markus_setzer
Well-Known Member
Zitat:Original erstellt von: Joerg
Ich bin ja von Beruf Software-Entwickler und habe auch privat eine Software im Angebot. Dazu meine eigenen Bass-DVD's...
Wenn man von Piraterie hört ist das wirklich schwierig. Am kompliziertesten wird es, wenn man die Betroffenen kennt, die sich was "umsonst" "geholt" haben. Interessanterweise wird dieser Effekt eher selten im Bereich "Hardware" gesehen, da sind wir dann im klar kriminellen Lager. Sobald Film, Klang oder Bild per "Software" vertrieben wird und eben leicht vervielfältigt werden kann (=Piraterie im Gegensatz zum Diebstahl), da wird auf einmal alles zum Kavaliersdelikt.
Ach, sorry, wir wollten die Diskussion ja lassen....[]
am besten finde ich das phänomen, wenn es an geburtstage oder jubiläen geht:
Onkel (elektriker) zum neffen (musiker): ihr spielt doch was schönes oder? das macht euch doch spass!!
neffe zum onkel: du ziehst doch noch ein paar strippen/kabel nich wahr? das macht dir doch spass...?
aber das von jörg angesprochene phänomen, hardware klaut man nich! das kann man ja anfassen! musik klaut man...is ja nich so schlimm finde ich eigentlich interessant!!
wo ist die hemmschwelle und was macht das aus?
wenn man gefühle senden könnte, so nach dem motto, weisst du eigentlich wie der dem du was klaut sich fühlt, hätten wir glaube ich weniger priaterie...