Moin!
ich möchte mb38 in keinster Weise widersprechen, das klingt alles sehr zielführend. Ich verfahre da trotzdem ganz anders - vielleicht weil ich eine faule Sau bin.
Ich hab als Jugendlicher Gitarre gelernt und da galt meine Bewunderung noch solchen Akrobaten wie Yngwie Malmsteen oder Michael Angelo Batio. Ich habe mich also Stundenlang hingesetzt und, Pickingübungen gemacht und sonst nicht was dafür getan, so richtig zu "shredden". Der Erfolg blieb extrem übersichtlich und ich war frustriert. Ich glaube heute wäre ich noch schlimmer dran. Youtube ist ja voll von Leuten die zu irgendeinem Backing-Track ein Lagerfeuer auf'm Griffbrett machen und einem die eigene Unzulänglichkeit attestieren.
Ich spiele nach 10 Jahren Bandpause jetzt seit ca. 1,5 Jahren wieder mit anderen Leuten zusammen (Bass). Mittlerweile handhabe ich das so: Was ich nicht entspannt spielen kann, spiele ich nicht. Wenn jemand mit einer Bassline kommt, die mich an die Grenzen bringt, dann wird die soweit vereinfacht, bis sie keine große Konzentration mehr fordert. So kann ich sehr viel mehr Fokus auf Dynamik legen und mit den Drums zu grooven - das ist ja irgendwie unser Job und das ist auch, was das Publikum zum Tanzen bringt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir, falls es irgendwann mal wieder auf die Bühne geht, keine Gedanken um meine Verfassung machen muss. Ich weiß, dass ich meinen Kram auch nach einem Abrbeitstag und zwei Stunden Anreise mit 3 Bier im Kopf sicher bringen kann.
Zu Hause mute ich mir höchstens 15 Minuten Technikübung zu (8tel oder 16tel mit 2 oder 3 Fingern, sauberer Fingersatz bei Skalen etc.), danach wird der Kram geübt, der mir für's gemeinsame Mucken noch zu schwierig/fordernd ist. Die meisten Lieder schreibe ich auch eher mit dem Bass, als mit der Gitarre auf dem Schoß.
Jetzt könnte man zurecht behaupten, dass das alles nix mit dem Thema zu tun hat aber: Ich werde seit 1,5 Jahren wieder stetig schneller und nicht zu knapp. Ich glaube, durch das viele spielen diesseits meiner Grenzen, verfeinert sich meine Technik "subkutan". Und das mit nur wenig "Übungen"
Was mir auch viel bringt: Aufnehmen. Ich konserviere meine Songideen ganz gern, damit meine Mitmusikerinnen 'ne grobe Vorstellung bekommen, wie's gemeint ist. Mein Basspart ist dann meistens schon fertig und soll bitteschön auf den Punkt sitzen (is' so'n Ego-Ding
). Da er dann aber gerade erst frisch ausgedacht ist und ich ihn oft noch nicht sauber spielen kann, komme ich um's üben nicht herum. Die kleinen Haker in der eigenen Aufnahme sind der perfekte Anreiz. Beim Proben spiele ich im Zweifel wieder was vereinfachtes.
Ich schätze, mit mb38's Methode wird man schneller schneller. Mir nimmt nur der Frustfaktor die Freude am spielen. Ich gehe Abends happy ins Bett, auch wenn ich meine Rundenzeit von gestern nicht unterbieten konnte.
Grüße!