert? Der M3 klingt auch nochmal anders als der M6

Kannst du dich noch erinnern, was du eingestellt hattest? Den Subway auf M6 getrimmt oder beide angenähert? Der M3 klingt auch nochmal anders als der M6

Uff ... das ist schon länger her.

Am M6 Voice auf 3, also Mittelstellung neutral, die Höhen habe ich etwas rausgenommen. Bass u. Mid. war ebenfalls neutral oder zumindest ziemlich.
Am Subway-DI hatte ich den Voicingregler ziemlich in der Mitte wenn ich mich recht erinnere?!? Den Rest Flat glaube ich?!

Aber nagel mich bitte nicht fest, das ist schon lange her.
Vielleicht hätte ich ein Foto machen sollen?!

Ich habe das damals entweder mit der Powerhouse 610 oder der Glockenklang Take Five ausprobiert.
Aber wie gesagt, es ist schon lange her.

Uff ... das ist schon länger her.

Am M6 Voice auf 3, also Mittelstellung neutral, die Höhen habe ich rausgenommen.
Der M6 bringt flat denk ich mehr Höhen als der M3 und der Subway
Bass u. Mid. war ebenfalls neutral oder zumindest ziemlich.
Am Subway-DI hatte ich den Voicingregler ziemlich in der Mitte wenn ich mich recht erinnere?!? Den Rest Flat glaube ich?!
Ja, das könnte schon hinkommen - Bass Boost bei beiden draußen, wahrscheinlich.
Aber nagel mich bitte nicht fest, das ist schon lange her.
Vielleicht hätte ich ein Foto machen sollen?!

Ich habe das damals entweder mit der Powerhouse 610 oder der Glockenklang Take Five ausprobiert.
Aber wie gesagt, es ist schon lange her.

Ich finde den Subway nicht ganz so dick im Ton und etwas trockener.

Hier findet sich übrigens ein anschauliches Video vom Subway-DI.
Ab 4:40 wird ein gutes Bild von Sound und Möglichkeiten vermittelt

Nach wie vor gefällt mir dieser Preamp ausnehmend gut.
Er färbt so richtig schön amerikanisch wie ich es mir vorstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Subway Plus Di ist da etwas vielseitiger mit seinem Bright Schalterchen sogar ein bisschen dreckig kann er.
:bier:

Der Subway Plus Di ist da etwas vielseitiger mit seinem Bright Schalterchen sogar ein bisschen dreckig kann er.
:bier:
Genau das gefällt mir am plus weniger gut.
Er wirkt dadurch unübersichtlich und es ist schnell einmal etwas verstellt.
Denn letztendlich ist er für mich ein Bodentreter der sich auf dem Board, also auf dem Fussboden, befindet.

Gerade auf dem Board gilt für mich `so wenig wie möglich, so viel wie nötig`.

Hat schon mal jemand seinen Subway Di-Preamp aufgeschraubt? Mich würde mal ein Blick ins Innere interessieren. Wenn dort, wie bei Mesa üblich, noch alles in herkömmlicher TH Technik vorhanden ist, könnte man das Teil ja mal anders „verpacken“.