Zitat:Noch Fragen? Ich nicht.
Training macht keinen Meister! *Richtiges* Training macht einen Meister!
doch doch...mir drängt sich die frage auf, ob ich die zustimmen soll....es ist DEINE erfahrung...es gibt aber mehrere wege die nach rom führen.
was ist "richtiges training"??
jeder macht es anders...nimm dir wirklich!! grossen groover am bass....meinst du, dass die alle nach taketina etc. gehen?? oder nach DVDs`??
oder bücher?? die besten hatten keine vorlagen...sie sind in den groove hineingewachsen, die durch ihre umgebung, durch andere musiker, mit denen sie spiel(t)en.....jeder ging und geht SEINEN weg....
es gibt kein patentrezept.....
joerg...weisst...du ich gehe den weg, den auch victor wooten früher mal gut beschrieben hat:
egal ob motivation, ideen, groove....das ganze ensteht in mir selbst....ich brauchte nie durch lehrer etc. motiviert werden..ich empfange nicht..ich produziere selbst...und das klappt wunderbar......es ist nicht DER weg..es ist EIN weg...genau wie der, der dir hilft....
Zitat
ch war sehr verwundert und fragte: Warum hältst Du das Band an?
Er: das war zu schnell!
Fakt: ich war 100% drauf.
Ok, nur eine geile Erinnerung? Zweifellos, aber ich will etwas herausstreichen: ich war tight .... solange, bis ich auf mich alleine gestellt war!
nun..arschtight zu sein ist nicht alles...nach meiner meinung bei weitem nicht..tight können viele..auch alleine...SWINGEN muss es für mich...
Zitat:@Bauschi: Stell Deine Frage noch mal, wenn die DVD draußen ist. Ich würde erwarten, dass das im Kontext dann klar ist.
Nach den vielen Leuten, die ich schon so erlebt habe, die meisten viel bessere Musiker als ich, schätze ich, dass nur ganz wenige Prozent die angestrebte Unabhängigkeit der rhytmischen Ebenen entwickelt haben. Auf jeden Fall weniger, als das von sich selbst glauben.
mir ist das konzept schon klar, dazu brauche ich nicht zu warten, bis die DVD raus ist..ausserdem war ja die frage an joerg gerichtet. der damit persönlich erfahrung gemacht hat.
es gibt spitzenmusiker, die haben die unabhängigkeit der ryhthmischen ebenen nicht so entwickelt, grooven aber höllisch und haben groove- geschichte geschrieben und tun dies weiterhin.....
der groove kommt von innen...es gibt leute, die haben nie wirklich drüber nachgedacht, sondern haben es einfach gemacht....sie haben hingehört und ein feeling dafür entwickelt, was gut dazu passt und was nicht.
und sie haben ein feeling entwickelt, selbst eigenständig zu grooven und andere damit zu "tragen" und zu inspirieren.
und es hat auch sehr viel mit talent/veranlagung zu tun....und natürlich training..egal wie auch immer dieses training aussehen mag.
grooves singen, sprechen und klopfen kommt doch mit der zeit automatisch....man muss nur viel, viel hören und aktiv und intensiv zuhören...
manche haben/lernen es (bis zu einem gewissen grad)...andere nie.....so sehr sie sich auch anstrengen.....das ist wie mit allen künsten......sonst wären es ja keine "künste".....
und es gibt sicherlich genügend leute, die unabhängigkeit der ryhthmischen ebenen zwar verinnerlicht haben, lachen/singen/tanzen/zählen/sprechen und schreien können....aber trotzdem mit ihren "grooves" keine worscht vom teller holen bzw. durch ihre art zu grooven keine emotionen beim zuhörer wecken können.
nicht missverstehen...die DVD enthält bestimmt einen von mir aus guten weg..aber eben nicht DEN weg......den gibt´s nicht...
gegen die DVD an sich und ihr konzept habe ich absolut nix...
bauschi[^]