Heute morgen war die DVD bei mir im Briefkasten.
Erster Eindruck: sieht schonmal gut aus. Design des Covers und der DVDs find ich sehr gelungen.
Das Booklet ist zwar mit 6 Seiten eher dünn, enthält aber neben einem Vorwort von Markus, alles was benötigt wird. Die vorgestellten Bassläufe sind als Notation/Tabulatur genauso enthalten wie ein paar Fotos vom Team und von Markus und Joachim Greve in Aktion.
So, erste DVD in den Player gelegt. Los geht's:
Nach einem freundlichen Copyright-Hinweis startet das Intro, das ja schon aus dem "Vorgucker" bekannt ist (hab aber noch nicht rausgefunden, ob man es überspringen kann).
Dann startet die DVD mit einem übersichtlichem Menü.
Man kann jede Lektion einzeln abrufen oder die DVD in einem durchlaufen lassen. Zusätzlich hat man direkten Zugriff auf die Bassläufe und auf die Performances, die zwischen den Lektionen zu sehen sind.
Nachdem ich mir alle Lektionen der 1. DVD angesehen habe muß ich sagen: gefällt mir gut.
Auch wenn auf dieser DVD eher Themen für den Anfänger bzw. fortgeschrittenen Anfänger besprochen werden (wie z.B. Vorstellung der Notenwerte, Rhythmus-Pyramide etc.) war die DVD nicht eine Minute für mich langweilig.
Im Gegenteil: Markus versteht es sehr gut, die Themen interessant zu gestalten und die Übungen für die Betonung entpuppen sich gerade bei den 8tel-Triolen und bei den 16tel-Noten als gar nicht mal so ohne.
Die zwischen den Lektionen eingeschobenen Performences von Markus und dem Schlagzeuger Joachim Greve machen schon beim Zusehen Spaß und zeigen auf, wie man das gerade gelernte auch praktisch umsetzen kann.
Da sich die ersten Übungen hauptsächlich auf die rechte Hand konzentrieren, gibt es am Ende der 1. DVD auch was für die linke Hand zu tun. Die 16 Bassläufe, die hier vorgestellt werden, stellen zwar kaum eine Herausforderung für mich dar, aber zu meinem Erschrecken muß ich feststellen, daß ich beim
lauten mitzählen Probleme mit den Pausen bekomme [
] Da haben wir es wieder: ich bin nicht multitasking-fähig [
]
So, 1. DVD fertig. 2. DVD rein:
Gleiches Bild. Übersichtliches Menü und wieder erstmal ein Song zur Auswahl um sich richtig einzustimmen [
]
Die Themen auf DVD2:
Tempo halten Unabhängigkeit und Verfeinern der Rhythmischen Wahrnehmung Innere Uhr
Die Übungen auf der 2. DVD sind auf fortgeschrittene Bassisten zugeschnitten bzw. auf diejenigen, die die 1. DVD erfolgreich abgeschlossen haben. Hier kann man noch so einiges lernen.
Ich kann nicht einschätzen ob diese Übungen auch etwas für die im Booklet genannten Profis sind, aber ich könnte mir vorstellen daß der eine oder andere fortgeschrittene Basser eine kleine Überraschung erleben wird, wenn er plötzlich Defizite erkennt, die er nie vermutet hätte. So ging es mir jedenfalls.
Fazit:
Alles in allem eine gelungene Lehr-DVD. Hab bisher nichts vergleichbar gutes gesehen. Während viele der im Handel erhältlichen sogenannten Lehr-DVDs meistens nur aus Selbstbeweihräucherungen und sehr speziellen Übungen bestehen, wird Markus seinem Anspruch wirklich gerecht, mit dieser DVD den Bassunterricht nach Hause zu holen.
Die Übungen sind praxistauglich, nachvollziehbar und würden im Prinzip auch ganz ohne Noten auskommen.
Die DVDs haben mir einige Defizite aufgezeigt, an denen ich arbeiten muß und dafür bietet mir die DVD die passenden Übungen.
Markus kommt dabei sympathisch, locker und keinesfalls überheblich rüber. Man merkt ihm die jahrelange Erfahrung als Lehrer an, aber auch daß das Erstellen der DVD Spaß gemacht haben muß.
Ich kann diese DVD nur empfehlen und finde den Preis vollkommen angemessen.
Freu mich schon auf "Discover your Groove 2.0" [
]