Die Tagesform

AGO-E

AGO-E

Besser spät als nie
Lösungen
1
Bassix
ß5.506
Damit meine ich nicht die Tagesform der Spielweise sondern:

Geht es euch - so wie mir manchmal - nicht auch mal so, dass ihr Tage habt, wo ihr euren Lieblingsbass auch nicht hören könnt, weil ihr empfindet, dass der an dem Tag ja sowas von schaurig klingt? Einen Tag später (ihr habt nur den Amp wieder eingeschaltet, nix vorher daran verändert) probiert ihr es nochmal und - womm!! Alles wieder so wie damals, als ihr das Teil gestestet habt und dann die Kasse geplündert habt, weil ihr genau DEN unbedinght haben musstet.

Liegt das am Wetter? An der Luftfeuchtigkeit? Daran was ihr gerade auf ihm spielt? An eurer Grundstimmung an diesem Tag?

Ich hab so Tage (zum Glück äußerst selten!), da klingen alle Instrumente schaurig für mich.
Mich würde interessieren, wie es euch anderen da so geht.

ich hab das eher so dass ich manchmal den sound von meinem dean total gerne mag, könnte daran liegen dass meine bässe komplett unterschiedlich klingen und deshalb durch den anderen bass n bissl abwechselung reinkommt

ja, geht mir auch exakt ab und an mal so, mit dem Unterschied, dass es nicht alle Istrumente sind, die dann komisch klingen....

Meine Reaktion darauf ist unterschiedlich, es gibt Tage, da lass ich es dann generell mit Musikmachen (normalerweise spiel ich täglich irgendwas... meistens Bass), oder ich nehme mir dann irgend einen anderen Bass, vielleicht wenn der Jazzbass komisch klingt z.B. nen fretless, dem Akustik, oder meinen Kramer den ich am wenigsten spiele, oder ich entscheide ich für was ganz anderes, bissel trommeln, oder Bluesharp spielen, Didgeridoo...

aber diese Tagesform kann ich voll und ganz bestätigen (auch beim antesten im Musikladen)....manchmal klingt es einfach in den Ohren anders...

Im Grunde merke ich das aber auch schon beim Musikhören, manche Tage gehen bestimmte Musikrichtungen (die ich liebe) auch gar nicht....
da muss eben die Jazz CD raus und der dreckige Rock'n Roll in die Lade [;-)].....ist doch normal!

Khayman

@kammann
Dass die Anlage/Instrumente in verschiedenen Räumen zwangsläufig unterschiedloich klingen ist ja raumakustisch sogar auf dem Papier nachweisbar [:D]
Zuhause klingt mein Amp straighter, weniger bassig als bei meinem Gittekumpel. Der Raum dort in dem wir spielen ist deutlich gedämpfter als bei mir und die Bässe kommen dann bei gleicher Einstellung wie zuhause dermaßen fett rüber, dass es einen fast umhaut.
Aus diesem Grund nutze ich die Preset-Möglichkeit an meinem Amp und hab jetzt einfach zwei feste Einstellungen. Und wenn ich mal Kumpels Regale abräumen will [:D], nehme ich einfach mein @home Preset und drehe von neun auf zwölf Uhr. Das drückt![8D]

@rubix
"Schlechte" Tage hab ich auch nicht - eher dann "andere" Tage. Dann hat mein Bass einfach Urlaub. [:D]

@khaymann und oddo
Da ich ja "nur" einen Bass habe (der Zweite ist noch ein Teilwrack - siehe meinen BLog), kann ich nicht auf nen anderen Sound umsteigen....will ich aber auch eigentlich garnicht. [:D] Ich bin ja mit meinem Ric sehr zufrieden.

tja, so ist das halt manchmal. meine bässe klingen z. b. nach denm abwaschen auch anders, weil die sonst so dicke hornhaur weicher geworden ist. im ohr rumpopeln soll übrigens auch helfen.
aber jetzt mal im ernst: oft liegt es an den saiten. neue dinger drauf und meistens ist dann alles wieder super!!!

Zitat:Original erstellt von: schepper

...... jetzt mal im ernst: oft liegt es an den saiten. neue dinger drauf und meistens ist dann alles wieder super!!!
Nee, nee, ich rede hier nicht über Saiten und deren Abnutzungsgrad [8D]
Es geht wirklich um das subjektive Empfinden. Denn siehe oben: Am nächsten Tag ist alles bei unveränderter Einstellung oder immernoch dem gleichen Saitensatz alles wieder "normal" [;-)]

Das liegt an uns selber! Heute hören wir auch lieber Cat Stevens und morgen AC/DC Heute klingt der Bass schlecht, morgen gut, aber letztendlich klingt er wie immer...

Zurück
Oben Unten