Die Saitensuche nimmt kein Ende

@retroRocket: Was macht dich mit deinen Annahmen denn so sicher?

Meinst du bei deiner erwähnten old-school Bridge, oder bei meiner Sandberg-Problematik?

Nach einer Standard-Einstellung der PU-Höhen hab ich übrigens bei Sandberg auch schon angefragt, aber leider dann gestern keine Antwort erhalten. Irgendwie sowas wie bei Fender müssen die doch auch haben. Und gerade bei Fender hat dieses Standard-Setup durchaus immer zu einem wirklich brauchbaren Sound geführt.
Dabei handelt es sich nicht um eine Reifendrucktabelle.
Also du hast deinen Bass schonmal eingestellt, was zu brauchbaren Ergebnissen geführt hat...dann weißt du jetzt wies geht......laß mal muttis hand los.
Ob du am ende 3 oder 4 zehntel vom Fendermaß abweichst macht nun wirklich keinen Unterschied, wenn dann der Sound passt.
Es soll sogar ganz krasse Typen geben die wohl schonmal einen Bass ganz ohne Tabelle eingestellt haben sollen.

Ich weiß genau wohin das fuhren wird.
Am Ende deines Lebens wirst du endlich glücklich sein und dich fragen warum du nicht einfach gleich am Anfang auf den verrückten Typen gehört hast, der gesagt hat nimm den richtigen Bass für die Musik die du machst.

Aber nachdem du hier schon ganz aufgeregt mehrere Säue durchs Dorf getrieben hast bedaure ich auf jeden Fall Holger daß du sich fur sein Produkt entschieden hast.
Mit Kunden wie die wird man niemals glucklich.

Naturlich jann man sagen...Sandberg mimimi...warum machen die das nicht anders.....aber...die machem da kein Geheimnis draus...Sandberg baut Bässe fur Saitenstreicher...das is letztendlich ne Frage des Geschmacks nicht der Qualität.

Das is wie wenn ich sage...scheiße.. Haufen Geld ausgegeben und jetzt bekomm ich nich mal ne Kiste Bier in den Ferrari...die Müssen doch spinnen die Italiener....also die Amis machen das besser...auf der seite von Dodge gibts sogar ne Tabelle......

Entweder hab ich hier deine Mikro-Komik nicht verstanden, oder ich weiß ich nicht was Saitenstreicher sein sollen.
Naja... Menschen die die Saiten beim Spielen mit der rechten Hand streicheln und mit wenig Energie spielen. Die anderen zerren dran. Die haben dann auch mehr Ausschlag der Saiter.
Geschmackssache. Aber Oli hat schon recht. Erstere stört das Problem weniger

Ah jetzt verstehe ich. Für mich wären das dann "Saitenstreichler"; es fehlte für mich quasi ein l im Wort. Dann bin ich bei Sandberg ja auch wieder richtig, ich zähle mich nämlich definitiv zu den Saitenstreichlern. :D

@retroRocket: Was macht dich mit deinen Annahmen denn so sicher?

Meinst du bei deiner erwähnten old-school Bridge, oder bei meiner Sandberg-Problematik?

Nach einer Standard-Einstellung der PU-Höhen hab ich übrigens bei Sandberg auch schon angefragt, aber leider dann gestern keine Antwort erhalten. Irgendwie sowas wie bei Fender müssen die doch auch haben. Und gerade bei Fender hat dieses Standard-Setup durchaus immer zu einem wirklich brauchbaren Sound geführt.

Ich beziehe das auf deine Sandberg-Bridge.
Hatte schonmal eine ähnliche Bridge, bei der zwar die 130er Saite (nicht taperwound) nicht optimal in die Kerbe passte, aber es an sich beim Spielen zu keinen Problemen kam. Hab mich dann dort für eine taperwound 130er entschieden, einfach weil die "besser" in die Kerbe passte. Klanglich gab es so gut wie keine Unterschiede (gleicher Hersteller, gleiche Stärke, nur taperwound) - natürlich musste die Saitenhöhe und Intonation angepasst werden.

Je dicker die Saite, desto mehr hast du zusätzliche Schwingungseffekte, die in manchen Fällen ungewünschte Klangergebnisse liefern. Denk an ein Klavier: Die ganz tiefen Saiten haben extrem viele Obertöne, klingen aber natürlich "tight", wenn man das auf einen Bass ummünzen würde. Die Menur wird auch immer länger, deswegen ist ein Konzept wie bei Dingwall gar nicht so schlecht, wenn man einen definierten Sound haben will. Bei einer fixen 34" oder auf 35" Mensur muss man halt ein bisschen dickere Saiten wählen, wünscht man einen Sound der definiert und tight ist.

Was auch zu erwähnen ist: Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Auffassungen, wie viel weniger Umwicklung "taperwound" bedeutet. Sadwosky haben z.B. sehr viel dünnere Saiten an der Brücke. Kürzlich habe ich einen Galli Satz probiert, da war nur etwas weniger Durchmesser an der Brücke bei der B-Saite wie die volle Stärke. Ein Extremfall wären "Exposed Core" Strings - die habe ich noch nie probiert. Sind - und das ist jetzt aber Spekulation - sicher nicht schlecht, wenn man 1) eine niedrige Saitenlage hat und deshalb vielleicht 2) einen recht flachen Winkel an der Brücke hat und 3) eine Piano-ähnlichen Sound mit vielen Obertönen mag.
Aber wie gesagt, vielleicht kann wer dazu was sagen der die Saiten schon mal gespielt hat!

Ich würde mir ein paar Packs Billigsaiten kaufen, in unterschiedlichen Stärken, ev. andere Bauweise (taperwound/normal) und dann ein bisschen ausprobieren! Auch wenn du schon einige Sätze drauf hattest... Vielleicht gefällt dir die 135er Saite am besten, mit einer niedrigen Saitenlage oder du schwörst auf 120er mit etwas höhere Action zum Ausschwingen.

Morgen kommen die zwei neuen Sets Saiten zu denen mir mehrfach hier geraten wurde. Ich werde erst mit den EXL220-5 anfangen. Die haben .125er nicht-tapercore Saite. Mal schauen. Laut Hangtag müssen diese Saiten funktionieren.

Zurück
Oben Unten